VDFB: Fair & Miteinander

  • So auch wenn der Thread alt ist, ich damals ja noch eine Antwort schuldig blieb (mea culpa) und nun die Zeit der Anarchie nutze.
    Wollte eigentlich gestern was dazuschreiben, aber als ich die Hälfte hatte, hat sich mein Firefox beendet.

    Je mehr ich über diesen Thread nachdenke, desto weniger verstehe ich den Sinn.
    Das respektvoller Umgang und sportliches Miteinander dazugehören (sollten) steht doch außer Frage und bedarf meines Erachtens keiner Erinnerung.
    Dass Diskussionen mal in die falsche Richtung gleiten oder sich die Fronten in diesen Diskussionen verhärten ist doch das normalste von der Welt. Ich mein, wir sind hier 90 Trainer, 100 mehr oder weniger aktive User, das sich da die Meinungen nicht unter einen Hut bringen lassen und mal alles drunter und drüber geht, ist doch das Normalste von der Welt.
    Da ist es Aufgabe der Moderation frühzeitig einzugreifen, die Wogen zu glätten und eine Hochschaukeln frühzeitig zu verhindern - das ist etwas was in meinen Augen zu selten und vor allem zu spät getan wird.

    Wo kein Pardon gegeben werden sollte, ist wenn es wirklich in Bereich des Beleidigenden hinein gerät, wobei natürlich auch da differenziert werden sollte zwischen einem Ausrutscher und einem Muster.

    Von daher ist das erstmal müßig das zu unterschreiben.

    Was mich aber komplett davon abhält hier zu unterschreiben, ist in meinen Augen die Zweitklassigkeit bei der Behandlung der User. Hier wird zu sehr nach persönlichen Präferenzen und Bekanntschaften entschieden, von daher seh ich da keinen Bedarf darin, diese Selbstverständlichkeit zu unterschreiben.
    Hätte noch andere Kritikpunkte, aber das passt nicht hier zum Thema, geschweige denn werd ich davon alles öffentlich machen und mich einer erneuten öffentlichen Hetzjagd aussetzen.
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i] Je mehr ich über diesen Thread nachdenke, desto weniger verstehe ich den Sinn.
    Das respektvoller Umgang und sportliches Miteinander dazugehören (sollten) steht doch außer Frage und bedarf meines Erachtens keiner Erinnerung.[/quote]

    Das Forum zeigt das Gegenteil. Daher war dieser Beitrag notwendig.


    [quote][i]Original von CSchuelling[/i] Dass Diskussionen mal in die falsche Richtung gleiten oder sich die Fronten in diesen Diskussionen verhärten ist doch das normalste von der Welt. Ich mein, wir sind hier 90 Trainer, 100 mehr oder weniger aktive User, das sich da die Meinungen nicht unter einen Hut bringen lassen und mal alles drunter und drüber geht, ist doch das Normalste von der Welt. [/quote]

    Genau deshalb wurde dieser Beitrag veröffentlicht, denn es ist das normalste von der Welt, dass man sich dann wieder beruhigt und bemüht, zivilisiert aufzutreten. Das passiert(e) aber bei bestimmten Diskussionen zuletzt selten. Hier also der Appell, sich bewusst auf diese Ideen zu besinnen.

    [quote][i]Original von CSchuelling[/i] Da ist es Aufgabe der Moderation frühzeitig einzugreifen, die Wogen zu glätten und eine Hochschaukeln frühzeitig zu verhindern - das ist etwas was in meinen Augen zu selten und vor allem zu spät getan wird.[/quote]

    Danke, für deine Bestätigung:

    [quote][i]Original von Elli[/i]
    - Wir denken, ab und an ist eine neutrale Moderation bei hitzigen Themen nötig.

    - Bei Diskussionen sollten mehrere Themen nicht vermischt werden, denn dadurch wird eine Diskussion unsauber.
    - Bei aufflammenden Emotionen ist eine Rückführung auf die Sachebene nötig.
    - Sollte dies nicht möglich sein, behalten wir uns vor, zur Abkühlung temporäre Forumssperren von 24 Stunden auszusprechen.[/quote]

    Allerdings können auch 'normale' User diesen Part übernehmen.

    [quote][i]Original von CSchuelling[/i] Wo kein Pardon gegeben werden sollte, ist wenn es wirklich in Bereich des Beleidigenden hinein gerät, wobei natürlich auch da differenziert werden sollte zwischen einem Ausrutscher und einem Muster.[/quote]

    Eine Regelerweiterung um den Faktor 'Provokation' ist in Arbeit.

    [quote][i]Original von CSchuelling[/i] Von daher ist das erstmal müßig das zu unterschreiben. Was mich aber komplett davon abhält hier zu unterschreiben, ist in meinen Augen die Zweitklassigkeit bei der Behandlung der User. Hier wird zu sehr nach persönlichen Präferenzen und Bekanntschaften entschieden, von daher seh ich da keinen Bedarf darin, diese Selbstverständlichkeit zu unterschreiben.[/quote]

    Ich sehe den Zusammenhang der beiden Argumente nicht. Wenn du 'Seilschaften' vermutest oder 'Zweitklassigkeit' (meintest du 'zweierlei Maß'?) beobachtest, kannst du das öffentich ansprechen. Das die hier aufgestellten Leitideen selbstverständlich sein sollten, schreibst du weiter oben ja selber. Hier geht es darum, sich selbst (eigene Nase und so) auf diese Ideen zu besinnen. Erst dann darf an 'ersten Stein schmeißen' überhaupt gedacht werden.

    [quote][i]Original von CSchuelling[/i] Hätte noch andere Kritikpunkte, aber das passt nicht hier zum Thema, geschweige denn werd ich davon alles öffentlich machen und mich einer erneuten öffentlichen Hetzjagd aussetzen.[/quote]

    Im Forum ist reichlich Platz für andere Stellen. Wenn du deine Kritik allerdings nicht veröffentlichen möchtest, ist die Erwähnung schon überflüssig, denn sie führt zu weiterer negativer Konnotation, ohne dem Gegenüber die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben.

    Zum Abschluss kann ich dir nur noch anbieten, dich aktiv an der Gestaltung der Liga zu beteiligen. Wir leben vom Einsatz der User. Mithilfe ist ständg gefragt.


    Vielleicht hab ihr hierzu [VDFB: Fair & Miteinander] noch Ergänzungen oder konstruktive Kritik. Denkt dabei bitte noch einmal daran, dass es hier nicht um Inhaltliches sondern allein um die Form der Kommunikation geht. Reale Beispiele aus der Vergangenheit sind hier überflüssig.

    Ziel ist es, einen Katalog des freundlichen Miteinanders zu erstellen, den dann jeder mit einem zustimmenden Post 'unterschreiben' kann, der sich vornehmen möchte, freiwillig diese gemeinsam erarbeiteten Umgangsformen zu beherzigen. Wir danken euch, für eure Mitarbeit.

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    Das Forum zeigt das Gegenteil. Daher war dieser Beitrag notwendig.

    Genau deshalb wurde dieser Beitrag veröffentlicht, denn es ist das normalste von der Welt, dass man sich dann wieder beruhigt und bemüht, zivilisiert aufzutreten. Das passiert(e) aber bei bestimmten Diskussionen zuletzt selten. Hier also der Appell, sich bewusst auf diese Ideen zu besinnen.
    [/quote]
    Und eben das ist bisher nicht der Fall gewesen und meines Erachtens, ist das dann ein Fehler der Moderatoren gewesen.
    Zu mal auch Moderatoren/Admins desöfteren Öl ins Feuer gegossen haben, was meiner Meinung nach nicht passieren darf.
    Kontroverse Meinungen haben sei auch diesem Personenkreis gestattet, aber auch sie machen diese Fehler, die genannt werden.

    [quote][i]Original von Elli[/i]
    Eine Regelerweiterung um den Faktor 'Provokation' ist in Arbeit. [/quote]
    Provokation ist das Eine, Beleidigung das Andere.
    Ich versuch mal zwei Beispiele zu geben:
    Schreib ich auf einen Kommentar sowas wie "Mein gott, wie dumm kann man sein?", dann mag das für einzelne beleidigend sein, wobei ich persönlich das nicht so arg sehe. Wenn aber jemand schreibt "Fickt euch ins Knie" oder ähnliches, dann ist das sehr wohl beleidigend, sofern ich nicht genau weiß, dass die Person die das zu den anderen schreibt mit denen ganz dicke ist.

    [quote][i]Original von Elli[/i]
    Ich sehe den Zusammenhang der beiden Argumente nicht. Wenn du 'Seilschaften' vermutest oder 'Zweitklassigkeit' (meintest du 'zweierlei Maß'?) beobachtest, kannst du das öffentich ansprechen. Das die hier aufgestellten Leitideen selbstverständlich sein sollten, schreibst du weiter oben ja selber. Hier geht es darum, sich selbst (eigene Nase und so) auf diese Ideen zu besinnen. Erst dann darf an 'ersten Stein schmeißen' überhaupt gedacht werden. [/quote]
    Huch meinte natürlich Zweiklassengesellschaft. Kommt davon wenn man parallel noch ne ICQ-Unterhaltung führt.
    Aber um das auf den Punkt zu bringen: der eine bekomtm wegen Provokation drei Strafpunkte (oder waren es sogar sechs?), der andere bekommt gar keine. Der eine bekommt wegen Beleidigung und Provokation mit Entschuldigung 19 Punkte, der andere wegen fortlaufender Beleidigung und Provokation fünf Punkte.
    Sicherlich sollte man die Fälle losgelöst voneinander betrachten, aber ich kann in meinen Augen nicht nachvollziehen, wie es zu a) kommt, aber beim ähnlichen (oder gleichen Fall) zu b).
    Das ist in meinen Augen das genannte zweierlei Maß messen!


    [quote][i]Original von Elli[/i]
    Im Forum ist reichlich Platz für andere Stellen. Wenn du deine Kritik allerdings nicht veröffentlichen möchtest, ist die Erwähnung schon überflüssig, denn sie führt zu weiterer negativer Konnotation, ohne dem Gegenüber die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben.

    Zum Abschluss kann ich dir nur noch anbieten, dich aktiv an der Gestaltung der Liga zu beteiligen. Wir leben vom Einsatz der User. Mithilfe ist ständg gefragt.
    [/quote]
    Ich behalte mir es vor, an anderer Stelle noch was zu schreiben, aber da im Admin-Team die Charakterisierung "Stinkstiefel" für mich besteht, seh ich da keinen Grund, was zu schreiben.
    Wenn ich auch noch manche Äußerunge seitens einzelner Admins nehme, dann ist Kritik nicht gern gesehen und man möchte nur Ja-Sager und Abnicker.
    Der Typ bin ich nicht, also wie soll man da mitarbeiten, vor allem konstruktiv?
  • Ich hab es damals gelesen und unterschrieben und sehe es schon komisch das jemand das nicht unteschreibt es einzuhalten,der aber selber fodert das man sich ihm gegenüber so benimmt.....schon komisch naja bin mal gespannt wie es weitergeht

    Ein normales miteinander sollte schon sein bzw. wenn man sich net leiden kann macht man halt nur das nötigste wie die Ligaspiele und auch da sollte es für eine Weigerung egal warum auch eine strafe geben!

    Weil ein spiel bringt keinen um und wenn das einmal ohne strafe durchgeht reißt sowas auch schnell bei anderen in ähnlichen situationen ein.

    nur mal dazu wenn man unbedingt alles bestrafen soll was beleidigend ist dann das auch!

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jahnegg ()

  • [quote][i]Original von Jahnegg1987[/i]
    Ich hab es damals gelesen und unterschrieben und sehe es schon komisch das jemand das nicht unteschreibt es einzuhalten,der aber selber fodert das man sich ihm gegenüber so benimmt.....schon komisch naja bin mal gespannt wie es weitergeht [/quote]
    Fordere ich was?
    Ja Gleichbehandlung fordere ich, mehr nicht. Und dafür muss ich nix unterschreiben.
    [quote][i]Original von Jahnegg1987[/i]
    Ein normales miteinander sollte schon sein bzw. wenn man sich net leiden kann macht man halt nur das nötigste wie die Ligaspiele und auch da sollte es für eine Weigerung egal warum auch eine strafe geben!

    Weil ein spiel bringt keinen um und wenn das einmal ohne strafe durchgeht reißt sowas auch schnell bei anderen in ähnlichen situationen ein.

    nur mal dazu wenn man unbedingt alles bestrafen soll was beleidigend ist dann das auch![/quote]
    Die Bestrafung liegt im Ermessen der Ligaleitung und ich für meinen Teil hätte sie so hingenommen, wenn es so gekommen wäre.
    Wenn die Ligaleitung davon absieht, ist das ja nicht mein Verschulden.
    Und ein normales Miteinander besagt für mich, dass ich Differenzen mit Leuten haben kann, aber nicht mit falschen Unterstellungen angegangen werde, weil ich ma ein paar Tage ab dem Mittag weg bin und daher nicht antworten kann.
    Und da es für mich nicht das erste Mal ist, dass ich solche Antworten/Posts/Nachrichten von dir erhalten habe, ist die Sache für mich klar: ab auf die Ignore Liste und gut.
  • zunächst noch einmal was grundsätzliches:

    in diesem beitrag geht es darum: bin ich bereit, die oben aufgelisteten leitideen für mich anzunehmen und mich bemühen, ihnen zu folgen.

    in diesem beitrag geht es nicht darum, ob dies andere tun.



    ansonsten versuche ich mal die punkte aufzulisten, die dich an der liga stören:

    1. CSchuelling fehlt eine ausreichende/adäquate forumsmoderation.

    2. CSchuelling findet, admins bewerten beleidigungen falsch.

    3. CSchuelling hat das gefühl, regeln werden scheinbar willkürlich angewandt und bestimmte - admin-nahe - personen bevorzugt.

    4. CSchuelling vermutet, dass er im admin-team die rolle des 'stinkstiefels' inne hat.

    5. CSchuelling glaubt, das admin-team möchte nur ja-sager und abnicker.

    sind das alle? wie wäre es, wenn wir die in einem anderen thread gesondert abhandeln. lösungsvorschläge von dir und den usern sind mir sehr willkommen.



    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    1. CSchuelling fehlt eine ausreichende/adäquate forumsmoderation.[/quote]
    Stimmt
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    2. CSchuelling findet, admins bewerten beleidigungen falsch.
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    3. CSchuelling hat das gefühl, regeln werden scheinbar willkürlich angewandt und bestimmte - admin-nahe - personen bevorzugt.[/quote]
    Passt zusammen, ist aber in Teilen falsch. Ich glaube nicht, dass sie sie falsch bewerten, ich glaube nur, dass unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden, bei fast allen Entscheidungen, die eine mögliche Bestrafung von Usern nachsichziehen.
    Das mit Admin-nah hab ich im Übrigen nie so gesagt, aber nett, dass mir das in den Mund gelegt wird.
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    4. CSchuelling vermutet, dass er im admin-team die rolle des 'stinkstiefels' inne hat.[/quote]
    Vermutung...eher Gewißheit...ist mir schließlich bestätigt worden.
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    5. CSchuelling glaubt, das admin-team möchte nur ja-sager und abnicker.
    [/quote]
    Aus dem Zusammenhang gerissen oder von mir aus falsch von mir formuliert....
    Kritik ist nicht gern gesehen und wird als Stinkstiefelei angesehen -> folglich bringt konstruktive Mitarbeit nicht viel und die kritische Meinung zählt nicht soviel
    Abnicker und Ja-Sager und Beschwichtiger werden gelobt anstatt sich der vorher geäußerten Kritik oder des Unmuts anzunehmen.
    Schlussfolgerung: als Kritiker vieler Dinge hat man keine Chance konstruktiv mitzuarbeiten.