Freiheit - einfach raus!...

  • Nach etwas Pause habe ich mich entschieden auf die redaktionelle Bühne zurückzukehren, gleichzeitig mich aber jeglicher Verantwortung zu entziehen. Zu sehr musste ich mir in der jüngeren Vergangenheit eingestehen, dass ich die notwendige Kraft für einen Liveticker ähnelnden Thread nicht mehr aufbringen will und wohl auch nicht kann. Denn das Ziel der Berichte, eine Diskussionskultur rundum den Ligaalltag entfalten zu lassen, wurde in der Vergangenheit leider nicht erreicht. An dieser Stelle möchte ich nochmal ein Dankeschön an deCoo richten, der sich nicht mal eben aus der Verantwortung entziehen kann und unsere Liga durch seine Zuverlässigkeit am Laufen hält! :love::thumbup:chrome



    Vor der Saison stieg die Vorfreude in mir, immerhin stand ein Jubiläum vor der Tür. Die 30.Saison sollte im VDFB eine neue Epoche einleiten. Die Schwierigkeit? Die zuvor beendete 29.Saison löste nicht gerade große Vorfreude auf die Jubiläumssaison aus, zu groß war die Inaktivität vieler eingestellter Trainer. Und auch das neue Spiel EAFC24 scheint bis dato nicht der Segen für Onlineligen zu sein. Denn der aktuelle Trainermangel scheint nicht exklusiv ein Problem der ältesten FIFA Liga in Deutschland zu sein, viel mehr beschäftigt diese Thematik alle mir bekannten Onlineligen. Durch die Problematik war schnell klar, dass wir in der laufenden Hinrunde nicht alle Trainerpositonen besetzt bekämen. Die Folge war ein Eingriff in den Spielfluss der einzelnen Ligen. Dazu kamen z.B. in der Eliteliga vermehrte Urlaubsanträge, die wiederum einen geregelten Ligaalltag erschwerten. Während die 3.Liga anfangs noch gegen jegliche Hindernisse erfolgreich kämpfte und sich von der Aktivität her wieder einmal von der besten Seite zeigte, sah man in der Eliteliga schnell ein unklares Tabellenbild. Eigentlich schade, denn die Eliteliga scheint so spannend wie lange nicht mehr. So thront derzeit Hannover 96 an der Tabellenspitze und nicht etwa der Rekordmeister aus Nürnberg. Die Franken haben allerdings ein Pflichtspiel weniger absolviert und so die Möglichkeit die Tabellenspitze im nächsten Spiel wieder zurück zu erobern. Auch Bremen mischt im Titelrennen mit, doch intensiver möchte ich auf den Kampf um den VDFB-Thron gar nicht eingehen. Die volle Aufmerksamkeit verdient nämlich eine andere Liga, die sich trotz drei dauerhaft unbesetzten Trainerstellen von einer sehr positiven Seite präsentiert hat. Nein es ist nicht die 3.Liga, die anfangs so verheißungsvoll startete und dann doch überraschend einknickte, sondern es handelt sich um die 2.Liga, die in der Hinrunde einen packenden Wettbewerb lieferte. Und diesen schauen wir uns in einem kleinen Hinrundenrückblick mal genauer an. popcorn

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen



  • Setzt sich die Erfahrung durch?


    Wer ein Blick an die Tabellenspitze der 2.Liga wirft, der entdeckt gleich zwei alte Hasen des Trainergeschäfts auf den begehrten Aufstiegsplätzen.

    Der VfB Stuttgart mit Cheftrainer Jahnegg steht völlig zurecht an der Tabellenspitze der 2.Liga. Lediglich ein einziges Mal mussten sich die Schwaben mit einem Remis begnügen, dies ausgerechnet beim torreichen 3:3 gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen. Alle anderen sechzehn Spiele in der Hinrunde bestritt der VfB siegreich, zuletzt gab es am 16.Spieltag beim 0:10 Erfolg an der Hamburger Straße in Braunschweig den höchsten Saisonsieg. Wieder einmal liefert ein Team von Trainer Jahnegg in der Hinrunde seine Leistung ab, denn schon in Mönchengladbach konnte sich Jahnegg die Herbstmeisterschaft sichern. Was allerdings mit den Fohlen traditionell nach einer überdurchschnittlichen Hinrunde folgte, war eine schwache zweite Saisonhälfte, die die Aufstiegsträume bei den Fans schnell platzen ließ. Dies soll sich bei den Schwaben nicht wiederholen. Viel Puffer hat die Jahnegg-Elf ohnehin nicht, denn mit Bayer 04 Leverkusen ist der erste Verfolger nur vier Zähler entfernt. Zumindest der Vorsprung auf den Relegationsplatz, der derzeit zehn Punkte beträgt, dürfte die ein oder andere mögliche Delle der Cannstatter in der Rückrunde auffangen.

    Auch Bayer 04 Leverkusen hat in dieser Saison noch nicht verloren. Weil es aber neben dem direkten Duell mit dem VfB Stuttgart auch im Spitzenspiel gegen den 1.FC Magdeburg (0:0) nur zu einem Remis reichte, hat die Mannschaft vom langjährigen Cheftrainer Henne vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Die Werkself wirkt in dieser Saison viel reifer als noch in den Spielzeiten zuvor. Fussball spielen konnten die Jungs von Henne nämlich auch schon in der jüngeren Vergangenheit. Doch zumeist fehlte es Bayer an der notwendigen Konstanz, wodurch es für den großen Wurf "Aufstieg in die Eliteliga" nie gänzlich reichte. Doch in dieser Jubiläumssaison stehen die Chancen so gut wie noch nie. Sollte Leverkusen auch in der Rückrunde an die Form der Hinrunde anknüpfen, so wird es für die anderen Teams wohl unmöglich werden Bayer noch vom direkten Aufstiegsplatz zu verdrängen. Derzeit beträgt der Vorsprung zum Relegationsplatz sechs Punkte.



    Alles ist möglich!


    Um den Relegationsplatz herum gilt die Devise alles ist möglich. Gleich sechs Mannschaften befinden sich im Dunstkreis des ungeliebten 3.Tabellenplatzes. Während für den weiteren Saisonverlauf noch alles möglich erscheint, steht zumindest fest wer auf dem Relegationsplatz überwintern wird. Der SV Elversberg mischt wieder einmal ganz vorne in der 2.Liga mit. Seitdem Piskopat die Saarländer übernommen hat, geht es für die Elv stetig nach vorne. Mit dem Relegationsplatz machten die Saarländer allerdings schon unschöne Erfahrungen. Vor zwei Spielzeiten musste man sich in den anschließenden Relegationsspielen gegen den damaligen Erstligisten Union Berlin knapp geschlagen geben. Auch in der abgelaufenen Spielzeit verpasste die Pisko-Elf mit dem erreichten 4.Tabellenplatz knapp den Aufstieg, sodass man nur hoffen kann, dass den Fans der Elversberger ein drittes Dejavu erspart bleibt.

    Für ein mögliches Dejavu könnte z.B. der Karlsruher SC sorgen. Die Badener stehen derzeit auf dem 4.Tabellenplatz, haben drei Punkte Rückstand auf die Saarländer und sorgten zuletzt für die vierte Saisonniederlage der Elversberger. Allmählich entwickelt sich der KSC zu einem Spitzenteam, nur drei Spiele gingen in der Hinserie verloren. Ein Grund für die positive Entwicklung könnte die Kontinuität sein, denn am Wildpark geht Cheftrainer BudSpencer bereits in sein drittes Jahr. Für Konstanz soll auch Rice beim 1.FC Magdeburg sorgen. Der gebürtige Magdeburger scheint wie die Faust aufs Auge zum Team zu passen. In dieser Saison wollte der 1.FCM auch sportlich angreifen. Während der Saisonstart mit sechs Siegen und einem Remis aus den ersten sieben Spielen noch optimal verlief, musste man zum Hinrundenende mit nur einem Sieg aus den letzten drei Spielen eine kleine Delle verkraften. Die kleine sportliche Talfahrt zu Weihnachten ist auch der Grund wieso die Magdeburger mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz in die Rückrunde starten werden. Dass die sportliche Qualität für eine Aufholjagd im Kader vorhanden ist, zeigte die Rice-Elf bereits im Vorbereitungsturnier, wo die Ostdeutschen auch Erstligisten ärgern konnten. Zu dem erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter zählen auch der FC Augsburg (32), Holstein Kiel (31) und Borussia Mönchengladbach (31 bei noch einem Spiel weniger).


    Elbflorenz atmet durch!



    Sie können also doch Zweitligafussball! Dynamo Dresden ist endlich angekommen in der 2.Liga und dank einer soliden ersten Saisonhälfte dürfen die Verantwortlichen in Dresden ganz still und heimlich schon für eine weitere Zweitligasaison planen. Anders als noch vor zwei Spielzeiten, als die SGD nach dem Zweitligaaufstieg erst spät in die Liga fand, gelang diese Saison mit sieben Punkten aus drei Spielen der Saisonstart. Es folgten zwar vier Pleiten, u.a. zwei derbe Klatschen gegen Kiel (0:5) und Stuttgart (0:6), doch im Herbst stabilisierte sich die Rosenholz-Elf wieder und blieb insgesamt viermal ohne Niederlage. Der Lohn für den Aufsteiger sind 26 Punkte auf der Habenseite und somit ein sattes 24 Punkte Polster auf den Relegationsplatz.


    Umstellung geglückt



    Im Hinrundenrückblick möchte ich auch zwei Trainer erwähnen, die vor der Saison eine neue Herausforderung angenommen haben. Mit Benny (Eintracht Frankfurt) und Massie (1.FC Köln) sind zwei Trainer in die Liga gestoßen, die zuletzt noch eine Etage tiefer angestellt waren. Nach der ersten Saisonhälfte lässt sich sagen, dass beide Trainer ihrer neuen Aufgabe gewachsen waren und die Liga mit ihrer Leidenschaft bereichern. Beide Vereine haben derzeit 23 Punkte auf dem Konto, allerdings könnten die Frankfurter im abschließenden Hinrundenspiel mit einem Sieg gegen den VfL Osnabrück punktetechnisch noch mit Dynamo Dresden gleichziehen. Doch schon heute haben beide Vereine genügend Punkte auf dem Konto um sorgenfrei in die Rückrunde zu starten.


    Der Abstiegskampf schon entschieden?



    Ist der Abstiegskampf nach der ersten Saisonhälfte schon entschieden? Dies ist die große Frage nachdem die komplette Hinrunde gegen gleich drei Vereine gewertet werden musste. Ich sage nein! Denn schon heute warten zwei Bewerber auf ihre schriftliche Zusage für einen Trainerposten in Liga 2. Und so lohnt sich ein Blick auf die Plätze oberhalb des Relegationsplatzes. Dort finden wir mit neun Punkten zu allererst den 1.FC Union Berlin. Den Eisernen droht der direkte Gang von der Eliteliga in die Drittklassigkeit. Diese Gefahr war den Verantwortlichen bei der Einstellung vom aktuellen Cheftrainer Longman2023 allerdings bewusst, sodass man zunächst erst einmal den Hut ziehen muss, dass Longman2023 auch bei stetigem Misserfolg weiter durchzieht. In der Rückrunde könnte es sportlich noch enger für die Hauptstädter werden. Derzeit haben die Eisernen sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Allerdings stammen alle neun Punkte aus Wertungen am grünen Tisch, sodass die Longman-Elf weiter auf den ersten erspielten Punkt wartet. In der Rückrunde wird also eine Steigerung notwendig sein, will man den direkten Absturz noch verhindern. Ähnlich sieht es bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig aus. Die Mannschaft vom langjährigen Cheftrainer Dirk holte zwar bereits beim 4:4 Remis gegen Dynamo Dresden den ersten erspielten Punkt, doch zu mehr reichte es auch in Braunschweig bisher nicht. So dürfte es noch eine spannende Angelegenheit mit dem Klassenerhalt werden. Mut dürfte den Braunschweiger Fans machen, dass der BTSV in der letzten Hinrundenwoche noch auf die beiden direkten Konkurrenten aus Osnabrück und Berlin trifft. Zum Abschluss der Hinrunde wartet dann das Duell bei Borussia Mönchengladbach. Also noch reichlich Möglichkeiten für BTSV Trainer Dirk die Punkteausbeute auszubessern und so den Abstand zu den Abstiegsregionen zu vergrößern. Auch der VfL Osnabrück wird genau auf das Heimspiel an der Bremer Brücke gegen den niedersächsischen Konkurrenten aus Braunschweig blicken. Denn die Lila-Weißen befinden sich mit fünfzehn Punkten ebenfalls noch in Abstiegsgefahr. Zum Abschluss der Hinrunde reist Osnabrück dann nach Frankfurt ins Waldstadion.




    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()

  • Super schöner Bericht danke dafür das hast du echt drauf Fabo!

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Zwei Tage nach der Hinrundenanalyse der 2.Liga traf ich mich mit Lexi , dem Trainer der SpVgg Greuther Fürth (1.Liga), auf ein kurzes Interview am Sportpark Ronhof. Die Kleeblätter rangieren in der Eliteliga in der oberen Tabellenhälfte, in unmittelbarerer Nähe zu den europäischen Plätzen. Grund also genug um einmal direkt beim Cheftrainer der SpVgg nach dem Erfolgsgeheimnis nachzufragen.


    forum.vdfb.de/wcf/attachment/7659/


    Erst einmal Danke, dass du dir die Zeit für dich nimmst. Gerade um den Jahreswechsel ist dies nicht selbstverständlich, sind doch viele Menschen mit ihren Familien und Freunden beschäftigt. Da kommen wir auch schon zur ersten Frage. Wie hast du die Weihnachtszeit und Neujahr erlebt?


    "Weihnachten habe ich mit meiner Familie vollbracht, so wie es denke die Allermeisten gemacht haben. Es gabe leckere Ente und Klöße, das war mal wieder ein zauberhaftes Weihnachtsessen. Ins neue Jahr bin ich dafür eher schlecht reingerutscht, so war der Konsum am Glas doch etwas zu heftig und man kann sich an das Meiste der Silvester Nacht garnicht mehr so gut entsinnen haha."


    Das klingt als hättest du die Tage um den Jahreswechsel kräftig genutzt um den Akku mal wieder aufzuladen. 😜 Dass die erste Saisonhälfte einiges an Kraft und Aufwand gekostet hat, das möchte ich gar nicht bezweifeln. Derzeit stehst du auf Platz 6 der Tabelle, wirst mit deinem Team wohl auf dem 7.Platz in die Winterpause gehen, eine insgesamt beeindruckende Vorstellung des im Vergleich zur Konkurrenz doch so kleinen Fürths. Wie würdest du die erste Saisonhälfte deiner SpVgg einordnen?


    "Ja man ist sehr zufrieden mit der Hinrunde, so konnte bis auf gegen die 4-5 Elite Teams der 1. Liga viele Spiele für sich entscheiden und selbst gegen Duisburg hat man es geschafft einen glücklichen Punkt zu klauen. Zwar sah man gegen die Top Teams teilweise noch echt sehr schlecht aus und hat auch gut aufgezeigt bekommen, dass man von der Spitze noch einiges entfernt ist, aber man kann trz zufrieden sein für die Möglichkeiten die einem hier im kleinen Fürth zur Verfügung stehen. Ein Hauptgrund für die gute Hinrunde sind der neu verpflichtete und leider aus Finanzprobleme schon wieder verkaufte Star-Spieler Marco Reus und Serdar Azmoun. Beide sorgten zusammen für 25 der 49 erzielten Tore der Franken. Zwar hätte man einen Reus eventuell auch halten können, dies hätte aber die Gefahr eingebracht, dass man bei zu wenigen Siegen in der Rückrunde im Minus gelandet wäre. Somit wurde als Ersatz für Reus noch Adnan Januzaj für schlappe 200€ eingekauft. Dieser wird dann 1 zu 1 die Positon von Reus auf der 10 übernehmen. Ob er an die starke Leistungen von Reus rankommt muss man erst abwarten, aber so hat man zumindest ein wenig mehr finanzielle Sicherheit."


    Während es in der Liga sehr gut läuft, bist du im Pokal überraschend früh in der Hauptrunde gescheitert. Dann auch noch vor heimischer Kulisse und mit dem SV Elversberg gegen einen Gegner aus einer tieferen Liga. Dabei galt das Kleeblatt als kleiner Geheimfavorit auf den Pokal, immerhin konntest du bereits in der Vergangenheit das Finale erreichen. Wie erklärst du dir die knappe eine 1:2 Niederlage gegen die Saarländer und trübt diese Niederlage etwas das Gesamtbild von 2023?


    "Ja, die Niederlage war aufjedenfall schmerzhaft, zum Einen da der Spielverlauf vorallem in der 2 HZ sehr unglücklich für uns verlief und die Elversberger sich clever hinten rein gestellt haben und die Führung mit 11 Mann verteidigt haben. In dem Spiel haben wir leider die 1 HZ ziemlich verschlafen. Und es war zudem besonders ärgerlich da der Pokal eine sehr gute Einnahmequelle ist, besonders für Fürth als kleinerer Verein."


    forum.vdfb.de/wcf/attachment/7660/


    Du hattest bereits angesprochen, dass du in der Hinserie gegen die Spitzenteams nicht gut ausgesehen hast, u.a. kassierte dein Team gegen Hannover und Bremen jeweils acht Gegentreffer. Du spielst mittlerweile deine dritte Saison in der Eliteliga. Während in den letzten Jahren stetig der 1.FC Nürnberg an der Tabellenspitze stand, scheint sich in dieser Saison ein Dreikampf mit 96, Bremen und den Franken abzuzeichnen. Wie bewertest du insgesamt die Leistungsdichte in der 1.Liga und traust du den beiden norddeutschen Vereinen den großen Coup in dieser Saison zu?


    "Ich muss leider korrigieren es ist erst meine zweite Saison in der 1. Liga. Ja aus neutrale Fansicht wäre es natürlich schön wenn es wieder einen neuen deutschen Meister geben würde, ähnlich wie in der Realität. Aber ich glaube es wird sowohl für Bremen als auch Hannover schwer, aber nicht unmöglich. Beide dürfen sich quasi keine Patzer mehr leisten. Und über die Stärke des Nachbarn aus Nürnberg weiß man hier in Fürth natürlich auch Bescheid. Hoffen wir mal das es bis zum Ende spannend bleibt und eventuell kann man ja im Frankenderby den Nürnbergern einen Punkt klauen und damit dazu beitragen, dass es einen neuen Meister gibt."


    Da wollte ich dir doch glatt ein Jahr schenken. 😄 Was allerdings aufjedenfall stimmt ist der Fakt, dass du seit Ende Oktober 2022 im VDFB aktiv bist und dich somit im zweiten Trainerjahr befindest. Wie empfindest du den Spielbetrieb im VDFB im Allgemeinen und an welchen Stellschrauben sollte deiner Meinung nach noch geschraubt werden?


    "Ja der Spielbetrieb v.a in der 1. Liga ist teilweise schon etwas ins Stottern gekommen, da muss ich meine Wenigkeit auch ein wenig mit dazu nehmen. Wobei ich trotzdem behaupten würde noch einer der aktiveren und zuverlässigeren Trainer in der Liga zu sein. Ja glaube generell hat Fifa oder EA FC wie es ja jetzt heißt einiges an Spielern und generellem Interesse verloren, so spüre ich das zumindest. Inwiefern man da was verbessern kann, von Seiten des VDFB, um dieses Interesse zu steigern weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Aber zumindest zu dem Thema mit den extrem überhöhten Siegen habe ich erst vor kurzem eine recht ausführliche Meinung geäußert."


    Zu guter Letzt nochmal eine Frage in Richtung Zukunft. Derzeit bist du auf dem besten Weg dein Saisonziel (Mittelfeldplatz) erneut zu erreichen und dir somit in der kommenden Saison den zusätzlichen FG Punkt zu sichern. Was sind deine Ziele für die Rückrunde und dürfen die Fans der SpVgg auf eine weitere Spielzeit mit ihrem Erfolgstrainer Lexi hoffen? Immerhin ist dein Vertrag nur bis zum Saisonende datiert.


    "Eigtl wäre der aktuelle Platz 6 das große Ziel, da man dort noch einen extra FG Punkt erhalten würde. Allerdings ist dieser wohl aufgrund der sehr starken Konkurenz und den zwei Spielen weniger von Wiesbaden sehr unrealistisch. Deswegen ist das Ziel so viele Siege wie möglich zu holen und auf den Tabellenplätzen 7-9 zu landen. Man muss eben auch dazu sagen, dass mit Reus einer der Besten, wenn nicht sogar der beste Spieler, den Verein verlassen musste. Zur vertraglichen Situation: Die Verlängerung um ein weiteres Jahr ist nur noch Formsache. Allerdings häufen sich die Gerüchte im Frankenland, dass der Trainer noch nicht zu 100 % davon überzeugt ist auch längerfristig das Amt weiterzuführen. Danke Fabo für das interessante Interview!"


    Und geht ihr mit Lexi d'accord oder glaubt ihr an ein Wunder im Titelrennen in der Eliteliga?



    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen