FlR | bouba (Martin Meyer) | (Georg Weingarten) Schnabel | |||
Grammozis (1) | (1) Benjamin (1) Andersen | |||
Erster Saisonsieg für den HSV Am heutigen Dienstag Abend stand zeitgleich zum Champ League Halbfinale (Monaco-Chelsea) die um einiges wichtigere Partie SC Freiburg - HSV vom 2. Spieltag auf dem Programm. Freiburg mit einem 1:1 gegen Bremen in die Saison gestartet, der HSV mit 2 Niederlagen. Trainer Weingarten erstmalig mit einem neuen Glücksbringer (Einem HSV Trikot) auf der Trainerbank. Auf dem Papier dennoch, auch wegen dem Heimvorteil, Freiburg der Favourit. Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen und wollten unter keinen Umständen verlieren. Dementsprechend langsam kam die Partie dann auch in Fahrt. Beide Teams egalisierten sich fast gänzlich im Mittelfeld und Chancen waren in den ersten 30 Minuten Mangelware. Freiburg zwar feldüberlegen, aber am 16er war meistens Schluß. Dann die 39. Minute: Der HSV hat mitte der eigenen Hälfte Einwurf. Ponte wirft zurück zum rechten Verteidiger Kinkel, dieser will den Ball gezielt auf Andersen bringen, braucht bei der Ballannahme jedoch viel zu lange und so konnte sich ein SC Angreifer den Ball schnappen und ging aus ultra spitzem Winkel auf das HSV Tor zu, dann ein gezielter Rückpass auf den Ex-Hamburger Dimitrios Grammozis der mit einem satten Schuß zum 1:0 vollenden konnte. Ein schönes Tor, wenn auch ein individueller Fehler von Kinkel voraus ging. War Kinkel mit 100% Konzentration auf dem Platz, oder hat ihn das HSV Interesse an Matellan und nun am Mainzer Probst nervös gemacht? Mit diesem 1:0 ging es dann auch in die Halbzeit. Kinkel mußte sich in der Kabine harte Worte von Trainer Weingarten anhören, doch die "Wutrede" von Weingarten schien seine Wirkung nicht verfehlt zu haben, denn der HSV kam furios aus den Katakomben des schönen und ausverkauften Dreisamstadions. Anstoss HSV... Rückpass zu Ponte, der spielt weiter auf Ouakili... kurzes Dribbling, dann der Pass auf Collin Benjamin... dieser geht ein paar Schritte, ein Freiburger Abwehrspieler verfehlt ihn im Zweikampf knapp... Von der Linie hört man Weingarten schreien: "Schiiiiiiiiiieß!!!" Und er schoß! Toooooooooor Toooooooor Tooooooor!!! Auch hier ein schönes Tor aus ca. 18 m Torentfernung! Trainer Weingarten mußte nun vom 4. Offiziellen angewiesen werden seine Coachingzone nicht zu verlassen! Missmutig, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht setzte sich Weingarten wieder auf die Bank! Doch dort hielt er es keine 4 Minuten aus, denn in der 50. Minute bekommt Andersen einen hohen Ball von der linken Seite... Gekonnte Ballannahme, ein paar Schritte richtung Tor und dann das volle Pfund mit der rechten Klebe!!! 2:1 für den HSV! Weingarten stürmt nun aufs Feld und wird von den jubelnden Spielern fast erdrückt! Doch einer fand das garnicht lustig, nämlich Schiedsrichter Knut Brastmann. Dieser schickte Weingarten für die letzten 40 Minuten auf die Tribüne. Aber auch das konnte das Team des HSV nicht mehr aus dem Konzept bringen. Zwar war der SC Freiburg in der Folgezeit wieder das spielbestimmende Team, aber große Chancen sprangen auch in dieser Halbzeit nicht herraus. Die größte Chance des SC war eine unglaubliche Aktion von Andreij Panadic! Dieser konnte mit gutem Abwehrverhalten dem Freiburger Stürmer den Ball gekonnt ablaufen, anstatt den Ball jedoch dann nach vorne zu ballern lief und lief er... und zwar gegen den Pfosten!!! Unglaubliche Szene, die mit einer dicken Beule über dem rechten Auge endete und glücklicherweise für den HSV nicht mit dem 2:2! Panadic konnte aber weiterspielen und hielt die gesammten 90 Minuten durch! Hut ab! ;o) Als Knut Brastmann die Partie dann nach 93 Minuten abpfiff, war die Freude im Lager des HSV riiiiesen groß! Bis nach Hamburg konnte man Weingertens "Jaaaaaaaa, jaaaaaaaaaaa, jaaaaaaaaaaaaaaaaaa" Schreie hören! Der erste Sieg für den HSV war vollbracht! Weingarten erschien dann mit hoch rotem Kopf und zitternden Händen auf der anschließenden Pressekonferenz... SC Trainer Martin Meyer nach dem Spiel enttäuscht, aber dennoch gefasst diktierte den anwesenden Reportern folgende Zeilen in ihre Diktiergeräte: "Wir wollten unbedingt heute den ersten Sieg einfahren, nach dem unglücklichen Remis im ersten Spiel gegen Bremen. Es ging auch gut los, nach einer guten ersten Halbzeit stand es 1-0. Doch was dann folgte kann ich mir als Trainer nicht erklären. Nicht nur wegen den beiden Gegentore eine schwache 2. HZ, abgesehen von dem Pfostenschuss kaum Chancen. Aber man sieht die Qualität der 2. Liga ist sehr dicht, es gibt knappe Spiele und man gegen jeden verlieren und gegen (fast) jeden gewinnen." Weingarten mit folgendem Statement: "Erstmal bin ich unendlich froh, dass wir den 1. Sieg einfahren konnten, gerade deshalb, weil die Lästerei der VDFB Gemeinde über den HSV mich und meine Mannschaft doch gehörig mitgenommen hat. Fast jeder sieht uns als sicheren Absteiger. Wenn die Spieler das jeden Tag hören, glauben sie auch irgendwann dran! Mit diesem Sieg haben wir jedoch heute mächtig Selbstvertrauen tanken dürfen und nun blicke ich positiv in die Zukunft. Der Sieg heute war mit Sicherheit etwas glücklich, aber am Ende der Saison fragt hiernach niemand mehr. Bedanken möchte ich mich noch bei meinem symphatischen Trainerkollegen Bouba, der jederzeit fair und freundlich gespielt hat!" Seinen Glücksbringer hatte Weingarten immer noch an und ausziehen wollte er das Trikot schon garnicht!!! |