!!! Wichtige Veränderungen im VDFB

  • Hallo Sportsfreunde!

    Mit dem Ende der laufenden Saison beginnen unweigerlich die Planungen für das nächste Spieljahr unserer heiß und innig geliebten Liga. Wir sind stets bestrebt, bei unseren Planungen und in der Betreuung der Liga die Wünsche der Mitspieler so gut es geht umzusetzen. Deswegen möchten wir euch frühzeitig auf einige Schwierigkeiten hinweisen, die sich im Zusammenhang mit der Einführung der dritten Bundesliga ergeben und zu einer lebhaften Diskussion zur Problemlösung einladen.

    Aus unserer Sicht, viele von euch werden uns in einigen Punkten zustimmen, gibt es vier Punkte, die aktuell im VDFB nicht optimal laufen oder im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Ligastruktur problematisch sind.

    1. Zu viele Wertungen

    Vor drei Jahren trugen wir einem enormen Überschuss an Spielern in der Basic-League Rechnung und führten zwei zusätzliche Ligen ein, die Oberligen Nord und Süd, wie ihr sie heute kennt. Wir müssen klar erkennen, dass wir damit ein wenig über das Ziel hinaus geschossen sind.

    Es gab seither keine Spielzeit, in der nicht mindestens drei (!) Vereine mangels geeigneter Trainer für die komplette Saison oder eine Halbserie aus der Wertung genommen werden mussten. Auch in diesem Jahr werden mindestens zwei, aller Voraussicht nach wieder drei, Vereine davon betroffen sein. Dies raubt engagierten Mitspielern nicht nur den Spaß (da diese Fälle häufig damit einhergehen, unzuverlässigen Trainern zwecks Terminabsprache hinterher zu rennen) sondern verzerrt auch massiv den sportlichen Wettbewerb und entscheidet im Extremfall den kompletten Abstiegskampf bereits in der Hinrunde.Wir haben versucht, dieses Problem durch verstärkte Werbung in anderen Ligen in den Griff zu bekommen. Langfristige Erfolge konnten wir damit nicht erzielen. Die deutsche FIFA-Szene gibt derzeit einfach nicht genug zuverlässige Spieler her, die dauerhaft Interesse daran haben, im VDFB aktiv zu sein.

    2. Zu wenig Nachwuchs

    Die Basic-League, die bei uns eine passive Warteliste ersetzt, hatte sich über Jahre als zuverlässiger Pool neuer Trainer etabliert. Ligaleiter der Hauptligen wurden hier auf der Suche nach Trainern fast jeder Spielstärke für neu zu besetzende Vereine fündig. Zuletzt hingegen war dieser Pool regelrecht leer gefischt. Es gab praktisch keine Möglichkeit für Ligaleiter, Neulinge nach passender Spielstärke auszuwählen.

    Ein Wettbewerb unter ihnen findet in der Basic-League schon seit geraumer Zeit nicht mehr statt. Wer sich anmeldet, kann bereits nach kürzester Zeit mit einem Angebot eines händeringend suchenden Ligaleiters aus den Hauptligen rechnen. Das Prinzip, in der Basic zunächst seine langfristige Zuverlässigkeit, seine Spielstärke und einen vernünftigen zwischenmenschlichen Umgang unter Beweis zu stellen, wird auf diese Art und Weise ad absurdum geführt. Wir müssen, wie wir meinen, die Basic-League wieder zu einem Pool von echten Alternativen machen. Wer keine Lust hat, sich dort langfristig zu beweisen, so wie es in früheren Jahren war, ist für den VDFB ohnehin denkbar ungeeignet. Zudem erleichtert und verkürzt eine gut gefüllte Basic-League auch die Suche nach Nachfolgern auf frei werdenden Trainerstühlen. Ein flüssigerer Spielbetrieb wäre die Folge. Aktuell ist es häufig gar nicht möglich, geeignete Interimstrainer für längerfristig ausfallende Kollegen zu finden. Daraus folgt eine Vielzahl an offenen Spielen und eine wenig aussagekräftige Tabelle.

    Zudem wird das Ligagefüge empfindlich gestört, wenn ein neuer Trainer nicht etwa gleich stark ist wie der alte. Ein Verein, der vorher alles gewonnen hat und plötzlich alles verliert (oder umgekehrt) verzerrt den Wettbewerb doch massiv und schürt Unmut.

    3. Auf- und Abstiegsregelung

    Im realen Fußball wird es so sein, dass künftig drei Vereine aus der neuen dritten Liga absteigen. Aus jeder der drei untergeordneten Regionalligen wird es demnach nur einen Aufsteiger geben.

    Für uns wäre ein solches Szenario unbefriedigend. Es hat sich doch in den vergangenen Spielzeiten immer wieder gezeigt, dass in den unteren Ligen häufig eine einzelne Mannschaft dominierte und alles andere hinter sich ließ. Es wäre schade, den Aufstiegskampf bereits nach wenigen Spieltagen entschieden zu sehen.

    4. Begrenzung der Ressourcen im Adminteam

    Der VDFB hat sich im Laufe der Jahre zu einem gigantischen Projekt entwickelt. Diese Liga ist ein kostenloses Freizeitangebot, das von einigen Mitspielern in ehrenamtlicher Arbeit selbst verwaltet wird. Daran wird sich auch bis in alle Ewigkeit nichts ändern.

    Allerdings bedeutet dies auch, dass die zeitlichen und personellen Ressourcen mal mehr, mal weniger begrenzt sind. Wir sind immer bemüht, neue Mitspieler, die durch ihr Engagement und ihren korrekten Umgang mit Trainerkollegen besonders positiv auffallen, an das Adminteam heran zu führen.

    Auch hier stoßen wir jedoch langsam an die Grenzen des Machbaren. Wir müssen zusehen, dass wir die komplette Liga durchgehend in ausreichendem Maße betreuen und, wo nötig und möglich, weiter entwickeln können. Gleichzeitig darf das Adminteam nicht zu groß und zu unübersichtlich werden, um Handlungsfähigkeit zu gewährleisten. Um Nachwuchs nicht zu „verheizen“ ist es auch nicht sinnvoll, jeden geeigneten und willigen Mitspieler auf Teufel komm raus ins Boot zu holen.

    Es muss unser Ziel sein, die Arbeitsteilung im Adminteam und die internen Abläufe zu optimieren. Zudem sollte es durch seltenere Neubesetzungen leichter werden, Nachwuchs für das Team zu finden. Wir wollen lieber guten Service für jeden Mitspieler bieten und das Projekt weiterentwickeln können, als mehr schlecht als recht den status quo zu halten.

    Aus den genannten Gründen haben wir vorab intern eine Entscheidung getroffen, die uns vor neue Herausforderungen stellt:

    Der VDFB wird zur kommenden Saison um eine Liga reduziert. Dies bedeutet im Klartext, dass der Unterbau der neuen dritten Bundesliga nicht wie in der Realität aus drei sondern nur aus zwei Regionalligen (Nord und Süd) bestehen wird.

    Diesen Umstand bedauern wir, er ist jedoch aus unserer Sicht aus den genannten Gründen unvermeidlich.

    In der internen Diskussion gab es drei hauptsächliche Kritikpunkte am Modell der Ligenreduzierung:

    1. Abweichung vom Realismus

    Wir sind immer um größtmögliche Nähe zur Realität bemüht. Dies würde einen Unterbau mit drei Regionalligen natürlich wünschenswerter machen. Allerdings ist es auch so, dass aus unserer Sicht auch das Modell mit nur zwei Regionalligen einen Schritt zu mehr Realismus bedeuten würde. Aktuell weist der VDFB an der Stelle, wo sich in der realen Welt einst neun Oberligen befanden, deren nur zwei auf. Somit ist die Variante „zwei von drei“ doch wesentlich realistischer als unsere aktuelle Ligenstruktur.

    2. Betriebsbedingte Kündigungen

    Fakt ist, dass es zur neuen Saison 18 Vereine weniger geben wird als zu Beginn der letzten drei Spielzeiten. Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum vermeiden lassen, dass der eine oder andere aktuelle Trainer enttäuscht darüber sein wird, zu Beginn der kommenden Spielzeit zunächst ohne Verein dazustehen. Allerdings ist dazu zu sagen, dass einige Vereine bereits jetzt trainerlos sind und manch aktueller Trainer auch bereits angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr weiterspielen zu wollen. Dies dürfte die Situation ein bisschen entspannen.

    3. Künftige Regionalligaklubs

    Es ist noch unklar, welche Vereine eigentlich in der kommenden Saison in unserer zweigleisigen Regionalliga spielen sollen. Es wäre schade, einem Trainer sein aktuelles, langjähriges Team zu nehmen, weil er damit 13. der Oberliga wurde. Schließlich hat er damit sportlich nach den aktuellen Regularien den Klassenerhalt geschafft, was für ihn vielleicht einen großen Erfolg darstellt. Anders herum wäre es auch auf eine Art befremdlich, einen Verein in der VDFB-Versenkung verschwinden zu lassen, der in der jetzt laufenden Saison aus der Regionalliga absteigt (z.B. als 10.), weil sich vielleicht kein Trainer findet, der genau an diesem Klub Interesse hat.

    So. Sacken lassen ;)

    Wir möchten auch nun einladen und auffordern, mit uns gemeinsam zu überlegen, wie man eben diese „Betriebsbedingten Kündigungen“ am „sozialverträglichsten“ über die Bühne bekommt. Welche Trainer sollten aus eurer Sicht anderen bei der Teamvergabe vorgezogen werden? Was soll eurer Ansicht nach mit den Mitspielern passieren, die zu Beginn der neuen Saison leer ausgehen? Und welche Vereine sollten überhaupt in der kommenden Saison erhalten bleiben und welche nicht?

    Wir waren natürlich auch nicht untätig und warten nun Däumchen drehend auf eure Vorschläge. Wir erachten als mögliche Lösungsansätze.

    Vorrang bei der Teamvergabe
    Hierzu gäbe es folgenden Vorschlag, wer bei der Teamvergabe bevorzugt wird:

    1. Stammtrainer, die ihren Verein behalten wollen
    2. Stammtrainer, die ihren Verein wechseln wollen (bewerben sich mehrere für den gleichen Verein, entscheidet wie bisher auch der zuständige Ligaleiter)
    3. Interims (die jeweiligen Ligaleiter entscheiden, ob sie sich bewährt haben und wie stark sie einzuschätzen sind)


    Zusammensetzung der neuen Regionalligen
    Es werden zwangsläufig Vereine zunächst in der VDFB-Versenkung verschwinden müssen, die sportlich in dieser Saison die Klasse gehalten haben. Hier gibt es aus unserer Sicht folgende Optionen:

    a) die in Realität schlechtest platzierten
    b) die in der VDFB schlechtest platzierten
    c) die wirtschaftlich schlechtesten in der VDFB (FG-Wert & Stadiongröße)
    d) freie Vereine ohne Trainer (egal welche Liga)
    e) Vereine die in den OLs frei werden, weil ihre Trainer (mit Anspruch auf einen Stammplatz) gerne wechseln möchten (und niemand diesen Verein gerne übernehmen mag)
    f) Vereine, die pleite sind, werden entfernt

    Wenn wir davon ausgehen, dass die acht OL-Absteiger nicht durch Aufsteiger ersetzt werden, bleiben zehn Vereine, die zunächst auf irgendeine Art von der Bildfläche verschwinden würden.


    Diskussionsbeiträge darüber postet bitte in diesen Thread.

    Um diesen Thread nicht ausufern zu lassen, haben wir natürlich auch einen Mecker- und Fragenthread. Wer über die von uns vorab getroffene Entscheidung derbe abkotzen oder uns auch dafür loben möchte, vielleicht auch nochmal detaillierter nach den Gründen fragen will, darf dies gerne dort tun. Bitte lasst aus dem hiesigen Thread diese Beiträge jedoch um der Übersicht willen heraus.

    Mit sportlichem Gruß

    Euer VDFB-Adminteam

  • Ich hätte mal einen Lösungsvorschlag:

    Also wenn ich mich jetzt nicht groß verrechnet habe, gibt es im VDFB im Moment 108 Teams.

    Da ja eine Liga wegfallen soll, wäre es vielleicht gut wenn die beiden neuen Regionalligen 20 Teams bekommen.

    Dann wären 94 Teams zu besetzen.
    Das heißt wir hätten 14 vakante Plätze. Da ja momentan drei Teams frei sind und einige ja kein 09 spielen wollen (was ausgesprochen schade ist) reduziert sich die Zahl grob geschätzt auf sechs Trainer, die ohne "Job" da stehen
    und ganz ehrlich: dann würde ich den Leuten mal die Pistole auf die Brust setzen, die relativ grundlos 15 oder mehr Strafpunkte haben.

    Zur Not kann man ja dann unter den Interimcoaches die Teams neuaufteilen.
  • [quote][i]Original von Pansenpieper[/i]
    Also zum Thema sozialverträgliche Kündigungen, würde ich sagen das hier ganz klar die Zuverlässigkeit entscheiden sollte und so die Anzahl der Strafpunkte.[/quote]

    Der Ansatz ist an und für sich nicht schlecht. Der Punkt ist aber zum einen der, dass das Strafpunkte-Script in der letzten Zeit nicht immer zuverlässig war. Zum anderen denke ich, kann es sein, dass ein über die Jahre zuverlässiger Spieler derzeit zwölf Strafpunkte hat. Vielleicht auch ein paar wegen einer verbalen Entgleisung o.ä. Wenn es drei oder vier Jahre lang keinen Grund gab, ihn rauszuschmeißen, fände ich persönlich es unfair, ihm nun nach einer nicht so gut verlaufenen Spielzeit seinen Posten (vorläufig) zu nehmen.

    Deswegen stehe ich auch persönlich hinter dem von uns vorgeschlagenen Modell. Es ist nämlich letztlich auch nichts anderes als das, was wir Jahr für Jahr praktizieren. Stammtrainer und Stammtrainer a.D. haben immer Vorang vor Interims gehabt.

    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Da ja eine Liga wegfallen soll, wäre es vielleicht gut wenn die beiden neuen Regionalligen 20 Teams bekommen.
    [/quote]

    20er-Ligen wird es zumindest vorläufig nicht geben (das gilt auch für die dritte Bundesliga!). Denn: Es bedeutet für die VDFB-Seite in ihrer jetzigen Form einen ERHEBLICHEN Aufwand, andere Ligagrößen als 18 Vereine einzuführen. Und was fast noch wichtiger ist: Terminprobleme. Wir haben jetzt schon die Schwierigkeit, dass die Relegationsspiele möglicherweise erst deutlich nach Erscheinen der neuen Version gespielt werden können. Wie soll das dann erst werden, wenn eine oder mehrere Ligen vier Spieltage mehr haben? Englische Wochen haben sich in der Vergangenheit ebenfalls als sehr problematisch erwiesen.
  • Im Extremfall hätte ein Interim gerade den Verein erhalten, hätte noch gar keine SPs ansammeln "können" und erhielte bevorzugt ein Team.

    Dass die Zuverlässigkeit eine Bedeutung genießen wird, steht ja außer Frage. Wer als Interim unzuverlässig war hat bei der Teamvergabe vermutlich eher schlechtere Karten, denn welcher LL sollte sich freiwillig Störfaktoren in die Liga holen?
  • finds persönlich gut das somit die basic wieder ihre ursprüngliche tätigkeit aufnehmen wird (hoffe ich mal). zuletzt war das ja nur noch ne spaßliga von trainer mit festen teams....was ich schon immer abgelehnt habe!

    die vdfb war einfach zu groß mit beiden zusätzlichen oberligen....das man jetzt eine liga streicht is richtig...auch wenns bissl spät is mit der entscheidung...für so manchen trainer zumindest.

    Zu den streichungen.... ich würd da auch mal schaun wer aufgrund von unzuverlässigkeit einfach nicht reinpasst. es gibt trainer die unmengen von strafpunkte gesammelt haben, am ende aber doch bleiben dürfen. so würde z.b. auch in der 1. liga od. 2.liga teams freiwerden, die z.b. zuverlässige trainer von unteren ligen gerne übernehmen würden. (da könnte man dann die nicht so atraktiven vereine vorübergehend mal rausnehmen.

    entfernen von vereinen würde ich aber grundsätzlich nur in der oberliga. wenn du in der region anfängst oder 2. liga bringt das wieder alles durcheinander.

    so...das was fürs erste ;-)

    weitermachen!
  • Nu kommt aber ein Problem bei eurem Vorschlag Karsten:

    es will ein Stammtrainer a.D. sein Team wieder haben und der Interim hat das Team eine Liga höher geführt oder vor dem sicheren Abstieg gerettet...
    ist doch auch blöd...machste dir unter Umständen nen Haufen Arbeit und dann kommt der alte Trainer wieder daher und macht deine Arbeit kaputt...

    wirkt irgendwie vergraulend
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Nu kommt aber ein Problem bei eurem Vorschlag Karsten:

    es will ein Stammtrainer a.D. sein Team wieder haben und der Interim hat das Team eine Liga höher geführt oder vor dem sicheren Abstieg gerettet...
    ist doch auch blöd...machste dir unter Umständen nen Haufen Arbeit und dann kommt der alte Trainer wieder daher und macht deine Arbeit kaputt...

    wirkt irgendwie vergraulend
    [/quote]

    Der VDFB ist langfristig ausgelegt. Das hat zur Folge, dass ein Traier aus welchen Gründen auch immer mal für mehrere Monate ausfallen kann. Um dieses kompensieren zu können, haben wir die Interimsposten eingeführt. Von vornerein war klar, dass der Stammtrainer zurück kommen könnte.

    ABER als Interim hast du die Möglichkeit, schonmal am Spielbetrieb teilzunehmen und was noch wichtiger ist viele Leute kennen zu lernen, deine Stärke und Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen.

    Erfahrungsgemäß kommen zum einen nicht so viele Stammtrainer zurück und andererseits habe ich noch nie erlebt, dass ein engagierter Interim zur neuen Saison ohne Verein da gestanden hätte (wobei ich zugegebenermaßen auch noch nie eine Ligenreduktion erlebt habe).
  • Beim Aussortieren der Teams würd ich einfach die Faktoren

    Zugehörigkeit (Jahre) am VDFB Spielbetrieb + Aktuelle Reale Ligenposition nehmen
    Eventuell noch einen Multiplikator für "Traditionsteam" rein.

    Ist halt einfach so, dass es wirklich Teams gibt, die eben auch in der Realität sehr unbekannt sind und und daher nur einen Reiz für "Lokalpatrioten" haben.


    Gut fände ich es wirklich, wenn man sich wieder wirklich sportlich über die Basic League für ein Team qualifizieren muss. Kann ja nicht sein, dass Daueraussteiger & Unzuverlässige Leute (*indenspiegelschau*) automatisch jede Saison wieder ein Team angeboten bekommen ^^
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    entfernen von vereinen würde ich aber grundsätzlich nur in der oberliga. wenn du in der region anfängst oder 2. liga bringt das wieder alles durcheinander.
    [/quote]

    Man kann ja eh nur in der OL abschöpfen. Streichst du beispielsweise einen Verein aus der 2. Liga gibts nen Riesendurcheinander und man stößt noch mehr leute vor den Kopf, weil unter garantie sich welche ungerecht behandelt fühlen.


    Was mich eigentlich nur stört an der ganzen Sache, ist die Tatsache, dass das erst heute veröffentlicht wird. Klar die Saison ist nicht zu Ende, aber ein paar Wochen eher wäre nett gewesen und die Tendenz (viele freie Teams ohne Trainer, wenige und vor allem wenige zuverlässige Basic-Spieler) lässt sich schon seit Wochen beobachten

    Ach ja, ich geb Ava recht: sportliche Qualifikation wäre ne super Sache....außer man hat vorher schon irgendwelche Abmachungen gemacht, weil jemand aus bestimmten Gründen die gesamte Rückrunde verpasst.
  • Dem Post von CSchuelling kann ich mich nur anschliessen, aber das hab ich ja schon im "Meckerthread" niedergeschrieben...

    Bin der Meinung, wenn dann sollten die am schlechtesten platzierten Teams die Absteiger sein und die Teambesetzung nach Zugehörigkeit und Zuverlässigkeit erfolgen...So gibt es sportliche Absteiger und "sozialverträgliche" Besetzung der freien Teams.
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [...]
    Was mich eigentlich nur stört an der ganzen Sache, ist die Tatsache, dass das erst heute veröffentlicht wird. Klar die Saison ist nicht zu Ende, aber ein paar Wochen eher wäre nett gewesen und die Tendenz (viele freie Teams ohne Trainer, wenige und vor allem wenige zuverlässige Basic-Spieler) lässt sich schon seit Wochen beobachten
    [...][/quote]

    Auch wenn es eigentlich in den Meckerthread gehörte:

    Die Idee zur Reduktion kam vor ziemlich genau einem Monat auf. Dann muss solch ein tiefgreifender Umbruch mit allen Konsequenzen erstmal in aller Ruhe überdacht und ausdiskutiert werden. Es müssen die Grundlagen geschaffen werden (was ist programmiertechnisch überhaupt möglich, wie viele Trainer wissen jetzt schon, dass sie aufhören werden). Dann muss solch ein Text auch erst einmal geschrieben werden.

    Einen derartig schnellen und konstruktiven Entscheidungsprozess habe ich in der VDFB selten erlebt. Über das SP-System haben wir seiner Zeit über ein halbes Jahr debattiert. Das verdeutlicht wohl auch, wie richtig der Schritt ist. Nur früher konnten wir es wie man sieht nicht posten, da es früher nichts zu posten gab.
    [FONT=verdana][size=13]Möge FIFA mit dir sein - immer![/size][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Someg ()

  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [...]
    Was mich eigentlich nur stört an der ganzen Sache, ist die Tatsache, dass das erst heute veröffentlicht wird. Klar die Saison ist nicht zu Ende, aber ein paar Wochen eher wäre nett gewesen und die Tendenz (viele freie Teams ohne Trainer, wenige und vor allem wenige zuverlässige Basic-Spieler) lässt sich schon seit Wochen beobachten
    [...][/quote]

    Auch wenn es eigentlich in den Meckerthread gehörte:

    Die Idee zur Reduktion kam vor ziemlich genau einem Monat auf. Dann muss solch ein tiefgreifender Umbruch mit allen Konsequenzen erstmal in aller Ruhe überdacht und ausdiskutiert werden. Es müssen die Grundlagen geschaffen werden (was ist programmiertechnisch überhaupt möglich, wie viele Trainer wissen jetzt schon, dass sie aufhören werden). Dann muss solch ein Text auch erst einmal geschrieben werden.

    Einen derartig schnellen und konstruktiven Entscheidungsprozess habe ich in der VDFB selten erlebt. Über das SP-System haben wir seiner Zeit über ein halbes Jahr debattiert. Das verdeutlicht wohl auch, wie richtig der Schritt ist. Nur früher konnten wir es wie man sieht nicht posten, da es früher nichts zu posten gab.[/quote]

    Dieser Absatz meiner Äußerung war eigentlich fürs Meckerforum gedacht, aber da Karsten den Thread verschoben hat, ist das ganze hier gelandet
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Dieser Absatz meiner Äußerung war eigentlich fürs Meckerforum gedacht, aber da Karsten den Thread verschoben hat, ist das ganze hier gelandet[/quote]

    Someg hat den Thread verschoben ;) Es waren einfach drei Postings hintereinander, in denen über eine mögliche Durchführung diskutiert wurde. Bitte achtet künftig darauf, dass ihr FRAGEN ZUM WARUM oder KRITIK strikt trennt von VORSCHLÄGEN zur Durchführung.
  • Vielleicht mal ein paar Worte vorab um Ängste zu nehmen und überhastete Panikantworten auszuschließen:


    Es werden 18 Vereine wegfallen. Das heist aber nicht, dass 18 aktuelle Trainer auch die Möglichkeit verlieren beim VDFB ein Team zu betreuen. In vielen aktuellen Ligen des VDFB gibt es schließlich Teams die derzeit ohne Trainer auskommen müssen, diese Stellen werden dann selbstverständlich durch den aktuellen Trainerstamm neubesetzt. Erfahrungsgemäß hören nach jeder Saison (bzw. jeder Fifaversion) auch einige Trainer freiwillig auf und stellen ihr Team zur Verfügung. Auch diese Teams werden selbstverständlich durch die aktuellen Trainer neubesetzt.

    Es kann also gut sein, dass durch diese beiden Umstände gar keine "betriebsbedingten Kündigungen" erforderlich sein werden und die ganze Umstrukturierung zwar sehr umfangreich sein wird, jedoch ohne größere Unstimmigkeiten durchgeführt werden kann.

  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Dieser Absatz meiner Äußerung war eigentlich fürs Meckerforum gedacht, aber da Karsten den Thread verschoben hat, ist das ganze hier gelandet[/quote]

    Someg hat den Thread verschoben ;) Es waren einfach drei Postings hintereinander, in denen über eine mögliche Durchführung diskutiert wurde. Bitte achtet künftig darauf, dass ihr FRAGEN ZUM WARUM oder KRITIK strikt trennt von VORSCHLÄGEN zur Durchführung.[/quote]

    Dann weiss ich nich warum der Frank sich beschwerd :-P

    Ich bin gespannt ob es wirklich so einfach wird wie Tivoli es sagt, mal schauen.

    aber nebenbei bemerkt: den ganzen Saisonrückblick für die OL Nord kann ich mir sonst wohin schieben^^
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]

    Zum anderen denke ich, kann es sein, dass ein über die Jahre zuverlässiger Spieler derzeit zwölf Strafpunkte hat. Vielleicht auch ein paar wegen einer verbalen Entgleisung o.ä. Wenn es drei oder vier Jahre lang keinen Grund gab, ihn rauszuschmeißen, fände ich persönlich es unfair, ihm nun nach einer nicht so gut verlaufenen Spielzeit seinen Posten (vorläufig) zu nehmen.

    [/quote]


    Man könnte das aber auch anders sehen, ein Spieler der Jahre lang zuverlässig war, und jetzt auf einmal nicht, hat vielleicht auch die Lust verloren. Zudem kann man ja auch sehen, ob es Strafpunkte für Zuverlässigkeit waren oder andere. Wobei ich da auch keinen Unterschied sehe. Den Beleidigungen brauche ich auch nicht in der Liga wo ich spiele.
    Aber vielleicht hast du Recht und man sollte noh mehr Kriterien hinzufügen, z.B. ob TV's regelmässig beantwortet werden, oder ob man jedes mal wartet bis ein anderer Trainer einen TV erstellt hat.
    Wenn man da noch Störenfriede rausfindet und diese aussortiert und es müssen aber immer noch Vereine bzw. Trainer weg, dann hilft vielleicht auch noch eine sportliche Qualifikationsrunde.


    Wichtig wäre vielleicht auch eine baldige Übersicht der Vereine , die frei werden, weil einTrainer ein Engagement bei einem höherklassigen Verein annimmt oder so aussteigt. Vielleicht kann man die schon anfangen in einem Extra Thread zu erstellen. Vielleicht haben wir dann genug Vereine übrig, die über den Jordan gehen können und wir können uns die Diskussion ersparen.
  • @ Christian: Was ändert sich an deinem Rückblick, nur weil sich in Zukunft etwas ändern wird*?*

    Außerdem habe ich mich nicht beschwert, sondern lediglich meine Antwort kommentiert bevor Karsten es getan hätte ;-)

    @ Sebastian: Wie oft betont, sieht der VDFB sein Anliegen im Langfristigen, weswegen ich persönlich begrüße, wenn Trainer ihre Vereine behalten (so sie denn wollen).

    Was die Übersicht der offenen Vereine anbelangt, gäb es die schon, wenn alle Trainer auf die Anfragen ihrer Ligaleiter geantwortet hätten. Hinzu werden Trainer kommen, bei denen FIFA09 entweder nicht läuft oder die mit der neuen Version nicht klar kommen.
  • [quote][i]Original von Someg[/i]


    @ Sebastian: Wie oft betont, sieht der VDFB sein Anliegen im Langfristigen, weswegen ich persönlich begrüße, wenn Trainer ihre Vereine behalten (so sie denn wollen).

    [/quote]


    Das habe ich auch nie in Frage gestellt und das finde ich auch gut so. Nur wenn jemand der langfrsitg dabei ist und meint, da er langfrstig dabei ist, könnte er seine Spiele schleifen lassen,weil vielleicht gerade eine Phase hat, in der er nicht soviel Lust hat und sicher sein kann das Ihm ausser ein paar Strafpunkten nichts passiert, dann finde ich das trotzdem ungerecht gegenüber Trainern, die fleissig TV's schreiben und regelmässig Ihre Spiele machen. dazu zähle ich auch Spieler, denen man regelrecht hinterherlaufen muss, damit derjenige sich mal erbarmt, um das Ligaspiel zu bestreiten.

    Zudem Punkt mit der Liste, muss man dann den Trainern die Pistole auf die Brust setzen, damit diese antworten, eine Woche nach Saisonschluss oder so,weil das bestimmt auch viele von Ihrem abschneiden in dieser Saison abhängig machen.
  • Dass sich auch langjährige Trainer nicht alles erlauben können, ist selbstverständlich klar. Es kann aber trotzdem nicht sein, dass jemand, der ein halbes Jahr dabei ist, jemandem vorgezogen wird, der vier Jahre mitspielt, weil der jetzt gerade mal vier Strafpunkte auf dem Konto hat (aus welchen Gründen auch immer) und sich ansonsten nie etwas hat zu Schulden kommen lassen. Wenn es um die Frage geht, welche Mitspieler der Liga gut tun und welche nicht, haben die Ligaleiter der jeweiligen Ligen mein vollstes Vertrauen. Wie gesagt entspräche ein Vorgehen nach Ermessen der zuständigen Ligaleiter ja auch dem, was hier Jahr für Jahr ohnehin passiert.

    Wir sollten uns gleichermaßen auch um die Frage kümmern, welche Vereine der Liga erhalten bleiben sollen. Dazu hätte ich folgenden Vorschlag:

    1. Alle Vereine, die sich sportlich mindestens für die dritte Bundesliga qualifiziert haben, bleiben unangetastet.
    2. Die acht Oberligaabsteiger werden nicht ersetzt. Damit reduziert sich die Zahl der Vereine im Auswahlverfahren auf 10.
    3. Vereine, die die Saison mit einem negativen Kontostand abschließen, fallen raus.
    4. Vereine, die die Saison trainerlos beenden und die niemand als Wunschteam angegeben hat, fallen raus.
    5. Es fallen diejenigen Vereine raus, die in der Realität am niedrigsten platziert sind. Es sei denn, sie sind das ausdrückliche Wunschteam eines Trainers oder vielleicht seinerzeit auf Wunsch des aktuellen Trainers in die Liga gekommen.
    6. Sollten dann noch keine zehn Klubs beisammen sein, könnte man die wirtschaftlich konkurrenzfähigsten Vereine behalten.

    Bitte um Meinungen.