Spielberichte bewerten

  • Mir ist aufgefallen, dass die Qualität zwischen verschiedenen Spielberichten sehr schwankt. Einige Berichte sind toll geschrieben, enthalten Bilder, Statistiken und Kommentare, man liest sie wirklich so gerne wie einen Spielbericht im Kicker. Andere bestehen leider nur aus 2 Sätzen.

    Damit die Motivation für schöne Spielberichte gesteigert wird könnte man ein Voting einführen. Es steht jedem frei einem Spielbericht die Note 1 bis 10 zu geben. Für die Durchschnittsnote für den Bericht könnten dann eventuell Gelder vergeben werden. Durchschnittsnote 6,4 würde zusätzlich 32.000 € in die Vereinskasse spülen. Damit es keinen Streit gibt hat das Heimteam Vorrecht einen Bericht zu schreiben, kann diese Möglichkeit aber auch an das Gastteam abgeben.

    Damit könnte die Qualität der Berichte verbessert werden und sogar als Verlierer eines Spiel würde noch Motivation bestehen das Spielgeschehen spannend zu schildern. Was meint ihr?

  • Das finde ich ne geniale Idee!!!
    Spielberichte, die bewertet werden.
    Am besten von einer festgelegten Jury. Damit es keine zweifelhaften Bewertungen gibt. (MELD MELD)
    Mit ner eigenen Tabelle der Spielberichtschreiber.
    Und am Ende der Saison wird Geld ausgeschüttet aus einem Topf.
    abgestuft von Platz 1- 9999.
    Wäre ne Regelung wie Rummgefi**e für die Fernsehgelder in der BL fordert.
    Das ganze wäre für unsere genialen VDFB Programmierer bestimmt kein Problem. Falls doch verbessert mich, ich habe keine Ahnung vom Programmieren. So wenig wie vom FIFA spielen. :-)
    Muß DiStefano voll Recht gegen.
    Ich lese auch gerne Spielberichte, leider bin ich auch nicht der Kicker Redakteur schelchthin, aber ich strenge mich an, auch wenn ich verloren habe, und bei manchen ist es echt enttäuschend. Man muß ihn ja auch nicht immer gleich schreiben, falls die Zeit zu knapp ist.

    Gruß Ingo
  • Die Idee hat schon was, aber am Ende fühlt sich jemand angepisst, weil er ne schlechte Bewertung für seinen Bericht bekam, obwohl er sich richtig Mühe gab. Sowas ist verdammt subjektiv finde ich. Und es gibt halt nun mal unterschiedliche Schreibstile, welche mal mehr dem einen oder anderem gefallen. Selbst bei den großen Zeitungen kann man teilweise gute Unterschiede erkennen. Die einen wollen eher elegant informieren, während woanders eine Geschichte blumig ausgeschmückt wird, bis sie fast einer kleinen Geschichte gleicht.

    Was ich mir eher vorstellen könnte ist als Belohnung für einen hervorragenden Bericht der Abdruck desselben im Newsmag unter einer eigenen Kategorie, welche wöchtentlich erscheint.

    Aber mit Geld nen Bericht belohnen finde ich nicht gut, das artet sicherlrich in Streitereien aus, weil sich immer jemand benachteiligt fühlt. Außerdem sollte man rar mit Zusatzentgelden umgehen!

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

  • finde die idee mit den bewerteten spielberichten sehr gut...
    auch die tabellarische auflistung der besten schreiber ist klasse.
    die zusatzgelder...hmm da bin ich gespalten.
    einerseits wuerde das noch mehr motivieren einen guten bericht zu schreiben, andererseits wird es dort streitigkeiten geben wie mcosiris schon sagte.
    eine jury einzufuehren finde ich auch ueberlegenswert.
  • Bei dieser sogenannten Jury dürfte man halt nicht vergessen, dass sie alle Spielberichte der 6 Ligen durchlesen müsste und das jede Woche!

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

  • Eine Jury fänd ich persönlich ebenso zu weit gehend wie finanzielle Belohnung für Spielberichte.

    Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Berichte bewertet werden und die besten einer Woche / eines Monats / einer Saison abrufbar wären. So kämen auch andere Ligen in den Genuss so mancher Kreation ;-)