Integration von Crossplay im VDFB

  • Wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, ist Crossplay seit FIFA 23 fester Bestandteil des Spiels. Doch was ist Crossplay überhaupt?

    Crossplay bedeutet, dass ein Spiel plattform- und geräteübergreifend genutzt werden kann. Es können also zwei Spieler trotz unterschiedlicher Konsolen (z. B. Playstation und Xbox) miteinander bzw. gegeneinander spielen.


    Da sich der Kreis der PC-Spieler von FIFA bzw. EA FC stetig verkleinert, gibt es bei uns entsprechende Überlegungen, ob und inwieweit wir uns demgegenüber öffnen, um auch Konsolenspieler in den VDFB holen zu können.

    Wir sind naürlich bestrebt, dass wir möglichst eine vollständige Besetzung aller Vereine im VDFB haben, welche wir auch derzeit fast erreicht haben (2 freie Teams). Jedoch ist es oftmals schwierig neue Trainer vom VDFB zu begeistern und diese auch langfristig beim Verein zu halten. Demnach ist es durchaus reizvoll, wenn ein möglicher Trainerpool größer ist und wir keinerlei freie Teams haben - oder gar wartende Trainer, die sich wie früher erstmal in Ruhe den VDFB anschauen und alles kennenlernen können.


    Doch zu sagen, dass wir Crossplay erlauben, ist leider nicht ganz so einfach. Es gibt ein paar Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin, die zu klären wären.

    Um euch an dieser Stelle abzuholen, hier vorab ein paar Besonderheiten im VDFB, die unseren "VDFB-Patch" (Squad-Datei) betreffen:

    • Im Patch wurden Teams den Ligen zugeordnet und auf ein gleiches Form-Level gestellt
    • Auch wurden Spieler in die entsprechenden Vereine zugewiesen und die Matchday-Form entfernt
    • Die Spieler besitzen individuelle Arbeitsraten, Nebenpositionen und Rückennummern, welche über das Team-Management im VDFB geändert werden können
    • Regelmäßige Datenbank-Updates mit fixierten Zeitpunkten (jeweils zu Beginn einer Hin- oder Rückrunde)



    Diese Squad-Datei lässt sich jedoch nur auf dem PC einspielen. Konsolenspieler können dies leider nicht nutzen, weshalb nun entsprechende Dinge zu klären wären.

    Somit müssen Konsolenspieler eigenhändig ihr VDFB-Team im Spiel transferieren und den VDFB-Patch quasi nachbauen.

    Doch auch beim Nachbau sind Grenzen vorhanden:

    • Teams lassen sich nicht bearbeiten, weder die Matchday-Form noch die Ligazuordnung
    • Transfers müssen manuell getätigt werden
    • Spielerform nicht beeinflussbar
    • Arbeitsraten und Nebenpositionn eines Spielers sind nicht einstellbar; jedoch die Hauptposition und die Rückennummer
    • Datenbank-Updates könnten ggf. etwas abweichend vom VDFB sein (je nach Zeitpunkt der Erstellung)



    Ich denke, wir sind uns einig, dass der VDFB-Patch eine super Sache ist und viele Dinge vereinfacht. So ist nicht jeder Trainer für seinen Kader und etwaige Änderungen verantwortlich, sondern kann bequem alles mit ein paar Klicks erledigen und sich sicher sein, dass alles seine Richtigkeit besitzt.


    Dennoch stellen sich folgende Fragen:

    • In welchem Umfang soll der VDFB-Patch bereitgestellt werden?
    • Soll es für PC-Spieler weiterhin möglich sein die Einstellungsmöglichkeiten im Team-Management zu nutzen? Oder sollten Konsolenspieler keinen Nachteil besitzen, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht?
    • Wie sollte der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten im Team-Management aussehen (Hauptposition, Nebenposition, Arbeitsraten, Trikotnummer)?
    • Sollte die Matchday-Form für Team und/oder Spieler nun einfließen?
    • Wie soll mit den Datenbank-Updates und ggf. verschiedenen Datenbank-Versionen verfahren werden?



    Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten hierbei auf einen Nenner zu kommen und das ganze Problem anzugehen.

    Bevor wir aber irgendetwas beschließen, möchten wir euch, die gesamte Community, vorab ins Boot holen und eure Ideen sowie Anregungen erfahren und über die Thematik ausführlich diskutieren.

    An dieser Stelle hoffen wir auf einen regen Austausch und im Optimalfall am Ende eine gute zufriedenstellende Lösung zur Umsetzung des Crossplays im VDFB.

  • Wir hatten zu meiner Zeit bei einer konkurrierenden Liga ein schwerwiegendes Problem mir Crossplay:
    Vereinzelt kam es vor, dass Konsoleros mit neuem Datenbankupdate ihres Spiels laggs hatten, wenn sie gegen PC Spieler mit "altem" Datenbankupdate gespielt haben bzw. mit einer Kaderdatei, die nicht die gleichen Werte enthielt wie die Datenbank bei den PC's.
    Dazu gibt es auch einige Einträge im EA-Supportforum, die ich aber gerade nicht mehr zu Hand habe.

  • Wir hatten zu meiner Zeit bei einer konkurrierenden Liga ein schwerwiegendes Problem mir Crossplay:
    Vereinzelt kam es vor, dass Konsoleros mit neuem Datenbankupdate ihres Spiels laggs hatten, wenn sie gegen PC Spieler mit "altem" Datenbankupdate gespielt haben bzw. mit einer Kaderdatei, die nicht die gleichen Werte enthielt wie die Datenbank bei den PC's.
    Dazu gibt es auch einige Einträge im EA-Supportforum, die ich aber gerade nicht mehr zu Hand habe.

    Oh, das ist gut zu wissen. Lag es lediglich an den verschiedenen Versionen oder an bestimmten Änderungen innerhalb der Squad-Datei?

  • Ich finde die Idee gut mit dem Crossplay. Sollte sich das umsetzen hätte ich direkt einige die sicher ein Team übernehmen würden!

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Oh, das ist gut zu wissen. Lag es lediglich an den verschiedenen Versionen oder an bestimmten Änderungen innerhalb der Squad-Datei?

    Grundsätzlich ist das Gamen über Crossplay keine schlechte Idee. Wie es bereits geschrieben worden ist und soweit ich weis, gab es in der Vergangenheit in der Liga der FifaFighters stark Verbindungsproblem. Das hat denen dazu veranlasst komplett auf die PS5 umzusteigen. Ich denke bei der FIZ Liga ist das gleiche. Hier habe keine Informationen.

    Wenn gewünscht kann ich die Verantwortlich Mal hier im VDFB dazu einladen. Fabo kann das auch gerne übernehmen.

    Die Liga können uns vielleicht mitteilen, ob es schwierigkeiten gibt oder nicht.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Crossplay ist definitiv eine schöne Sache, und eine Überlegung wert. Aber nur mit Abstrichen der PC Spieler realisierbar.


    Um eine flüssige Verbindung zu haben ist es zwingend notwendig das die Sqaud Dateien nahezu identisch sind, andernfalls ruckelt es bis zu Verbindungs abbrücken, freezee und lags.


    Heißt es wäre nicht mehr möglich Arbeitsraten, matchday und Co zu modifizieren. Und ganz ehrlich die VDFB hat viele Jahre von ihrer Einzigartigkeit gelebt, individuelle Spieler Werte, verückte Spieler Spieler die 90gs hatten die in echtem fifa vieleicht maximal 80 waren. VDFB war einfach wie ein eigenes game mit den ganzen einzigartigen Spielern und patches. Jetzt seit ein paar Jahren ist nur noch das wenige wie Arbeitsraten, Rücken Nummern und Co eigene Kader Datei und so geblieben, wenn wir jetzt komplett auf vanilla EA FC umstellen, finde ich zu mindestens ist es mein empfinden verliert die VDFB auch noch den letzten fitzel Alleinstellungsmerkmal.


    Aber wenn Crossplay die Zukunft ist und das hilft das unsere geliebte VDFB auch noch die nächsten 10 Jahre und mehr besteht bin ich damit fein. Nur wird Crossplay halt nur gehen wie oben beschrieben, dann hat deko nix mehr tun, und die Pcler müssen sich die Transfers wie auf Konsole selbst machen nach jedem EA Kader Update, das wenn ich mich nicht irre 2* die Woche ist und zwingend dann von jedem gemacht werden muss um immer mit Konsole auf dem selben Kader Stand zu sein zwecks Matchday Spieler werte.


    Das wäre dann eh für alle eine Umstellung wenn ihr 80er Stürmer plötzlich nur eine 77 ist weil Form schwach oder ein Spieler in RL 3 Bunden gemacht hat und von heute auf morgen von 80 auf 83 steigt. 🤷🏻‍♂️

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Individuell bearbeitete Spieler die andere Werte haben als in der FIFA datenbank sprich statt 80er ne 85er Wertung haben gibt es doch schon lang nimmer im VDFB.

    Das kann man also schlecht als grund gegen ein Crossplay werten.

    Ich glaube der nutzen ist hier höher für als ohne Crossplay gerade wenn man sieht das immer wieder teams länger frei sind.

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Klar ist das lange her 🙈 aber man denkt doch gerne an die glorreichen Zeiten der vdfb zurück. 😅


    Ich finde crossplay gut keine Frage, nur die Umsetzung wäre vielleicht für viele alte vdfb Hasen ein Problem, bzw eine zu große Umstellung. Auf dekos squad Dateien verzichten zu müssen, und selbst die Spieler transferieren.


    Ich gehe nämlich sehr stark davon aus das es selbst wenn deko ,,nur transferieren tut" es zu Problemen kommt mit der Datei wenn man damit gegen PS5 / xbox Series Spieler, spielt. 🤔

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Naja Abstriche muss man halt leider machen. Letztlich werden wir sonst irgendwann probleme kriegen neue Spieler hier her zu bekommen. Und das sollte man halt irgendwie durchbrechen das man sich da die Möglichkeiten wieder schafft.

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart