FC Energie Cottbus (1) : (5) FC Schalke 04 (22.500 Zuschauer)


  • DerFighter (Maurice Mermertas)
    (Sascha Leck) Anoibis

    2. BuLi - 7. Saison - 14. Spieltag

    Tare (1)
    (1) Federico
    (2) Mulder
    (2) Charisteas
    Zuschauer: 22.500

    S P I E L B E R I C H T

    Schalke bleibt weiter Tabellenführer


    Am bereits gestrigen Abend empfing Cottbus den Tabellenführer aus Schalke. Schalke sollte jedoch in diesem Spiel die Oberhand behalten und die Tabellenführung weiter inne halten, denn man konnte die Cottbusser mit einem Sieg im Heimstadion abfertigen.

    Um 19.45 Uhr MEZ pfiff der Schiedsrichter die Partie an und auf beiden Seiten gab es zunächst die berühmte Abtastphase. So wurden die Torhüter auf beiden Seiten nicht gefordert, da der Ball das Mittelfeld nahezu nie verlies. Nach ungefähr einer viertel Stunde kam Schalke dann besser ins Spiel und man konnte Cottbus in der eigenen Hälfte festsetzen. Es blieb jedoch darauf zu achten, dass Cottbus keine Konter fuhr, denn diese waren brand gefährlich. Aber soweit kam es erstmal nicht. Schalke war am Drücker und in der 23. Minute konnte Charisteas zum 1:0 für Schalke einnetzen. Nach dem Anstoss war Cottbus nun aufeinmal ganz anders...Sie spielten vernünftige Pässe und machten das Spiel ausgeglichen. So passierte bis zur 30. Minute nichts, ehe Cottbus einen Konter fuhr und Zickler alleine druch war. Er zimmerte den Ball so stark Richtung Tor, dass er an den Pfosten prallte, die Torlinie entlang lief und dann glücklicherweise für schalke von einem Verteidiger geklärt werden konnte.
    Im driekten Gegenzug verwandelte Charisteas seine 2. Chance zum 2:0. Dies war dann auch der Pausenstand.

    Nach dem Wiederanpfiff hatte Schalke Hochwasser und es klappte alles und ide Cottbusser Verteidiger schliefen noch, da sie in der Abwehr einen PAss in der 46. Minute direkt zu Frederico spielten, welcher keine Mühe hatte den Ball zum 3:0 zu versenken. Nun zog Schalke sich etwas zurück und lies die Lausitzer kommen. Diese zeigten nun auch, dass sie Fussball spielen konnten und kamen auch zu teilweise Großchancen, welche sie nicht nutzten, oder der starke Starke heute vereitelte. Doch in der 73. Minute sollte der Bann gebrochen werden und Cottbus traf zum 1:3 aus Cottbusser Sicht. Geht hier noch was?
    Leider nein, denn in der 77. Minute machte Youri Mulder mit seinem 1. Treffer an diesem Abend das 4:1 und somit auch schon die Fast-Entscheidung. Den endgültigen K.O. brachte er in der 79. Mibute zum 5:1. Somit war Cottbus nach dem Anschlusstreffer auseinandergefallen und konnte auch nciht mehr aufstehen. Schalke konnte die letzten Minuten dann noch ruhig spielen, und dabei wurde das Ergebnis auch nicht mehr gefährdet.


    Trainerstimmen nach dem Spiel:

    Leck:
    Wir haben heute gezeigt, dass wir oben bleiben wollen, auch wenn wir nicht besonders gut gespielt haben. Nach der Führung hatte ich etwas Angst, dass wir wieder in ein Loch fallen und uns sogar die Führung nehmen lassen würden, aber diesesmal zeigte mein Team Herz und spielte das Spiel so, wie wir dafür trainiert hatten. Wenn sich meine Jungs immer so konzentrieren würden, könnten wir vielleicht noch etwas länger oben stehen.

    Mermertas:
    Dieses Spiel haben wir verdient verloren, denn wir waren heute nicht in der Lage unsere guten Chancen die wir hatten auch wirklich zu nutzen.