VDFB Allstars // ProLeague // Season 14 // League 3

  • VDFB Allstars - TEAM REX 1:3 (0:1) (https://www.twitch.tv/videos/220993160)


    Gegner im 4-1-2-1-2 (breit) und mit 11 PROs gegen unser 4-4-2 mit 9 PROs und zwei Bots (LIV und TW)


    01:45: Fehlpass von Freddy ins Aus. Alejandro stand im Rückraum und hat aufs Anspiel gewartet, Pass kam allerdings "in den (nicht vorhandenen) Lauf". Beim anschließenden Einwurf rennen Pitbull und Freddy auf den angespielten Außenverteidiger, wodurch auf der rechten Seite eine drei gegen drei Situation entsteht. Über den LV und ZOM landet der Ball beim ZDM, dieser wird von Feulner gepresst und ich bewege mich auch in die Richtung, hätte aber aufgrund der 3:3 Situation außen bleiben müssen. So komme ich dem wieder angespieltem ZOM nicht hinterher. Fusshupe übernimmt richtigerweise den reinlaufenden Stürmer, verliert aber aufgrund von zwei 90° Bewegungsänderungen seinen Vorsprung und wird überlaufen, schießt der Stürmer aufs lange Eck steht es hier bereits 0:1.


    03:40: Zuordnung beim Eckball leider zu unklar, zwischendurch stehen vier Spieler von uns im vorderen Bereich der fünf Meterlinie, während im Rückraum ein Spieler komplett blank steht. deCoo, Pitbull und ich versuchen dann die drei Spieler (16er Kreis, Rückraum, langer Pfosten) zu decken, mangels klarer Einteilung rennt aber jeder panisch hin und her. Am Ende wird der Spieler am langen Pfosten angespielt und kann in die Mitte köpfen und hätte ebenfalls das 0:1 erzielen können.. Der mittlere Spieler kommt zum Kopfball, da AufzurJagd ihm nicht folgt und weil Fusshupe mit auf den Spieler am langen Pfosten presst und dadurch die Mitte weiter aufmacht.


    10:40: Wieder eine Ecke für den Gegner, wieder hätte das 0:1 fallen können. Von der Verteilung sieht es diesmal okay aus, nur Feulner steht etwas verloren im Bereich des hinteren Pfostens. deCoo verlässt dann nach der kurzen Ausführung der Ecke seinen Gegenspieler und zieht in die Mitte, wo allerdings schon sieben unserer Spieler stehen, sein ehemaliger Gegenspieler bekommt dann auch den Ball und kann aus 16 Metern abschließen. Bei der daraufhin folgenden Ecke ist die Zuordnung wieder Mist, weil unklar. Zwischendurch stehen acht Leute von uns im Bereich zwischen Torlinie und 11m Punkt gegen zwei Angreifer und im Rückraum sind drei Leute frei. Hier sollten wir mal eine klare Einteilung vornehmen, dass jeder weiß, wohin er sich zu orientieren hat.


    13:00: Die erste Möglichkeit für uns mal nach vorne etwas zu unternehmen. Nach einem Eckenkonter laufen wir teilweise mit 3 auf 3 bzw. 3 auf 2 Verteidiger zu. Hier hätte ich direkt nach dem Anspiel von AufZurJagd auf mich wieder zu ihm runterspielen müssen (bei circa 13:05), stattdessen zwingt mich dann der Verteidiger dazu abzudrehen. Leider orientieren sich dann alle drei mitgelaufenen Spieler von uns in die Mitte, deCoo (rechts) und AufZurJagd links hätten hier das Spiel breit ziehen müssen, gerade deCoo hatte viel Platz vor sich, da der Außenverteidiger nicht da ist.



    In der 19. Minute der nächste Gegenstoß von uns, den Pitbull leider abbrechen muss. Er legt auf mich zurück, leider sehe ich nicht wie AufZurJagd sich super auf rechts freiläuft, sondern will weiter in den Rückraum auf Andi spielen, der allerdings statt sich anzubieten um den freien Raum vor sich nutzen zu können abdreht

    .


    So das waren erstmal die ersten zwanzig Minuten, ich versuche im Laufe der Woche mir auch die restlichen Spielminuten bzw. Spiele anzuschauen. Ein erster Ansatzpunkt wäre aber zum Beispiel eine klare Zuordnung bei Ecken (ggf. eine Grafik mit Positionsangaben erstellen?). Desweiteren pressen wir teilweise viel zu stark und eröffnen den Gegnern zu viele Lücken, schwierig hier die richtigen Ansatzpunkte zu finden. Grundsätzlich sollten wir wohl stärker in Richtung "Manndeckung" gehen, die IVs sind für die STs zuständig und bleiben bei diesen, dann können die ZMs auf ZOM/ZDM pressen usw.

    -

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz