Bewerbungsthread Borussia Dortmund



  • Ausschreibung Traineramt bei Borussia Dortmund


    Dennis beendet nach fast 4 Jahren seine Trainerkarriere bei Borussia Dortmund. Er konnte während dieser Zeit nicht an vergangene Erfolge, wie 2008, als der Verein das Double holte, anschließen. Die beste Platzierung waren zwei neunte Plätze. In 2013 folgte eine Horrorsaison mit einem glücklichen Ende. Im letzten Augenblick wendete Dennis den Abstieg, in der Relegation gegen den FSV Frankfurt (2:3/1:0), ab. Im Pokalwettbewerb lief es dafür umso besser und man erreichte das Finale in Berlin. Gegen einen starken MSV Duisburg war der Traum vom Pokalgewinn schnell ausgeträumt. Mit 0:4 blieb man chancenlos. In seiner letzten Saison gelang ihm ein 11. Platz. Vielen Dank für deine Zeit im VDFB.

    Für die kommende Saison sucht der Verein (Teamindex ) nun einen neuen Trainer, der viel Leidenschaft mitbringt. Bewerbungen sind schriftlich in diesem Thread zu stellen.

  • Bewerbung um den Trainerposten bei Borussia Dortmund !

    Hiermit bewerbe ich mich auf den Trainerposten bei meinem Lieblingsverein Nr.1 !
    Ich bin seit 1994 großer Anhänger und seit 2001 auch zahlendes Mitglied beim BVB. Ich durfte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Jahr 1997, den Sieg in der CL, live in München im Stadion mitverfolgen und bejubeln. Und auch beim Pokalsieg in Berlin und der Double Feier 2012 war ich dabei.

    Momentan bin ich Trainer beim 1.FC Union Berlin. Ich konnte in der abgelaufenen Saison in der 1.Liga reinschnuppern. Nur mit Union und diesem doch ehr schlecht besetztem Kader kann man in Liga 1 nicht wirklich was reißen. Daher hoffe ich das ich die Chance bekomme es mit dem BVB besser zu machen. Der Kader ist toll, ich denke mit den Jungs komme ich besser klar.Es wäre eine Herzensangelegenheit die Borussen zu trainieren und ein riesen Traum würde in Erfüllung gehen.

    In diesem Sinne, sportliche Grüße aus Berlin.

    Rodrigo Exner aka Spreeborusse

  • Hallo zusammen,

    für diese Bewerbung muss ich nicht lange überlegen,

    als gebürtiger Dortmunder und Anhänger bin ich nahezu perfekt als neuer Trainer des BVB´s

    geeignet.

    Ich hoffe und denke eigentlich auch, dass ich in meiner ersten Saison als Trainer bewiesen habe dass ich das Finanzsystem des VDFB verstanden habe. Ich würde auch behaupten das ich mich ganz gut mit dem Krisen verein (was zumindest das Finanzielle angeht) Bielefeld geschlagen hab und darüber hinaus gezeigt habe das ich durchaus ein Fairer und zuverlässiger Trainer bin.

    Mein Verein hier Trainieren zu dürfen wäre für mich eine absolute Herzenssache.


    PS: Ich denke auch das das ein Zeichen ist, in dem moment wo ich unsicher wurde was mein verbleib als Trainer angeht wird ausgerechnet mein Verein frei

    Gruß Rothi

    [B]»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«[/B] Mahatma Gandhi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rothi ()

  • Nach Abschluss der 16. VDFB Saison stellt sich Trainer BVBTSVSCPSPVGG einem ausgiebigen Interview in den Dortmunder Westfalenhallen. Er spricht über die Erfahrungen aus seiner ersten Saison als Trainer beim VDFB, seine besonders starke Rückrunde und über seine Wünsche und Pläne für die Zukunft.


    Moderator: „Hallo Timo, schön, dass Du hier bist.“


    Timo: „Danke, ich bin gerne in Dortmund. Die freundlichen Menschen, die Lage im Herzen vom Ruhrgebiet und natürlich dieses riesige Stadion vom BVB sind einfach einzigartig.“


    Moderator: „Ein so imposantes Stadion hättest Du sicher auch gerne in Aalen. Nach dem diesjährigen vierten Platz in der Regionalliga Süd und den vielen neuen Fans, wird die Scholz Arena in Zukunft sicher gut gefüllt sein.“


    Timo: „Diese Saison lief wirklich sehr überraschend. Nach einem eher holprigen Start, gelang es der Mannschaft immer besser, das Spiel selber zu bestimmen. Das Mannschaftsgefühl war jederzeit hervorragend und man sah allen Spielern den Spaß am Spiel an. Obwohl man von uns als Newcomer in der Regionalliga Süd nicht allzu viel erwartet hatte, kamen wir durch eine bärenstarke Rückrunde noch hoch auf den vierten Platz. Das Lob des Vorstandes machte mich sehr glücklich, da der Kader eigentlich für den Klassenerhalt ausgelegt war. Noch mehr freut mich aber das Lob der Fans, die uns super unterstützt haben. Doch was wäre ein Trainer ohne den ganzen Spielern? Sie haben eine fantastische Saison gespielt und haben das Lob hundertmal so viel verdient, wie ich. Dieser Kampfgeist, dieser Wille und diese Eiseskälte haben mich Spiel um Spiel begeistert. Umso glücklicher bin ich, dass wir den Vertrag mit allen Spielern zum Ende der Saison um mindestens ein Jahr verlängern konnten.“


    Moderator: „Wie sieht die Zukunft in Aalen aus? Bleibt man bodenständig und möchte sich in der Regionalliga etablieren, oder geht es schon in Richtung Aufstieg?“


    Timo: „Vor allem nach so einer Rückrunde fällt es schwer, den Ball flach zu halten. Ich denke, dass es wichtig ist, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Wer von Anfang an den Aufstieg als Ziel sieht, der kennt den Fußball nicht. Nach den ersten Spielen wird man sehen, wie sich das Team schlägt und dann wird man weitersehen müssen.“


    Moderator: „In der ersten Saison direkt so eine Leistung zu zeigen, das schafft nicht jeder. Mit 20 Verkäufen und 18 Käufen warst Du einer der aktivsten auf dem Transfermarkt. Dabei investiert wurden 1.345.534€ und eingenommen wurden 968.175€. Dennoch machte Aalen vergangene Saison einen Gewinn von mehr als 60.000€. Es schaut so aus, als läge Dein Talent nicht nur auf der Trainerbank, sondern auch im Trainerbüro.“


    Timo: „Geplant waren alle diese Einkäufe und Verkäufe keineswegs. Eher erkannte ich mit der Zeit einige Lücken in der Mannschaft, oder fand eine Alternative, um Geld zu sparen. Dabei darf man sich natürlich nicht übernehmen. Der Finanzrat stand mir dabei selbstverständlich zur Seite, um meine Spielerwünsche einzuschätzen.“


    Moderator: „Da fragt man sich, ob nicht ein Wechsel in eine höhere Liga für dich in Frage kommt. Wie sehen deine Vorstellungen und Wünsche aus?“


    Timo: „Schon seit ich Kind bin, bin ich Dortmund Fan. Heute fiebere ich bei jedem Spiel der Schwarz-Gelben mindestens im Live Ticker mit. Da fiel sogar mal der ein oder andere Blick während eines Spiels meiner Jungs auf das Smartphone, um zu wissen, wie es gerade um den BVB steht. Da der Trainerposten bei diesem Verein nun frei ist, habe ich meine Unterlagen bereits zur Strobelallee gesendet. Für einen Trainer kann es nichts Schöneres geben, als den eigenen Lieblingsverein trainieren zu dürfen. Der Aalener Vorstand hat mir bereits die Zustimmung für einen möglichen Wechsel gegeben. Es ist kein schöner Gedanke, die Mannschaft verlassen zu müssen, nachdem sich so ein tolles Mannschaftsgefüge entwickelt hat. Allerdings zeigte sich jeder verständnisvoll, dass ich diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen möchte. Da meine Chancen auf einen meiner anderen Lieblingsvereine - Paderborn, Aachen und Unterhaching – eher gering sind, habe ich mir bei meinen Unterlagen allergrößte Mühe gegeben, um den Borussen Vorstand zu überzeugen.“


    Moderator: „Das hört sich ja alles schon sehr konkret an. Wie versuchst Du denn den Vorstand auf deine Seite zu bringen?“


    Timo: „Der BVB ist ein anspruchsvoller Erstligist, daher möchte ich die Sache möglichst professionell gestalten. Mit dem Kader und den Finanzen habe ich mich – so weit es mir möglich war - bereits beschäftigt und einen Plan entworfen. Persönlich sind mir im Fußball immer Nachhaltigkeit, Bodenständigkeit und Echtheit wichtig. Nach fünf Jahren ohne europäischer Beteiligung sollte man den Kader so anpassen, dass eine europäische Teilnahme möglich wäre. Ein Saisonziel in Richtung Champions League halte ich in der Kürze der Zeit für unangemessen. Ich möchte gut wirtschaften, die Fans halten und innerhalb der nächsten Jahre eine meisterschaftstaugliche Mannschaft aufstellen. Bisherige Spitzenspieler müssten dafür den Verein vermutlich verlassen, um die Ziele, die Jahr für Jahr höher angesetzt werden sollen, möglich zu machen. Der BVB hat mit seinem Jugendzentrum beste Voraussetzungen, um in Zukunft auch eigene Spieler in die Mannschaft zu holen. Auf Dauer sehe ich den BVB – ob mit mir oder einem anderen Trainer – da, wo er in meinem Namen (BVBTSVSCPSPVGG) platziert ist: ganz vorne.“


    Moderator: „Diese Pläne hören sich ja schon mal gut an. Doch wie möchtest Du unseren BVB wieder zu alt bekannten Erfolgen führen?“


    Timo: „Wie gesagt, es gibt keine Zauberer. Es muss eine Entwicklung, ein Fortschritt stattfinden – Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, also wird auch kein Deutscher Meister innerhalb kürzester Zeit entstehen. Dennoch bin ich mir absolut sicher, dass Dortmund über kurz oder lang wieder an der Spitze Deutschlands zu sehen sein wird.“


    Moderator: „Viele BVB Fans wünschen sich genau das. Der BVB soll konkurrenzfähig und wieder ein gefürchteter Gegner werden.“


    Timo: „Genau dafür steht der Verein eben. Wenn ich schon die Farbe der Trikots in meinen Augen glänzen sehe, bekomme ich wahnsinnige Gänsehaut. Selbstverständlich bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Um den Trainerposten wird es sicherlich auch einige weitere Bewerbungen gehen, dennoch hoffe ich den Vorstand mit meiner Zuverlässigkeit überzeugen zu können. Denn trotz einiger schwieriger Phasen in der letzten Saison, habe ich jedes Spiel, was auf dem Spielplan stand, gespielt und dabei nichts unversucht gelassen. Denn am Ende jedes Tunnels kommt wieder Licht, und genau diesen Gedanken möchte ich beim Fußball immer versprühen. Ich wünsche allen Mitbewerbern auch das Glück, den Verein trainieren zu dürfen und hoffe für die Schwarz-Gelben, dass ein Trainer kommt, der den Verein dahin führt, wo er hingehört – an die Spitze der Bundesliga!“


    Moderator: „Vielen Dank für das interessante Gespräch! Ebenso wünsche ich Dir alles Gute für Deine Bewerbung. Und egal bei welchem Verein die 17. VDFB Saison bestritten wird, wünsche ich Dir auch die viel Erfolg!“


    Timo: „Vielen Dank, ich freue mich schon auf die vielen spannenden Begegnungen!“

  • Einen schönen guten Abend aus dem Vogtland!

    Nachdem ich von meiner Urlaubsreise von Barcelona soeben zurückgereist bin musste ich mit Überraschung feststellen, dass der große Ballverein aus Dortmund einen neuen Trainer sucht.
    Ich bin momentan aktiver Trainer in der 3. Liga beim VFC Plauen.
    Nach dem schon feststehenden Abstieg aus der 2. ind die 3. Liga übernahm ich diesen Verein, der zu dieser zeit hochverschuldet war. Keiner der langjährigen Trainer konnte glauben, dass dieser neue Trainer diesen Verein aus Plauen noch sanieren konnte und sah diesen schon vor dem Abgrund ins Niemansland fallen.
    Ich habe es jedoch geschafft, weitere Schulden abzuwenden und den Verein nun mit einem Plus von über 1 Mio. € und einer stets positiven Bilanz gut dastehen zu lassen.
    Der Verein wurde komplett umgekrempelt. Dazu kommt natürlich noch der sportliche Erfolg mit minimalistischen Einkaufsmöglichkeiten durch die Finanzsituation.
    In der ersten Saison in Liga 3 konnte ein 5. Platz und in der darauf folgenden Saison sogar der 4. Platz erreicht werden.

    Es gibt nur einen Verein, für den ich mir vorstellen könnte zu wechseln und das ist der BVB 09.

    Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich trotz gebürtiger Bayer Feuer und Flamme für den BVB. Mit sechs Jahren waren es noch die Trikos, heute ist es die Stadionatmosphäre, die Fans, die Intension eines Jürgen Klopp und die herausragende Jugendarbeit. Hier beim VDFB fühle ich mich sehr wohl und habe hier eine klasse Community und eine Liga mit Struktur und Charme. Wenn ich hier nun noch meinen Lieblingsverein trainieren dürfte wäre das natürlich das Sahnehäubchen!

    Ich dachte mir schon, dass sich wahnsinnig viele Trainer hierauf bewerben werden. Aber man sollte ja nichts unversucht lassen.

    Ich wünsche den anderen Bewerbern viel Erfolg!



  • Guten Tach wie mann bei uns im Pott sacht .

    nun muste ich erfahren das der BVB mein aller Herzliebster Verein ohne einen aushänge Schild da steht , hör mal dat kann ja nich sein.

    nun mehr als 21
    Jahre is dat her das mein Vater mich mit nahm auf die Süd und mein Herz an den BVB verloren ging .

    wir machen seit dem alles durch Meisterschafen , champion league sieg ,weltpokal und dfb Pokal , aber wat mich am meisten getroffen hatt war die fast pleite .Doch immer steh ichnoch zu dir meine Borussia.

    nun würde ich dich gerne leiten und führen so wie du mich dies in den 21 jahren gemacht hast darum , gibt es nur dich und mich du meine echte liebe !!!!!
  • Hallo zusammen,

    zu meiner Person muss ich ja eigentlich nicht viel sagen, sollte ja nach sieben Saisons beim VDFB bekannt genug sein.
    Hab ein paar Tage überlegt, ob ich mich bewerben soll, aber meinem Lieblingsverein kann ich nicht nein sagen.

    Bin seit fast 25 Jahren ein Schwarz-Gelber und habe da einiges mitgemacht. Fünf Meisterschaften, Pokal, Champions League, Beinahe-Abstieg und -Insolvenz...meine Vorredner haben es ja schon gut aufgezählt. Zwar bin ich in den letzten Jahren nicht mehr der regelmäßige Stadiongänger wie in meiner Jugend, aber einmal in der Saison muss der BVB sein.
    Vielleicht bzw. sicherlich werde ich nicht an die ganz großen Erfolge des BVB anknüpfen können, dafür kann ich aber den Club wieder in so vernünftige Bahnen lenken, dass nicht Jahr für Jahr Millionen verbrannt werden. Zudem wäre der BVB der einzige Club, für welchen ich die Alte Dame verlassen würde.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von Kevinho09[/i]
    Heisst das, es fällt morgen eine entscheidung?

    [/quote]

    Nein, im Laufe der Woche nach der Bewerbungsphase wird eine Entscheidung getroffen.
    [/quote]

    Wenn ich mir die anderen Bewerbungen so durchlese, wird auf jedenfall ein Vollblut Borusse den Trainer Posten bekommen, scheinen ja alle ähnlich "verrückt" zu sein
    [B]»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«[/B] Mahatma Gandhi
  • [quote][i]Original von Rothi[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von Kevinho09[/i]
    Heisst das, es fällt morgen eine entscheidung?

    [/quote]

    Nein, im Laufe der Woche nach der Bewerbungsphase wird eine Entscheidung getroffen.
    [/quote]

    Wenn ich mir die anderen Bewerbungen so durchlese, wird auf jedenfall ein Vollblut Borusse den Trainer Posten bekommen, scheinen ja alle ähnlich "verrückt" zu sein
    [/quote]

    ... und das find ich richtig geil!
    Der Club wurde lang genug nur "geführt", gehört aber "gelebt"!

  • [quote][i]Original von BVBTSVSCPSPVGG[/i]
    Bin auch gespannt, was der neue Trainer jetzt aus dem Verein macht. Wird sicherlich nicht einfach, aber spaßig auf jeden Fall.[/quote]

    Der Kontostand und die Bilanz sollte es aber auf jedenfall machbar machen. Ansich geht's dem Verein ja Pudelwohl, noch den richtige Trainer auswählen und ich denke der BVB kann wieder eine große nummer in Liga 1 werden.

    PS: Ich hoffe mal das es ok ist was zu posten, bewerbungs Phase ist ja vorbei?!
    [B]»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«[/B] Mahatma Gandhi
  • Mit 25 Mio auf dem Konto und trotz übertrieben hohen Kosten (trotzdem ein Richtwertplus!), sollte es nicht das ziel sein sich auf "Mittelfeldplatz" oder so runterzuhungern.

    Man braucht sicher keine 13 Erstligaspieler oder besser - und die Schalker und Bayern sollte man als "Dortmunder" sicherlich ersetzen Neunmalklug
    Aber mit den Finanziellen Bedingungen, sollte man trotzdem weiter im Bereich "CL Qualifikation" als Saisonziel bleiben.

    Ab einer bestimmten Wirtschaftlichkeit, finde ich dieses "GI-Dumping", wie ich es gerne nenne, nicht sehr 'sozial' den Teams gegenüber, die es wirklich nötig haben.
    Duisburg, Paderborn und Dresden haben das ja erkannt - mal schauen ob der neue Dortmund Coach auch was von Financial Fairplay hält

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Mit 25 Mio auf dem Konto und trotz übertrieben hohen Kosten (trotzdem ein Richtwertplus!), sollte es nicht das ziel sein sich auf "Mittelfeldplatz" oder so runterzuhungern.

    Man braucht sicher keine 13 Erstligaspieler oder besser - und die Schalker und Bayern sollte man als "Dortmunder" sicherlich ersetzen Neunmalklug
    Aber mit den Finanziellen Bedingungen, sollte man trotzdem weiter im Bereich "CL Qualifikation" als Saisonziel bleiben.

    Ab einer bestimmten Wirtschaftlichkeit, finde ich dieses "GI-Dumping", wie ich es gerne nenne, nicht sehr 'sozial' den Teams gegenüber, die es wirklich nötig haben.
    Duisburg, Paderborn und Dresden haben das ja erkannt - mal schauen ob der neue Dortmund Coach auch was von Financial Fairplay hält
    [/quote]
    Bis auf den letzten Satz kann ich dir zustimmen. Aber es hat wenig mit Financial Fair Play zu tun, wenn man etwas "runter" hungert. Da sind einige Spieler bei, die ihr Geld einfach nicht wert sind. Weiterhin glaube ich nicht, dass einer der Bewerber soweit oben mitspielen kann/wird, dass er das Saisonziel erreichen wird. Von daher ist es nicht unbedingt verkehrt etwas abzuspecken - natürlich in Maßen.
  • Ich meinte damit auch eher, dass man eben mit Dortmund nicht unbedingt ein Saisonziel braucht, welches einem auf jedem Platz über dem Strich einen FG Gewinn bringt.
    Neutral bleiben oder ein Jahr minus Eins, das nächste dann wieder plus Eins ist doch voll in Ordnung.
    Das mit dem "Financial Fairplay" war etwas überspitzt und unüberlegt, dass das vielleicht zu verurteilend aufgefasst wird. Glaube das ist auch eher ein Thema für die unteren Ligen. In der Bundesliga ist man ja durchaus auf die starken Spieler angewiesen, um mithalten zu können.
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Ich meinte damit auch eher, dass man eben mit Dortmund nicht unbedingt ein Saisonziel braucht, welches einem auf jedem Platz über dem Strich einen FG Gewinn bringt.
    Neutral bleiben oder ein Jahr minus Eins, das nächste dann wieder plus Eins ist doch voll in Ordnung.[/quote]
    Japp so seh ich das auch, aber das ständige -2 wie aktuell würde dem Club aber auch nicht gut tun ;)

    [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Das mit dem "Financial Fairplay" war etwas überspitzt und unüberlegt, dass das vielleicht zu verurteilend aufgefasst wird. Glaube das ist auch eher ein Thema für die unteren Ligen. In der Bundesliga ist man ja durchaus auf die starken Spieler angewiesen, um mithalten zu können.
    [/quote]
    Es ist aber jedem selber überlassen in meinen Augen...und es ist besser, die Vereine sind finanziell gesund als wenn sie der Pleite entgegen gehen. Wobei das auch immer so eine Sache ist.