Allgemeines zur VDFB

• Also nachdem ich meine nächste Klatsche kassiert habe, muss ich an dem System der VDFB zweifeln. Nein das is vielleicht falsch ausgedrückt, ich mag es hier zu spielen, es macht einfach Spaß sowas findet man in keiner anderen Liga wieder, da muss ich mal ein Kompliment machen.
    Aber ich hab es jetzt zum zweiten Mal erlebt, dass ich gegen Gegner "unmenschlich" hoch verloren habe obwohl ich gegen sie mit einem gleichwertigem Team am vorherigen Tag unentschieden gespielt habe, mitgehalten habe oder sogar gewonnen habe. Wenn ich dann mit Erwartungen in die vdfb Spiele gehe, werde ich maßlos enttäuscht. Und wenn man sich das logisch betrachtet ist das auch ganz klar. Ich spiele hier mit einem riesen Handicap, vor allem gegen solche Teams wie Leverkusen oder Dortmund.
    Ich mag mich irren und vielleicht spiel ich auch scheiße, aber wenn dem nicht so ist, dann stehe ich nur aufgrund der Stärke meines Teams ganz weit unten in der Tabelle. Das ist nicht gerade förderlich für die vdfl Qualifikation, die ja bekanntlich nach dem Platz in der Tabelle vergeben wird. Nicht zu vergessen ist, dass es ja noch den Managerpart gibt, der wiederrum seinesgleichen sucht und einfach genail programmiert ist auch hier ein Lob.
    Aber im Grunde hat man keine Chance mit seinem Verein etwas aufzubauen. Mann kann ja argumentieren, wenn mir meine Mannschaft zu schlecht ist, kauf ich mir neue, bessere Spieler. Aber im Gegenteil am Ende der Saison kann es sogar sein, dass ich meine besten Spieler noch abgeben muss.
    Naja kann sein das ich hier mit meiner Meinung alleine stehe. Es werden auch wieder hunderte kommen, die sagen: "Aber mein Team ist viel schlechter als deins", naja sollen sie es tun. Ich wollte damit nur ein wenig auf die eventuellen Mißstände in der VDFB hinweisen, vor allem in Hinsicht auf die Vergabe der VDFL Plätze (für die ich aauch keine andere Lösung sehe als sie nach der Tabelle zu machen). Hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten ich werde weiter hier spielen und ein Bestes geben und hoffentlich Spaß haben, nur wenn ich weiter so abgeschossen werde, obwohl dies in Spielen mit gleichwertigen Teams vielleicht anders ist, wird dieser Spaß wohl ein wenig leiden. Also nichts für ungut

Sven

• Ich kenne Svens Team jetzt eben so wenig wie seine Spielstärke bei 03, ABER Fälle wir Pari, Stefan und meinetwegen auch Aike zeigen doch, dass man auch mit nicht ganz so starken Teams Einiges erreichen kann.

• in fifa03 is die stärke nicht soooooooooooo ausschlaggebend finde ich. Ich kassier ständig schlappen gegen weitaus schwächere teams, und ich bin nicht unbedingt ein schlechter spieler mit fifa 03.
    Hab ja selbst er wieder gegen bielefeld verloren.

• kann nachvollziehen, dass das für Spieler mit VDFL-Ambitionen ärgerlich ist, denn so unerheblich, wie moskito behauptet, ist der Unterschied keineswegs. Andererseits ist es für schwache Spieler wie mich die perfekte Ausrede. ;-)
    -----
    Vielleicht könnte man um die VDFL-Plätze 'ne gesonderte Quali mit gleichstarken Teams spielen ?!

• Die VDFB ermittelt nicht den besten Fifaspieler sie stellt auch nicht so einen Anspruch.
    Vielmehr gilt für jedes Team der Stärke nach ein anderes Ziel zu erreichen und in dem Punkt ist der Schwierigkeitsgrad fast identisch.
    Wer sich mit einem schlechten Team höhere Ziel als vorgegeben setzt, nimmt damit automatisch auch ein höhere Schwierigkeitsgrad im Kauf.
    Die Verteilung der VDFL Plätze ist in der jetzigen Form tatsächlich nicht befriedigend, wird sich aber für einen gewissen Zeitraum nicht ändern lassen.
    Eine seperate Liga zur Ermittlung eines Stammspielers ist sicherlich auch der falsche Weg.
    Vielmehr könnte ein gewisses Ranking und Punktesystem für eine korrekte Auswahl der Stammspieler sorgen. Hierzu muss aber als Basis für so ein Reankingsystem noch ein grösserer Bereich der VDFB fertiggestellt werden.

• Ich finde auch, dass die Teamstärke in 03 wichtiger ist als in 02. Ich stelle es ja selbst fest ;(

Wenn die Stürmer das Tor nicht treffen und die Verteidiger beim wichtigen Zweikampf in der Abwehr grundsätzlich nur stolpern. Dann hat man schon einen Nachteil. In 02 hat ein Stürmer vor dem Tor immer getroffen. Was jetzt besser oder schlechter ist sei dahin gestellt.
    Man darf da nicht die Ausnahmespieler als Maßstab nehmen.
    Aber in der VDFB muß man auf sehr lange Sicht planen. Mit Trier ein gutes Team aufzustellen ist fast unmöglich da die Flocken fehlen und auch keine großen Summen reinkommen. Saarbrücken dagegen hat schon von Haus aus einen Kader der mehr als zweitligatauglich ist und dazu noch Geld ohne Ende.
    Naja, umso schöner gegen sie zu gewinnen :D:
    Ich weiß leider auch nichts von der Spielstärke Svens da er noch nie mit mir spielen wollte :(
    Aber er kann ja nicht alles verlernt haben.
    Ich kann nur sagen. Streng dich an, setze die Ziele in der VDFB niedriger an und sammle Geld für neue Spieler. Wenn´s zum Abstieg kommen sollte dann mischst du halt die 2. Liga auf und kommst mit einem starken Team zurück. :D:

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Merkwürdig finde ich es inzwischen, dass ich breits von 3 Leuten erzählt bekam, dass sie mit meinem Team auch offline nix treffen. Auch der PC scheint da so seine Schwierigkeiten zu haben. Kann das noch jemand so bestätigen.
    Noch was.....ist es normal dass nach dem Einstellen der Optionen die Schusskraft doch wieder auf voll steht ?? Wenn man nochmal die Optionen durchläuft.

• Zitat

Original von redruM
    Merkwürdig finde ich es inzwischen, dass ich breits von 3 Leuten erzählt bekam, dass sie mit meinem Team auch offline nix treffen. Auch der PC scheint da so seine Schwierigkeiten zu haben. Kann das noch jemand so bestätigen.
    Noch was.....ist es normal dass nach dem Einstellen der Optionen die Schusskraft doch wieder auf voll steht ?? Wenn man nochmal die Optionen durchläuft.

Wie gesagt, letztens wurde mir gesagt, dass der VFL Wolfsburg von den Stärkepunkten nur knapp stärker ist als der FC Saarbrücken, fand ich schon sehr belustigend ;).
    Mit diesem Teams trifft man wirklich wenig und kann nur versuchen durch Flanken zu treffen was auch schon schwierig wird.
    Und letzteres das liegt nicht an dem Patch, du mußt einfach nur den Schussbalken mit den Pfeilen rechts und Links in den Oprionen einstellen und nicht den Regler mit der Maus "schieben" dann speichert der die Einstellung.

• Zitat

Original von Sven
    Und letzteres das liegt nicht an dem Patch, du mußt einfach nur den Schussbalken mit den Pfeilen rechts und Links in den Oprionen einstellen und nicht den Regler mit der Maus "schieben" dann speichert der die Einstellung.

Dank dir dafür. Ich denke das wird meine Treffsicherheit um einiges erhöhen ..... :p:

Ich hab´s immer mit der Maus eingestellt.

• Zitat

Original von Sven
    Wie gesagt, letztens wurde mir gesagt, dass der VFL Wolfsburg von den Stärkepunkten nur knapp stärker ist als der FC Saarbrücken, fand ich schon sehr belustigend ;).

Dan wurde Dir definitv etwas falsches gesagt.
    Wir haben unter Statistiken Teamvergleiche Kennzahlen zum Vergleich der Stärken und die werden diese Aussage wiederlegen.
    Einmal stärkstes Team, dort werden die Werte aller Spieler auch die der Reservisten addiert. Dort ist der VFL auf Rang 36 und Saarbrücken liegt auf den Rang 52. An dieser Statistik ist das Saisonziel angelehnt, sie bsagt aber ncihts über die wahre Mannschaftsstätke aus.
    Die Kennzahlen findest Du unter Teamvergleich.
    Hier wird der Stärkendurchschnitt vom Besten Torhüter und den besten zehn Feldspielern ermittelt und verglichen. Wie du der Tabelle entnehmen kannst ist Wolfsburg mit einem Durschnitt von 73,6 hier auf Rang 14 und Saarbrücken mit einem Durchschnitt 69,2 auf Rang 37 vertreten. Klar ist die Differenz zwischen beiden Clubs geringer als die zu Leverkusen das einen Durchschnitt von 78,6 uf Rang 2 rangiert. Aber wenn Du zur neuen Saison durch einen preiswerten Transfer nur einen Spieler in der oberen siebziger Werten käufst, wirst Dein Kader näher an Leverkusen, als an Saarbrücken liegen.
    Die VDFB ist halt ne Transferliga.

• Stimmt man kann in fifa 2003 auch mit schwachen Teams einiges bewegen, in Fifa 2002 war es noch anders, da konnte man nix mit schwachen team machen.

Ich denke du muss vieleicht auch mal deine Taktik ändern, wenn ich schwaches Team habe dann spiele ich ab und zu 5-3-2

• Also bei mir war in den bisherigen Ligaspielen nicht das Spiel selbst das Prob. ich hatte immer mehr als reichlich Torchancen. Aber wenn dein Stürmer aus 10 Metern das Tor nicht trifft hilft 5-3-2 auch nix. :D:

Naja....abwarten und Geld sparen für nächste Saison.

• Zitat

Original von BigScott
    Einmal stärkstes Team, dort werden die Werte aller Spieler auch die der Reservisten addiert. Dort ist der VFL auf Rang 36 und Saarbrücken liegt auf den Rang 52. An dieser Statistik ist das Saisonziel angelehnt, sie bsagt aber ncihts über die wahre Mannschaftsstätke aus.

Warum wird eigentlich daran das Saisonziel fest gemacht? Wenn Carl Zeiss Jena (64,27) in der ersten Liga kommen würde mit dem Kader wären sie Meisterschaftsfavorit. Leverkusen (78,64) jedoch hat als Titelverteidiger nur das Saisonziel Einstelliger Tabellenplatz. Ist meiner Meinung nach ein bisschen unfair dies so zu berechnen. Fürs Saisonziel müsste die Durchschnittstärke hergezogen werden, dachte eigentlich auch das wäre so, hatte jedoch auch noch nicht wirklich geguckt was die anderen so als Saisonziel haben ;)

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Jena würde mit seinem Team SO in der 2. Liega schon schwierigkeiten bekommen. In der ersten Liga erst Recht... Der müsste erstmal für EINIGE Millionen aufrüsten. Und die hat er nicht. 110TEUR hat er noch. Damit bekommt der noch nichtmal einen ordentlichen zweitliga spieler... 3. und 1. liga kann man SO also nicht vergleichen. Noch dazu wo bei Regio und 1. Liga andere Masstäbe angelegt werden.

• Zitat

Original von Pari

Warum wird eigentlich daran das Saisonziel fest gemacht? Wenn Carl Zeiss Jena (64,27) in der ersten Liga kommen würde mit dem Kader wären sie Meisterschaftsfavorit. Leverkusen (78,64) jedoch hat als Titelverteidiger nur das Saisonziel Einstelliger Tabellenplatz. Ist meiner Meinung nach ein bisschen unfair dies so zu berechnen. Fürs Saisonziel müsste die Durchschnittstärke hergezogen werden, dachte eigentlich auch das wäre so, hatte jedoch auch noch nicht wirklich geguckt was die anderen so als Saisonziel haben ;)

Die Betonung liegt in meinen Statz auf angelehnt. Wenn Du die Mannschaftsstärken wie Manfred anführt nach der Liga sortierst, bekommst Du ein ungefaires Bild der Saisonziele.
    Die wirkliche Berechnung läuft nach der Summer der Spielerkategorienwertigkeitspunkte aller Feldspieler.
    Das heisst, dass die Spielerkategorie Amateur einen Wertigkeitspunkt hat, die Spielerkategorie Halbprofi hat zwei Wertigkeitspunkte, u.s.w.
    Wenn Deine Mannschaft aus 16 Amateuren besteht, dann ist Dein Team mit 16 Punkten in der Saisozieltabelle vertreten, hast Du 20 Amateure in der Mannschaft, dann hat Dein Team auch 20 Punkte.
    Demnach hat Jena 33 und Leverkusen müsste 57 Punkte haben. Eine entsprechende Tabelle und eine ausführliche Anleitung gibt es hierzu aber noch nicht.

Warum dann alle und nicht nur den Durchschnitt?
    Die schöne Umschreibung:
    Jeder Spieler kostet Gehalt und je mehr Gehalt Dein Präsidium locker macht, desto mehr verlangen Sie vom Team. Selbst jeder Amateurspieler muss ja einen Sinn haben, sonst würdest Du als Trainer diesen ja sofort entlassen.
    Der organisatorische Hintergrund:
    Je mehr Spieler ein Team hat, desto mehr Spieler muss ich beim erstellen eines Patches beachten, abtippen etc. Indem diese Spieler halt am Saisonziel rütteln und auch noch unnötig monatliche Kosten verursachen, erhoffte ich mir das alle Ihre Teams entsprechend kürzen und auch kurz halten.
    Bis auf ein paar wenige Ausnahmen hat es ja auch geklappt. Wir haben vom Start der 4.Saison bis jetzt fast 600 Spieler weniger im Patch.

Diese pädagogischen Kniff lässt sich, obwohl ich es bei der Entwicklung nicht kannte sehr gut mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupery erläutern. :könig:

Zitat

"Willst Du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Manner zusammen, um Holz zu beschaffen und Wergzeuge vorzubereiten sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

• Ich muss das System auch ein wenig kritisieren. Ich hab mit Mainz auch net grad ein starkes Team. Aber das is ja net mal das schlimme. Das schlimme is, dass ich noch dazu ein winziges Stadion habe und auf jeden Fall Verlust machen werde.

Ich hab zwar von der VDFB Geld für nen Stadionausbau bekommen (weil Mainz es in echt ja auch ausgebaut hat) und habe es dann auch ausgebaut lange vor der Winterpause. Tortzdem hab ich immer noch die alte kleine Größe. :(

Wird das erst nach der Saison umgestellt oder mag es gar an einem Fehler im Script liegen?

• Zitat

Original von [DA]Piwi
    Ich muss das System auch ein wenig kritisieren. Ich hab mit Mainz auch net grad ein starkes Team. Aber das is ja net mal das schlimme. Das schlimme is, dass ich noch dazu ein winziges Stadion habe und auf jeden Fall Verlust machen werde.

Da muss ich Dir widersprechen. Du wirst kein Verlust machen. Im Gegenteil, Du wirst genug Geld haben, um Dich zur neuen Saison ordentlich zu verstärken.
    Es scheint, aber das die Finanzdarstellung für Euch auf Anhieb nicht einleuchtend ist.

Zitat

Original von [DA]Piwi
    Ich hab zwar von der VDFB Geld für nen Stadionausbau bekommen (weil Mainz es in echt ja auch ausgebaut hat) und habe es dann auch ausgebaut lange vor der Winterpause. Tortzdem hab ich immer noch die alte kleine Größe. :(

Wird das erst nach der Saison umgestellt oder mag es gar an einem Fehler im Script liegen?

Zur neuen Saison wird Dein Stadion fertiggestellt sein.
    Es wird ja derzeit ausgebaut und nicht grösser gezaubert. :)

• Na dann bin ich ja beruhigt :O

Aber ein Vorschlag noch: Zur neuen Saison sollten mal ein paar "frische" Spieler wie Lauth, Kuranyi und Co. generiert werden, die man sich dann auf einem freien Markt kaufen kann.

Weil die Mannschaften stehen ja momentan so ungefähr, wie sie sind und sowas würde mehr Spaß ins Spiel bringen.