• Moin,

    ich wollt mal euere Meinung zum Thema hören!

    Folgende Situation:

    Ich wollte ein Basic machen gg Gianlucca (oder so), es waren grad mal knappe 10min gespielt und er hatte Ecke.
    Er versuchte 3 Mal ! eine kurze Ecke zu machen, 2 mal standen meine abwehr spieler richtig und sie konnte abgewehrt werden, das 3.mal klappte es, flanke rein auf die Grundlinie, Torwart macht nix, stürmer köpft auf der Linie rein.
    Da dachte ich: nee, was das fürn Vogel, das muss nicht sein, nicht in einem Basic und hab das Spiel beendet.
    Ich mein, jeder weis das dies Bugs sind, sonst wären sie wohl nicht in jeder anderen Liga verboten.

    Nach dem Spiel dann große Diskusion, da habe ich gesagt ich Unterstütze keinen Nueling in einem Basic der mit dem ersten Spielzug gleich Bugt !!!
    Genau solche Spieler vermiesen uns hier den Spass an Fifa.
    Er hat es natürlich gleich Karsten ( Basic-Admin ) gemeldet und mit dem hatte ich seither ein paar Email wechsel.

    So und nun schaut euch mal an was ich als letztes bekam:

    Org. Email von Karsten:

    Hallo,

    es mag sein, dass ein Basic für dich als Hauptligisten ein Funspiel ist, regeltechnisch handelt es sich bei der Basic-League aber um einen vollwertigen VDFB-Wettbewerb, wie es Meisterschaft, Pokal und Ligapokal sind. Alles andere hieße ja, dass Mitspieler ohne festes Team nur halbwertige Mitglieder sind, und das sind sie nicht.

    In sofern greift jede für die Hauptliga gültige Regel auch in der Basic, mit der Ausnahme, dass es erlaubt ist, vor dem Spiel z.B. eine andere Spieldauer oder eben freie Mannschaften zu wählen.

    Eine dieser Regeln ist, dass es nicht erlaubt ist, ein laufendes Spiel zu verlassen, mit der Ausnahme, dass ein Spieler in den Anfangsminuten feststellt, dass z.B. die Verbindung unspielbar ist, das Pad falsch konfiguriert oder der Gegner sich nicht an eine vereinbarte Teamwahl gehalten hat. Das Wort „Bug“ taucht im VDFB-Reglement nicht auf, und auch wenn bestimmte Spielzüge in anderen Ligen verboten sind, gilt dies noch lange nicht für uns und hat für uns deswegen auch keinerlei Belang. Die Anwendung eines von dir als Bug empfundenen Spielzugs deines Gegners ist deswegen auch kein Grund für einen Quit.

    Dieses Thema will ich jetzt nicht groß weiter führen, wir haben ja zuletzt lang und breit im Forum über mögliche Verbote diskutiert und wie ich finde eine recht gute Regelung gefunden, auf die ich deinen Gegner in diesem Basic natürlich auch ausdrücklich hinweisen werde.

    Bestehen bleibt aber ein Regelverstoß deinerseits. Unser Strafenkatalog sieht für einen solchen Quit fünf Strafpunkte sowie eine Geldstrafe von in deinem Fall knapp 1,5 Millionen Euro für deinen Verein vor. Setzt ihr das Spiel fort und bringt es zu Ende, würden dir drei Strafpunkte erlassen.

    Ich werde Gianluca darauf hinweisen, dass Bugs zwar nicht explizit verboten sind, er dafür aber dennoch sehr wohl aus der Liga fliegen kann. Damit bestünde dann wohl auch die begründete Hoffnung, dass die Fortsetzung des Spiels spaßiger für dich werden würde als die ersten acht Minuten.

    Generell empfehle ich, vor Basic-Spielen eben auch das Thema Bugs mal anzusprechen. Denn wie du z.B. festlegen kannst, dass mit oder ohne VDFB-Patch gespielt werden soll, so kannst du dich auch mit deinem Gegner auf das Unterlassen bestimmter Spielzüge einigen und bist dann auf der sicheren Seite, sollte er einen davon dann eben doch anwenden. Oder aber du kannst den Spieler gleich raussieben und gar nicht gegen ihn spielen.

    Mit sportlichem Gruß

    Karsten, Ligaleiter Basic-League



    Ganz schön happig finde ich, dafür das ich einen Bugspieler nicht unterstütze, naja ich habe meine Konsequenzen gezogen, auch wenns mir schwer fällt aber ich werde bei der Vdfb austeigen, sollte dies so durchgestzt werden.

  • "Ich werde Gianluca darauf hinweisen, dass Bugs zwar nicht explizit verboten sind, er dafür aber dennoch sehr wohl aus der Liga fliegen kann. Damit bestünde dann wohl auch die begründete Hoffnung, dass die Fortsetzung des Spiels spaßiger für dich werden würde als die ersten acht Minuten."

    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?? Bug´s sind nicht verboten aber er kann trotzdem aus der Liga fliegen?? Warum kann er aus der Liga fliegen, weil er ebend diese Bug´s oder Spielzüge macht, die ja nicht verboten sind? Fakt ist, ich habe es so langsam auch satt immer und immer wieder darüber zu diskutieren! Es muss eine klare Linie gefunden werden ebend in Form einer Regel!
    Fakt ist auch, es werden Spieler die Liga verlassen, die Spaß haben wollen und einen fairen Ball spielen, das kann ich mit Sicherheit sagen, weil mir als LL öffters Beschwerden ins Haus flattern über Spieler die ebend diese Spielzüge anwenden und wenn man zudem noch Werbung für den VDFB macht, ist es auch vorgekommen, dass ich mir anhören muste: "In euerer Liga sind Bug´s ja erlaubt, ne da habe ich keine Lust drauf, ich will fair spielen!" Wenn man im Vorfeld soetwas hört, ist das bedenklich! Ist aber halt nur meine Meinung die ich hier kund tue!

  • [quote][i]Original von TWeggi79[/i]
    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?? Bug´s sind nicht verboten aber er kann trotzdem aus der Liga fliegen?? Warum kann er aus der Liga fliegen, weil er ebend diese Bug´s oder Spielzüge macht, die ja nicht verboten sind? Fakt ist, ich habe es so langsam auch satt immer und immer wieder darüber zu diskutieren! Es muss eine klare Linie gefunden werden ebend in Form einer Regel!
    [/quote]

    Wo warst du denn in dieser Diskussion, Tweggi, in der wir folgenden neuen Wortlaut des Regelabschnitts "Fair Play" beschlossen haben?

    Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen sowie im Umgang mit anderen Spielern fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein Fußballspiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange Warten bei einem Anstoß oder das vorsätzliche Erzielen von Eigentoren gemeint. Wird ein Spiel aufgrund zu vieler Roter Karten für eine Mannschaft abgebrochen, so wird dies als grobe Unsportlichkeit gewertet und von der Ligaleitung entsprechend geahndet.
    Sorgt ein Spieler nach Auffassung des zuständigen Ligaleiters durch sein Verhalten (d
    ies kann auch allgemein als unfair empfundene Spielweise beinhalten) für großen Unmut und Unfrieden unter einer breiten Masse seiner Mitspieler, so kann der Ligaleiter von seinem Recht Gebrauch machen, den betreffenden Spieler mit sofortiger Wirkung zu entlassen, auch wenn sein Verhalten nicht explizit im Strafenkatalog als unzulässig aufgeführt wird. Alle Mitspieler haben ein Recht auf ein friedliches, sportlich faires und kollegiales Miteinander innerhalb der Liga und somit auch die Pflicht, dieses zu fördern.

    [quote]Fakt ist auch, es werden Spieler die Liga verlassen, die Spaß haben wollen und einen fairen Ball spielen, das kann ich mit Sicherheit sagen, weil mir als LL öffters Beschwerden ins Haus flattern über Spieler die ebend diese Spielzüge anwenden und wenn man zudem noch Werbung für den VDFB macht, ist es auch vorgekommen, dass ich mir anhören muste: "In euerer Liga sind Bug´s ja erlaubt, ne da habe ich keine Lust drauf, ich will fair spielen!" Wenn man im Vorfeld soetwas hört, ist das bedenklich! Ist aber halt nur meine Meinung die ich hier kund tue![/quote]

    Es liegt in deinem Ermessen als Ligaleiter, Spieler, die nachweislich Unfrieden in die RL Süd bringen, rauszuwerfen. Das war übrigens schon immer so, wird aber hier in dieser Regel nun eindeutig auch so formuliert. Gleichzeitig soll die Regel Betroffene aber auch vor Schnellschüssen schützen, da sie immernoch die Chancen haben sollen, sich zu bewähren. Einigen ist ja auch nichtmal bewusst, dass bestimmte Spielzüge als Bugs angesehen werden, oder ihnen unterläuft etwas unabsichtlich oder oder oder...ich denke, die Regel ist differenziert und gibt jedem Ligaleiter einen breiten Ermessensspielraum.


    Diese neue Regelung stieg auf breite Zustimmung. Wir werden auch in Zukunft keine einzelnen Spielzüge explizit verbieten, haben in dieser Regel aber die Handhabe, Spieler aus der Liga zu entfernen, die einfach nur Unfrieden stiften durch einen eben solche Spielweise. Genau darauf habe ich Gianluca auch hingewiesen. Da ihr nun meine letzte Mail an Pathe kennt, sollt ihr nun natürlich auch wissen, was ich seinem Gegner zu dem Thema weiter schrieb.

    Hallo Gianluca,

    es ist richtig, dass wir keinen Spielzug explizit verbieten. In anderen Ligen werden bestimmte Spielzüge, die als Bugs anerkannt sind, verboten. Bei uns ist dies nicht der Fall, und so wird es auch bleiben, da wir weder die Möglichkeiten haben, Verstöße zu kontrollieren, noch können bestimmte Spielzüge wirklich eindeutig als Bugs eingeordnet werden.

    Trotzdem kann man für das Benutzen von Bugs durchaus aus dieser Liga geworfen werden und zwar aufgrund folgender, kürzlich in Zusammenarbeit mit unseren Mitspielern neu formulierten Regel: [...]

    Mit anderen Worten: Treibst du die Benutzung von Bugs auf die Spitze und beschweren sich nacheinander mehrere deiner Gegner über deine Spielweise, dann kannst du dafür sehr wohl fliegen. Du solltest dir also gut überlegen, wie du hier auftrittst, und die kurzen Ecken werden nun mal von einer breiten Masse an Fifa-Spielern als Bug und somit als unfaires Spiel angesehen.

    Pathe wollte genauso eben NICHT spielen, da es ihm keinen Spaß bringt. Das Spiel abzubrechen ist ein Regelverstoß, für den er bestraft wir, verstehen kann ich ihn aber schon ganz gut, und deswegen solltest du dir deine Gedanken bereits machen, bevor ihr das Spiel hoffentlich beim Stand von 1:0 für dich fortsetzt und zu Ende bringt. Denn wie gesagt, Pathe ist jetzt nur der erste, der sich über dich beschwert. Ich garantiere dir, dass es mehr Leute werden, wenn sich herausstellt, dass du in erster Linie nur auf Erfolg aus bist und deswegen immer und immer wieder die gleichen Spielzüge ausführst, bei denen die Programmierer des Spiels es dir besonders einfach gemacht haben.

    Mit sportlichem Gruß
    Karsten, Ligaleiter Basic-League


    Ich denke, diese Mail ist deutlich.

  • Das ist ja alles richtig Karsten, aber auf die Sache mit Fairniss zu kommen, da hälst du dich sicherlich dran und auch so einige andere hier, wie ich, aber es gibt Leute die wollen mit aller Macht gewinnen und da ist es ihnen egal, wie sie spielen und sie pfeifen auf FAIR! Wenn ich im eigenen Ermessen handeln kann, ziehe ich das jetzt auch konsequent durch, bis jetzt habe ich immer versucht zu schlichten und auf die Leute einzureden, was die Regio. Süd angeht, sogar in einem Fall wo sich ein Spieler riesig dagegen wehrt sein Ligagame zu machen, weil sein Gegner nur über gewisse Spielzüge zum Erfolg gelangt! Wenn es schon soweit ist, dann Gute Nacht Marie! Ich werde nach der Regel jetzt handeln, obwohl ich weiß, es wird genug Ärger geben, aber dann kann man ja sagen, ich bin der LL und habe genug Beschwerden und Tschüss! Wir werden sehen wie es wird...?
    So, jetzt Schluss mit diesem leidigen Thema, es gibt Mittag und ausserdem habe ich gleich Feierabend!
  • [quote][i]Original von TWeggi79[/i]
    Ich werde nach der Regel jetzt handeln, obwohl ich weiß, es wird genug Ärger geben[/quote]

    Dein Ermessensspielraum bedeutet ja auch, dass du abwägen kannst, ob ein Rausschmiss oder kein Rausschmiss für den Frieden in der Liga förderlicher ist oder nicht. Das kann dann letztlich auch niemand so gut wie du, da du die Leute in deiner Liga ja alle gut kennst.

    Ich finde, wir haben hier eine wirklich sehr sinnvolle Regelung getroffen. Wir haben uns jahrelang dagegen gesträubt, einzelne Spielzüge zu verbieten, aufgrund bekannter Gründe. Gleichzeitig waren wir aber wohl auch alle unzufrieden damit ständig sagen zu müssen "Es ist ja nicht verboten". Verboten ist es immernoch nicht, aber der Ligafrieden ist nun quasi ein verbrieftes Grundrecht, und dass bestimmte Spieler diesen durch ihre Spielweise empfindlich stören, ist ja bekannt.
  • Karsten hat da durchaus recht. Es geht ja nicht nur ums Bugusing und verbotene, oder "nicht verbotene" Spielzüge, sondern um den Frieden und das Miteinander im VDFB.
    Wie ich schon in einem anderen Thread zum Thema Bugs schrieb:

    Grundlegend ist es mir egal ob jemand durch Provokationen, Beleidigungen, oder Permanentes Bugspiel den Frieden in der Liga stört. Diese Person ist in meinen Augen ein Störfaktor, der Schnellstmöglich zur vernunft gebracht, oder aus der Liga entfernt werden muss.
    Ich mache da keinerlei Unterschiede und auf Diskusionen lasse ich mich da auch nicht ein.
    Die mehrzahl der User spielt hier zum Spass an der freud.
    Die jenigen die um jeden Preis gewinnen müssen, können sich gerne in den Progamer Ligen anmelden und dort ihre spirenskes machen, aber nicht hier.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code
  • Dazu habe ich auch mal ne Frage.
    Ich spiele auch kurze Ecken,aber ich versuche mit meinem Spieler dann vor den Strafraum zu laufen und flanke von dort aus.Ist es denn dann auch ein Bug oder nicht?
    PS:Kurze Ecken gibt es doch auch in der Bundesliga und so mancher Keeper bleibt auf der Linie kleben.
    Das einzigste was ich als Eckenbug ansehen würde ist die Grundlinienecke,weil sich nichtmal mehr die Spieler bewegen.
  • Es ist vollkommen egal, was genau ein Bug IST und was nicht. Denn wie ihr seht, genau da fängt das Problem ja schon an, man ist sich ohnehin ja nicht einig, wo Bugs nun anfangen und wo nicht. Es wird weiterhin kein Spielzug verboten werden.

    Spielt so wie ihr es für richtig halten, aber Gedanken sollte sich machen, wer von mehreren Gegnern aufgrund seiner in dessen Augen unfairen Spielweise kritisiert wird. Dann kann es wie gesagt irgendwann passieren, dass der Ligaleiter es Leid ist, den Frieden in seiner Liga derart stören zu lassen.
  • Ich sach ma so, hier spielt jeder wie er mag. Ob mit oder ohne Bugs, wurscht, hauptsache zoggen ^^
    Und außerdem, wie kann ma in kurzer Zeit 3 Ecken hinternander bekommen?? :D
  • [quote][i]Original von Pommes Fritz[/i]
    spirenskes[/quote]

    Wie lange hab ich denn bidde dieses Wort nicht mehr gehört?!?!? Ganz stark!!
    [align=center] :braunschweig: [B][SIZE=12][SIZE=20][COLOR=blue][FONT=tahoma]EINTRACHT WALK ON![/FONT][/COLOR][/SIZE][/SIZE][/B] :braunschweig:[/align] [align=center][URL=http://www.bsj95.de]Braunschweiger Jungs ´95[/URL][/align]
  • Karsten hat absolut Recht. Das Vorzeitige Verlassen des Spiels wird nunmal so bestraft. Derjenige Ligaleiter, in dem Fall Karsten, wird ihn sicherlich weiter beobachten und die Ligaleiter die ihn einstellen könnten, werden sich auch über seine Spielweise informieren. Ob es dann vorteilhaft ist eine solche Spielweise zu haben?