1. FC Saarbrücken

  • Ich mag Dich irgendwie ja gerne, akzeptiere Dich mit allen Stärken und Schwächen und Du bist ein wertvolles Mitglied dieser LIga, aber bitte tu mir einen Gefallen und projiziere Deine streckenweise innere Dunkelheit und Endzeitstimmung nicht regelmässig auf die Liga, den vdfb oder die Situation hier.
    Das ist nämlich ein Motor dessen was Du hier anprangerst und eigentlich verhindern magst wenn du wöchentlich Dein Inneres Düsteres auf die Liga hier überträgst und von den endlosen wolkenverhangenen Ecken hier berichtest. Vor allem muss man die Klappe halten wenn man selber wenig zu sonniger Kommunikation beiträgt ava.
    Und das schreib ich und find das schade, weil du das auch kannst.
    Abgänge sind dann Abgänge, wer im November nicht auf dem Transfermarkt steht oder im Dezember nicht auf der Trainerbank sitzt.
    Dieses andauernde schwarzgemale is sooooo ätzend und traurig, is auf die gesamte Welt gemeint, kannst beruhigt sein, machen viele andauernd so.
    In dieser Liga will ich das aber nich lesen also reiss Du Dich (und andere) am Riemen.
    Wir sind eine PC Liga, die Älteste und umfangreichste, das wir nicht aus dem Arsch blühen in Zeiten von PS und XBox is ja wohl klar.

    Es ist Sommer, FIFA16 is am Ende, es is Urlaubszeit und alle sind weg und froh 8 Wochen Ruhe zu haben vor FIFA, und DAS is JEDES Jahr so und normal.

    Ich bin gespannt nachher hier in der Mittagspause ob ich Deine Antwort hierauf in die Kategorie wolkige oder sonnige Kommunikation ablegen kann.

    Schönen Tag Allen Vdfb Mitgliedern und viel Freude beim Genießen der SOmmerpause

    :verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015


  • Stadionausbau?

    Nach dem Aufstieg wird in Saarbrücken über Sinn oder Unsinn eines Stadionausbaus diskutiert.


    Aktuelle Kalkulation

    Die aktuelle Saison endet mit einem Zuschauerschnitt von 31.482 Zuschauern (76,8% Auslastung). In der kommenden Saison (kalkuliert mit Meister CFC, Pokalsieger H96 und Aufstieg DSC) steigt dieser Schnitt bei der aktuellen Stadiongröße auf 40.376 Zuschauer (98,4% Auslastung). Hierbei sind 12 von 17 Spielen sicher ausverkauft. Die Zuschauereinnahmen steigen hierbei von 8 Millionen auf 10,3 Millionen.


    Re-Investition des Saisonüberschuss

    Momentan hat man ca. 2,5 Millionen an Gewinn erwirtschaftet. Dazu kommen noch die Zuschauereinnahmen aus dem Pokalfinale (1,1 Millionen), wodurch man sicher bei +3,5 Millionen landen würde.

    Allerdings kostet eben eine Stadionstufe bei der Größe des Ludwigspark eben 0,2 Mio. Aktuell überlegt man eben für 3 Millionen um 1500 Plätze zu erweitern. Eine größere Investition wird augeschlossen, da man auf dem Transfermarkt beweglich bleiben möchte und egal wer nächste Saison Trainer ist, dass Team nicht im Ansatz Erstligatauglich ist (bis auf 2-3 Ausnahmen).

    Diese zusätzlichen 1500 Plätze wirken auch in der Saisonbilanz nicht wirklich "toll". Zuschauerschnitt wäre auf 41.435, man hätte immer noch 12 Ausverkaufte Spiele und die Netto Einnahmen sind NUR 270.000 EUR höher als mit der alten Stadionkapazität. Ein Ausbau am Ludwigspark hat sich eben erst nach 7,84 Jahren gelohnt - und das auch nur, wenn die Auslastung bei 100% ist. Und ob in 8+ Jahren hier überhaupt noch gespielt wird, wird von einigen Weltuntergangspredigern (zu denen angeblich auch unser Trainer zählen soll), mehr als Kritisch gesehen.



    Schwere Entscheidung

    Fakt ist - die Entscheidung muss bis zum Wochenende fallen. Dann ist Saisonende und die Bagger müssten anrollen. Wachstum ist immer gut, aber dieser ist eben nicht in naher Zukunft spürbar. Auf der anderen Seite - was will man mit 14 Millionen auf dem Konto? Die Spieler, die dem Trainer zusagen gibt es eh nie bzw. sind dann genau weil der FCS interessiert ist so überteuert, dass man dann eh zu Geizig ist ;-)

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

  • Naja, meine restlichen Einnahmen sind sehr leicht zu kalkulieren. Gibt noch Zuschauer ausm Pokal. Finito :)
    Daher gehe ich mal vom Saisonende Datum vom 21.08. aus - aber klar, grad z.B. das Thema SGE wird dieses Datum noch etwas nach hinten verlegen.
    Ich will aber auch bis dahin FIFA deinstalliert haben ;-)
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Naja, meine restlichen Einnahmen sind sehr leicht zu kalkulieren. Gibt noch Zuschauer ausm Pokal. Finito :)
    Daher gehe ich mal vom Saisonende Datum vom 21.08. aus - aber klar, grad z.B. das Thema SGE wird dieses Datum noch etwas nach hinten verlegen.
    Ich will aber auch bis dahin FIFA deinstalliert haben ;-)[/quote]

    Das Stadion kannst auch ausbauen wenn Fifa deinstalliert ist :P
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Hast du deins schon auf 3. Liga angepasst /ausgebaut? ;-)

    Mit 9000 hast du jedes Spiel ausverkauft ;-)
    Bis 9600 immer noch jedes - bis 10800 immerhin noch 14/17, bis 12000 sinds 13/17 usw. ;)
    [/quote]

    Das Ausbauen is jedemal so Teuer xD

    Werd mir wohl 1.000 sofort holen dann hab ich 10.000

    und 2.000 durch Umbau übers Jahr holen dann schmerzt es net so :D
  • [quote][i]Original von Topolino[/i]
    Stadionausbau immer gut, bereut man im Nachhinein selten, alles rein ins Stadion ava Konto wird von alleine wieder voll :)[/quote]

    Unter der Prämisse, dass ich ich weitermache...
    Ich brauch einen neuen Innenverteidiger, einen neuen Außenverteidiger, nen neuen ZM/ZOM, LM und oder ST - und die Spieler die ich für die Positionen abgebe wg. keiner Erstligatauglichkeit (Tausendpfund, Grunewald, Lustenberger, Dourandi), haben so gut wie keinen Marktwert (wobei Grunewald mit ner +2 Aufwertung grade noch funktionieren könnte).
    Bei "alles ins Stadion", hab ich also ewig kein Geld für Spieler. Besonders, weil ich ja auch ganz gern nach Namen kaufe. Bei aktueller Kalkulation des GI bin ich mit 813 ja auch klar #18 und hab 18 Punkte "Luft" zum Mittelfeldplatz. Davon gehen aber schon mind. 12 drauf, wenn man Dourandi (63) gegen einen 75er tauscht (glaube nicht, dass ich noch mal das "Glück" habe, dass seine Werte/ID weiter so funktionieren wie bisher) ;-)

    Naja, vielleicht mach ich doch direkt runde 2000 Plätze, kostet aber halt auch schon 4M

  • Sensationssieg - Saarbrücken mit dem zweiten VDFB Pokalsieg!

    [quote][i]Original von hidirkpagel[/i]
    Sehr stark das du das Team übernommen hast, gratuliere dir!
    Mit dir kann das Team vielleicht mal wieder an alte Zeiten und Erfolge anknüpfen...
    Der letzte Pokalsieg liegt schon etwas zurück....
    [/quote]

    Außer dem Ex-Coach, welcher schon am 18.09.2015, den Gedanken an einen Pokaltriumpf hatte, traute eigentlich niemand dem FCS diesen Coup zu. Besonders da die Saarländer völlig unverständlich bereits seit 4 Wochen in der Sommerpause waren und sich nicht mehr mit Fußball beschäftigten. So gab es nur ein Abschlusstraining und schon wurde das Finale angepfiffen.

    Die Ersten Minuten
    Anstoß für H96, was dem FCS gar nicht gefiel - so stand man direkt unter Druck und konnte nicht erst Mal eine "ruhige Kugel" schieben. Hannover direkt offensiv und Trickreich. Saarbrücken konnte in dieser Phase nie lange den Ball halten und leistete sich viele technische Fehler. Es roch alles nach einer frühen Führung für den Favoriten. Um die 10. Minute erstmals etwas Ballkontrolle für den FCS, aber ohne irgendwelche Wirkung. In der 15. Minute konnte sich Alex Frei mit einer Schussfinte durch die Mitte tanken und fiel - für die Fans der Niedersachsen ein klarer Elfmeter, aber es gab kein Pfiff. Bell hatte die Möglichkeit unbedrängt den Ball zu klären, aber sein langer Ball ging unverständlicherweise ins Seitenaus. Frei auf Babel, sofort auf Da Silvo Pinto und der mit links ins lange Eck.
    0:1 - Da Silva Pinto - 17. Minute

    Saarbrücken stellte sofort um
    Der FCS reagierte direkt und stellte auf drei Stürmer um. Sofort im Anschluss ein schon herausgespielter Angriff. Jairo schickt Caio auf rechtsaußen, dieser verzögert schön, spielt zurück und Jairo aus 13 Metern mit einer tollen Chance - leider zu wenig Präzision und Kraft in seinem schwachen Fuß - aber auch eine tolle Parade von Zieler.

    Bis zur 33. Minute
    Saarbrücken stabilisierte sich weiter und gewann viele wichtige Zweikämpfe. Die kurzen Pässe waren plötzlich sehr genau, die die allerdings Chancengenerieren sollten zu einfach. In der 33. Minute konnte Özkök den Saarbrückener Mittelstürmer Caio toll Zentral in Szene setzen, aber der Brasilianer entschied sich aus guter Schussposition für das falsche Eck, so das Tasci zur Ecke klären konnte. Saarbrücken endlich mal direkten Ecken (also keine kurzen), was Zieler zum Fausten zwang. Der Ball landete wieder über Grunewald und Özkök im lauf von Lustenberger, der die nächste Großchance hatte (35. Minute). Nach einer erneuten Ecke kann Tasci den Schuss von Özkök wieder klären, wodurch Saarbrücken in einen Konter läuft, den Djakpa mit einem tollen Zweikampf klären konnte. Ein langer Ball aus dem 5er von Tausendpfund auf Jairo, dann über viele Stationen zu Dourandi, welcher mit einer Körpertäuschung Tasci stehen lässt und ins kurze Eck vollendet.
    1:1 Dennis Dourandi (Baumgartlinger) - 40. Minute

    Fährmann ist da
    Ziel war es nun, nicht direkt nach Anstoß wieder zurückzuliegen. Hannover behielt den Ball und in der 45. Minute die Riesenchance. Sahin mit einer guten Bewegung, sieht wie Frei völlig frei steht - findet die Gasse und der Topstürmer in seinem letzten Karrierespiel alleine vor Ralf Fährmann mit der direktabnahme in den gut herauslaufenden Torhüter. Das 1:1 zur Halbzeit fühlte sich für die Fans des FCS zwar wie eine Sensation an - aber mit 6:2 Torchancen, war der Halbzeitstand fast Glücklich für Hannover.

    Die Zweite Hälfte
    Saarbrücken früh relativ Spielbestimmend mit sicheren Pässen und viel Ballbesitz. In der 51. Minute wurde Caio an der Grundlinie abgefangen, wodurch es einen Eckball gab. Dieser wieder lang und Hoch an den Elfmeterpunkt. Das erste Kopfballduell kann nicht entschieden werden, also Entscheidet sich Zieler rauszukommen und den Ball zu fausten - genau auf Constant Djakpa. Dieser nimmt den Ball gut an und zieht ab. Ein Wunderbarer Weitschuss direkt in den Winkel!
    2:1 Constant Djakpa (52. Minute)

    Das letzte Drittel
    Hannover antwortete wütend, scheiterte aber wieder an den genauen Zweikämpfen des FCS. Saarbrücken hingegen spielte etwas Handball am Gegnerischen Strafraum. Einen Versuch aus der Ferne konnte Zieler ohne große Probleme abwehren (59. Minute). Saarbrücken nun mit etwas weniger Risiko in den Pässen und etwas defensiver orientiert. Weiterhin wurden allerdings die Pässe in den Raum auf die Außen perfekt abgelaufen bzw. durch Zweikämpfe gewonnen. Saarbrücken ließ nun den Ball und den Gegner laufen, wodurch in der 82. Minute Dourandi wunderbar in den Lauf von Jairo spielen konnte. Der Spanier hatte aus knapp 11 Metern die mögliche Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber wieder mit seinem Schwachen Fuß an Zieler (82. Minute).

    Endphase
    In der 86. Minute gab es ein wichtiges 1-gegen-1 zwischen Alex Frei und Christoph Grunewald - aber der Saarbrückener Innenverteidiger gewinnt, ansonsten wäre Frei durchgewesen. Im Gegenzug der FCS ruhig nach vorne, bis Baumi knapp vor dem Strafraum eine gute Schusschance hat. Zieler wehrt wieder ab. Die Ecke führt zum Konter in der 90. Minute... wiederholt sich Trainer ava's Fehler aus dem EM-Finale, als man in Führung liegend in der letzten Minute sich einen Eckballkonter einfing?
    Langer Ball von Ryan Babel in den Lauf von Alex Frei - dieser im Duell gegen Florian Tausendpfund. Mit einem klaren Zweikampfsieg für den Saarländer und damit die letzte Aktion in der Karriere von Alex Frei. Nachspielzeit - der Trainer brüllt nur noch "Ball hinten raus!!", was Baumgartlinger auch umsetzt. Die Nachspielzeit ist vorbei, der Ball tief in der Hälfte der Hannoveraner. Caio setzt gegen Volz nach, bekommt den Abpraller von Dourandi, dribbelt sich durch, wird von Tasci geblockt und schießt den Abpraller rein - Saarbrücken ist Pokalsieger!!!
    3:1 CAIO (90+2)

    Trainerstimme und volles Video folgt, muss aber nun leider erstmal @work.

     [youtube]7_jIsEUmu6Q[/youtube]

  • Saisonfazit

    • +3 FG (von 22 auf 25 -> Saarbrücken klettert von Platz 10 in der Fangröße auf Platz 8)

    • Stadionausbau von 40700 auf 43000 Zuschauer (Volkswagenarena überholt)

    • 24,5 Millionen Einnahmen (Zweitbestes Vereinsergebnis, Rekord war S12, allerdings auch nur 0,4 höher)

    • 22,7 Millionen Ausgaben (#2, höchster Wert war auch S12 mit 29,1 Mio)

    • 1,7 Millionen Gewinn (trotz 4,6 Millionen Stadionausbau)

    • Vierter in der Hinrundentabelle (34 Punkte - RWA 36 - DSC 39 - H96 46)

    • Erster in der Rückrundentabelle (46 Punkte - drei mehr als Hannover, 10 gegenüber Bielefeld aufgeholt; insgesamt holte nur Nürnberg mehr Punke in der Rückrunde, nämlich 49)

    • Direkter Aufstieg in die 1. Liga

    • Europameister 2016 mit Portugal

    • VDFB POKAL Sieger

    • Platz 1 im ELO zum Saisonende von FIFA16
  • Um dich schon mal auf die 1.Liga vorzubereiten:

    Glückwunsch zur Meisterschaft!

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz