KSV Holstein Kiel (6) : (1) Hamburger SV (20.500 Zuschauer)

• Buster (David Scheidl)
    (Georg Weingarten) Schnabel

2. BuLi - 6. Saison - 9. Spieltag

Sforza (2)
    Gerber (2)
    Balcarek (1)
    Guscinas (1)
    (1) Groth
    Zuschauer: 20.500

S P I E L B E R I C H T

KSV überrollt HSV

Ein lauer Frühsommerabend im Holstein-Stadion brachte das nächste ausverkaufte Haus, denn der HSV mit Trainer Weingarten war zu Gast. Die Truppe von der Alster konnte bislang mit einem relativ guten Saisonergebnis aufwarten und hat vorerst mit dem Abstieg wenig zu tun. Kiel hingegen startete dann doch um einiges besser in diese Saison und liebäugelt weiter mit einem Platz in den Top6. Zumal man mit stolz geschwellter Brust aus dem Spiel gegen den FC Schalke 04 gehen konnte, wollte man diese Form auch gegen den Nordrivalen weiter behalten.

Und es ging schon richtig heftig los für die angereisten Gäste, denn ein fehlpass brachte Guscinas relativ früh in der vierten Minute im Gehäuse unter. In der Folgezeit aber war das Spiel ausgeglicheneer, doch Kiel nahm mit Dauer des Spiels immer mehr das Heft in die Hand. Chancen gab es hochkarätige auf beiden Seiten, doch die Torhüter waren dann in der ersten Hälfte durchaus gut aufgelegt und hier speziell Torhüter Preuss, der gleich zweimal hintereinander parieren konnte.
    Die Stürmer waren schier am Verzweifeln, was diese verrückten Teufelskerle da hinten alles rausholten, aber die Trainer gaben ihnen zu verstehen, dass sie Geduld bewahren sollten.

Dann pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit und es war eine große Feier im Gange, beide Fangruppierungen feierten ihre Teams, und es war ein schöner Abend.
    Was dann im zweiten Durchgang folgte, war eine Demontage des HSV, denn so gut sie sich in der ersten Hälfte wehrten und mithalten konnten, so sehr vergingen ihnen die Kräfte und der KSV-Express rollte von einem Angriff zum nächsten.
    Zunächst verwandelte Heiko Gerber im Doppelpack 2 Ecken und da war es bereits schon gelaufen, doch es kam noch schlimmer.
    Vom HSV bis dahin fast nichts mehr zu sehen, versuchte Schadensbegrenzung, aber dies hatte wohl Panadic zu ernst genommen, denn er stieg überhart gegen Balcarek ein und sah dafür die rote Karte. Bevor sich dies überhaupt auswirken konnte, zirkelte Ciriaco Sforza, der Kapitän, den Freistoß glücklich in die Maschen, denn Keeper Hiemann war noch am Ball.
    Wenige Minuten später spielten sich die kieler Stürmer Gregorczyn und Balcarek den Ball so wunderschön zu, dass der fünfte Treffer an diesem Abend nur das Sahnehäubchen war.
    Aber der HSV steckte zum Schluss doch nicht ganz auf, und kam über eine wunderschön herausgespielte Chance zum Ehrentreffer durch Groth in der 80.Minute. Tja, da hatten sie ihn allein gelassen, und wurden für die Nachlässigkeit bestraft.
    Und noch eine unschöne Aktion gab es wieder von Seiten des HSV, denn Diarra tat es Panadic gleich und säbelte diesmal Guscinas um, doch der Schiedsrichter hatte Mitleid und zeigte ihm dafür "nur" gelb. Auch diesen Freistoß setzte Sforza, diesmal unhaltbar in die Maschen. Auch danach war es den Störchen nicht genug, doch dem Fußballgott, der Gregorczyn am leeren Tor vorbei schießen ließ. Dies wäöre aber auch zu viel des Guten gewesen und auch ein 6:1 spiegelt nicht die Leistung der ersten Halbzeit des HSV wieder.

Wir bekamen auch noch ein paar Kommentare zum Spiel, beginnen wollen wir mit Gästetrainer Weingarten:
    Ein 6:1 spricht natürlich eigentlich schon für sich, aber meiner Ansicht nach ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen. In der 1. Halbzeit konnte meine Mannschaft den Schock des frühen 1:0 in der 4. Minute gut verdauen und war in der Folgezeit ein gleichwertiger Gegner. Zwar hatten die Kieler ein paar mehr Chancen, aber dennoch muß ich meiner Mannschaft für die erste Halbzeit ein Kompliment machen. Sie haben gegen ein Spitzenteam klasse dagegen gehalten und sich sogar einige Chancen herrausgespielt. Was dann natürlich in der 2. Halbzeit geschehen ist, gleicht einem Desaster! Kein Wille mehr, kein Einsatz mehr, keine Laufbereitschaft, keine Zweikämpfe mehr angenommen. Alles, was man falsch machen kann, wenn man Fußball spielt, hat meine Mannschaft in der 2. Halbzeit falsch gemacht. Ich muß allerdings auch meinem Gegner ein Kompliment machen. Kiel hat in der 2. Halbzeit wunderschönen Fußball zelebriert und geht auf jeden Fall als verdienter Sieger vom Platz. Über unsere 2. Halbzeit wird intern natürlich zu sprechen sein, aber hier in der Öffentlichkeit möchte ich mich nicht weiter äußern. Entschuldigen muß ich mich noch für das rüde Einsteigen meiner Spieler Panadic und Diarra! Hier wird es hohe Geldstrafen geben. Meinem hoch geschätzem Trainerkollegen Scheidl wünsche ich weiterhin viel, viel Erfolg in Liga Zwei. Der Durchmarsch ist möglich!!!

Sieger-Coach Scheidl gab noch zu Protokoll:
    Ein Wahnsinns-Spiel, was die Jungs hier wieder abgeliefert haben, doch dies war beglückt durch die Standards, die wir in den letzten Wochen gut trainiert haben. In der ersten Halbzeit haben wir noch einige Chancen daneben gesetzt, aber da hat der HSV auch erstklassig mitgespielt, doch mit der Zeut schwanden wohl die Kräfte, der Wille und zudem auch noch die Männlein auf dem Feld. Ich bin schon froh, dass sich auch unsere Spieler bei den rüden Attacken nicht verletzt haben, aber ich kreide das meinem Kollegen nicht an, seine Jungs waren wohl etwas zu übermotiviert.
    Wir müssen aber weiter an uns arbeiten, denn man hat nicht oft so viele Gelegenheiten, wie in diesem Spiel vor allem in der zweiten Hälfte, aus dem Spiel heraus muss noch mehr kommen. Ich denke der Klassenerhalt sollte jetzt sicher zu schaffen sein, und wir werden unser Ziel jetzt etwas höher stecken.
    Ich wünsche Herrn Weingarten noch viel Erfolg in dieser Saison und ich denke auch, dass der HSV weiter in dieser Spielklasse anzuordnen sein wird.