Herr der Ringe II

• oh weia!
    welch grausamer film, lange keinen so schlechten film im kino gesehen.....
    ist ehrlich gesagt ein heldenepos, welches genau nach diesen regeln spielt. nur mit "modernen" einschüben!

witze mitten im kampf, zählen der getöteten gegner, welches sofort de mitkämpfer zugerufen wird (wieviel zeit man doch beim kämpfen hat), schnulzige liebesszenen und immer wieder: die guten sterben nie und gewinnen am ende immer.
    dann eine grafik die etwas an anno1503 erinnert...
    das einzige gute an der pc-grafik sind die bäume in nahaufnahme, die sind gelungen!

also bitte, spart euer geld und schaut euch dieses grausame filmchen nicht an. lest lieber das buch, das hat wenigstens n bissel anspruch.....

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• Ich warte seit einem Jahr auf diesen Film. Heute nachmittag sehe ich ihn mir an.

Ich werde mich von deiner Kritik nicht entmutigen lassen (habe schon diverse trailer gesehen). Ich werd das Gefühl nicht los als hätte er Dir nicht gefallen und Du willst jetzt nur deinen Frust loslassen...

Das es in HDR2- Die Zwei Türme nicht um die tolle landschaft von Hobbingen geht dürfte jedem klar sein. Auch das die guten überleben. Es kommt ja noch ein dritter Teil. Wer soll denn da sonst mitspielen? ;)

Zitat

also bitte, spart euer geld und schaut euch dieses grausame filmchen nicht an. lest lieber das buch, das hat wenigstens n bissel anspruch.....

Ich bin mir ziemlich sicher das Du das Buch nicht gelesen hast Aike, sonst würdest Du das nicht sagen. Die Bücher von J.R.R. Rolkien sind Kult. Ausser vielleicht Steven King hat es niemand geschafft mir dermassen beim lesen einen schauer über den Rücken laufen zu lassen... niemand hat so schön und detailiert beschrieben, wer die Hobbits sind, über das Auenland, über Mordor....

Merke: wenn du von dem Buch redest dann meinst du die DREI DICKE Bücher, gelle? Oder hast Du diese "Zusammenfassung als Tachenbuch" gelesen?

• Zitat

Original von DonManfred
    Ausser vielleicht Steven King hat es niemand geschafft mir dermassen beim lesen einen schauer über den Rücken laufen zu lassen...

Du solltest mal nach einem Dean R. Koonz Buch ausschau halten........ :D:

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Auch ich hab mich nun seit einem Jahr auf den Film gefreut und werde auch zu 101% mein Geld dem Cinedom in den Rachen werfen.

Ich bin zwar kein ausgeschriebener Fantasy Fan, aber "Herr der Ringe" ist nunmal absoluter Kult und ich würde es als "großes Loch" in meinem Leben empfinden, wenn ich nicht alle drei Teile gesehen hätte.

[align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]

• Also ich habe ihn heute Nacht ebenfalls gesehen. Dazu einige Anmerkeungen:

1. Die Witze während der Schlachten haben mich ebenfalls tierisch genervt, da im ersten Teil gerade die düstere Atmosphäre solcher Situationen zum Trgaen kam und man sich wunderbar hineinversetzen konnte, ABER ich liess mir versichern, dass gerade dieser Wettrteit, wer die meisten Gegner erläge, original aus dem Buch übernommen wurde und immerhin war eine möglichst genaue Umsetzung Jacksons erlärtes Ziel.

2. Wer einen wirklich anspruchsvollen Film sehen möchte, geht nicht in HdR. Das weiss man vorher, dass ein solch teurer Film auch ein wenig auf die Massen zugeschnitten sein muss, doch hält sich das bei HdR meiner Ansicht noch in erträglichen Grenzen, obschon der zweite Teil leider doch schon deutlicher von Hollywood geprägt wurde:-(

3. Die Bäume fand ich gerade nicht so toll animiert, da die Bewegungen nicht meiner Vorstellung von bedächtigen Fortbewegung nahe kommt.

4. Golom ist genial animiert, auch wenn seine Rolle mich zwischendurch leider ansatzweise an ZaZa Bings (keine Ahnung wie man ihn schreibt) aus Star Wars erinnerte. Wie gesagt, muss man dem grossen Publikum wohl ein wenig Respekt zollen:-(

5. Die Liebesszenen sind meiner Ansicht nach auch zu lang, zumal mir als nicht belesenen HdR-Zuschauer nicht der Schwenk von der einen Frau zur nächsten plausibel erschien, doch da durfte ich mich aufklären lassen, dass es diese Entwicklung im Buch gar nicht gibt und auch da muss man die Schuld wohl wieder bei Produzenten suchen, die möglichst viele Karten zu verkaufen wünschen*?*

6. Leider kommen die Darsteller nicht so zum zuge wie im ersten Teil. Stellenweise schienen einfach Effekte demonstriert werden sollen, obwohl es von der Handlung kaum Sinn machte und auch nicht der Vorlage entsprach (da ich niemandem den Spass verderben möchte, nenne ich keine konkreten Szenen)

7. Wie im ersten Teil steckt jede Menge Liebe im Detail, wodurch die Atmosphäre glücklicherweise doch einigermassen aus dem ersten Teil gerettet werden konnte, auch wenn mir als wie gesagt unvorbelastetem Zuschauer ein paar Fragen nicht beantwortet wurden.

Insgesamt kann für mich der zweite Teil nicht mit dem ersten mithalten und aufgrund der exorbitant hohen Erwartungen, war ich im ersten Moment ein wenig enttäuscht, ABER alles in allem handelt es sich wohl dennoch um einen wirklich guten Film und ich werde ihn mir garantiert auch noch einmal ansehen, da man ihn in meinen Augen beim ersten Sehen auch gar nicht komplett zu verstehen mag.

Und ich freue mich auf das Tripple-feature nächstes Jahr:-)))))))

• es ging mehr um den zwerg
    der wettstreit war ja auch ok, aber im kampf hat man nicht die zeit ewig rumzustehen ;)

golom war wirklich jut, das vergaß ich!
    na ja, mich hat er nicht an star wars erinnert, aber das liegt vielleicht auch zu lang zurück ;)

vielleicht ist der film auch nicht soooooo schlecht, wenn man die erwartungen zurechtrückt, aber gefallen hat er mir jedenfalls nicht, vielleicht lag es auch an den 8 € und die 4 Stunden Schlaf, die mir geraubt worden
    aber die landschaft fand ich schön ;)

"kein anspruch, da auf massen zugeschnitten"
    das ist wohl das hauptproblem bei solchen filmen, aber "amelié" war auch erfolgreich, obwohl kein massenfilm!
    na ja, jedenfalls danke hollywood!

@mannes: lese gerade den 2.teil ;)

• Die Zeiten Deiner posts lassen jedoch auch ersehen, dass Du nicht zuvor noch einmal den ersten Teil im Kino gesehen hast. Das mag auch deutlichen Einfluss auf die Empfindung des Filmes nehmen, denn vielleicht fand ich auch die Atmosphäre einigermassen aus dem Ersten gerettet, da ich ihn unmittelbar zuvor noch gesehen hatte.

Noch eine Anmerkung zu meinem ersten post: meine Aufzählung mag relativ negativ wirken, doch habe ich einige positive Punkte nicht zu nennen vermögen, da ich niemandem die Spannung und den Spass rauben möchte. Nichts hasse ich persönlich mehr als vor dem Sehen zu viel über einen FIlm zu wissen >:-(

Ach ja: und Amelie ist wahrlich DIE Ausnahme. Ich kenne mehr als genug gute Filme, die kaum oder gar nicht im Kino liefen. Du musst Dir ja nur einmal Delikatessen oder Die Stadt der verlorenen Kinder des gleichen Regisseurs ansehen! Beides sensationelle Filme mit einer genauso genialen Atmosphäre wie Ameli, nur sind sie nicht so märchenhaft positiv sondern im Gegenteil abgrundtief düster. Meisterwerke, doch wer kennt sie? ;-)

• ja, habe ja auch keine wirklich wichtigen sachen erwähnt

ja, da hast du recht, den 1.teil hatte ich zuvor nicht gesehen

aber ich hatte trotzdem keine probleme der handlung zu folgen und konnte mich noch an alles erinnern

nur nicht, wie gut oder schlecht der 1.teil war ;)

• "delikatessen" hab ich noch nie gehört
    "die stadt der verlorenen kinder" hab ich mal gehört aber nicht gesehen

"101 reykjavik" fand ich übrigens sehr gut
    es wird sehr schön auf die reaktionen der menschen eingegangen, nichts wird verschöhnt
    die psychologie von (hab den namen der hauptfigur vergessen) wird auch sehr schön dargelegt
    nur fand ich komisch, dass sich inkl. meiner freundin und mir 4 leute im kino befanden.....

die filme aus nordeuropa sind meist sowieso sehr sehr gut und wie mir so auffällt auch sehr auf die psychologie aus, wenn ich mich so an "das fest" erinnere oder die krimi-verfilmungen von henning mankell (übrigens genial geschriebene bücher, habe schon 3 gelesen, nach HDR gehts weter ;) )

• Meiner Erfahrung nach (und die dürfte bei ca. 300 - 600 Filmen / Jahr liegen) gibt es aus jedem Land gute Filme; sogar aus den USA!!! ;-) Allerdings ist die Quote "gute mir bekannte Filme"/"schlechte Filme" bzw. "gute mir bekannte Filme"/"namentlich bekannte, ABER gar nicht erst gesehene Filme" in keinem anderen Land so schlecht;-) Ich war ja auch immer ein bekennender Verabscheuer des deutschen Films, ABER liess mich in den vergangenen Monaten eines Besseren belehren, dank diverser sehenswerter, teils anspruchvoller, teils anspruchsloser doch durchweg technisch einwandfreier Filme.

Ohne lange nachdenken zu müssen, würde ich garantiert auf 100 Filme kommen, die ich jedem ans Herz legen würde, doch brauche ich mir die Mühe gar nicht erst zu machen. Wer Interesse an Filmen hat, wird sein Paradies bei IMDB finden:-)

• Zitat

Original von DonManfred
    Ich bin mir ziemlich sicher das Du das Buch nicht gelesen hast Aike, sonst würdest Du das nicht sagen. Die Bücher von J.R.R. Rolkien sind Kult. Ausser vielleicht Steven King hat es niemand geschafft mir dermassen beim lesen einen schauer über den Rücken laufen zu lassen... niemand hat so schön und detailiert beschrieben, wer die Hobbits sind, über das Auenland, über Mordor....

Merke: wenn du von dem Buch redest dann meinst du die DREI DICKE Bücher, gelle? Oder hast Du diese "Zusammenfassung als Tachenbuch" gelesen?

ich kann dir voll und ganz zustimmen!
    die bücher sind absolut fesselnd, einfach genial geschrieben...und da ich den ersten teil ebenfalls als sehr gelungen empfinde kann ich es kaum erwarten den zweiten teil zu sehen.

"Der benimmt sich wie auf der Jagd und rennt wie ein wild gewordener Handfeger über den Platz."
    (Frank Neubarth nach der 1:3-Niederlage in Hamburg über unserm Bernd)

~~~:hsv: in ewiger VDFB-Freundschaft :fcm:~~~

• Ich sehe mich als kleinen Fantasy-Fan, auch wenn ich in letzter Zeit kaum mehr zum lesen kam :-(. Aber ich war zumindest über den 1.Teil von HDR sehr erfreut, da er tatsächlich dem Buch ziemlich Nahe kam und wirklich nen Klasse Film war.
    Über den 2.Teil freue ich mich ebenso riesig und Morgen wird das einjährige Warten auch für mich ein Ende haben :-).

Übrigens Aike, es liegt einfach im Charakter der Zwerge sich so zu benehmen (*g*) und das war im Buch auch nicht anders, wie Frank schon sagte!

Aber Herr der Ringe ist tatsächlich einfach kult, wenn man überlegt, dass der gute Herr Tolkien wohl sein ganzes Leben diesem Werk mit seinen Sprachen und Szenarien gewidmet hat.
    Falls jemand von der HDR-Triologie begeistert war, dem kann ich übrigens die Fantasy-Reihe von Tad Williams nur empfehlen :-).

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• Massen hin, Massen her!
    Herr der Ringe ist einfach nur geil.
    Ich habe auch keinen grossen Machart-Unterschied zum ersten Teil gesehen.
    Es gehöhrt irgendwie alles zusammen und so schien mir auch der 2. Teil duster bis gruselig, aber aufjeden Fall überwältigend.
    Der Zwist zwischen Elben und Zwerge ist mir als alter DSA Haudegen hinlänglich bekannt und daher bin ich über diesen Dialog nicht all zusehr verwundert.
    Da wir gerade beim empfehlen sind:
    allgemeine Fantasy-Seite
    Helden.de
    DSA-Städebund, wobei der Hauptserver gerade mal streikt.
    Vinsalt

• Am Donnerstag war ich ja nun auch im Kino und ich fand den Film echt gut, wobei leichte Übertreibungen das Bild säumten. Vor allem in einigen Schlachtszenen lässt Hollywood von sich grüßen und irgendwie, so gewaltig die Schlacht auch war konnte das Bild, welches sich durch das Buch in meiner Phantasie aufbaute nicht durch das Kino wiedergespiegelt werden. Darin liegt die einzige kleine Entäuschung meinerseits, aber sonst sehr genial gelungen der Film!

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• So, ich habe mir den Film eben mal auf englisch zu Gemüte geführt. Ich war vorher noch nie am zweiten Weihnachtsfeiertag im Kino; schon gar nicht nachmittags;-)

Anscheinend geht es den Meisten so, denn ausser AnnA und mir waren lediglich drei Personen (nicht zusammengehörig sondern einzeln) im Saal und ich musste spontan an Manfreds Geschichte vom einsamen Weihnachtsfest denken:-(

Vorweg: wenn Ihr HdR schaut, versichert Euch vor dem Kartenkauf, dass das Kino keine Pause in den Film drischt!!! Können moderne Mitteleuropäer nicht mehr zweieinhalb Stunden ohne Klo oder Zigarette auskommen??? Da war man so richtig schön in Stimmung und schwupps... Licht an und belanglose Musik dödelt los. Es hätte doch wenigstens der passende OST sein können. Ausserdem wurde dann für uns fünf Gefährten eine Pause von zehn Minuten anberaumt. Was sollten wir denn in der Zeit veranstalten??? Ein wenig mehr Flexibilität wäre durchaus wünschenswert;-)

Ansonsten würde ich jedem einen Besuch in der Originalfassung nahe legen. Ich bin niemand der immer erzählt, im Original seien alle Filme besser. Jeder der Robert de Niros echte Stimme kennt, weiss es definitiv besser. ABER Gollums Stimme (die dritte Schreibweise und nun auch die Richtige;-) ) im Englischen ist Wahnsinn. Nicht so süss und niedlich wie in der Synchronisation. Ausserdem kann man die Stimme des Altmeisters Christopher Lee noch einmal wunderbar zelebrieren *schwärm* :-) Wer das Buch gelesen hat, kann vermutlich auch direkt auf die deutsche Fassung verzichten und nur die englische sehen. Ich habe mit meinen mittelmässigen Schulenglischkenntnissen alles verstanden bis auf die Namen und Ähnliches.

Ach ja, ab der Pause war mir der Film dann allerdings ein Stückchen zu original: die Untertitel bei Passagen in der Sprache der Elfen wurden kurzerhand gestrichen und meine Kenntnisse sind ein wenig eingerostet;-)

Beim zweiten Schauen fielen dann auch zwei oder drei Fehler ins Auge, doch kein gravierender, der den Genuss schmälern könnte;-)

• Hier noch ein link zum Thema Filmfehler:

www.moviemistakes.com

Wenn man das alles Fehler nennt, was dort aufgelistet ist, dann erklärt sich die Fehlerzahl von 87 leicht;-)

Ein Drittel lasse ich als Fehler nicht gelten, da es sich um filmische Stilmittel handelte. Ein Drittel erschliesst sich fast nur Insidern und das letzte Drittel ist wirklich zu vernachlässigen;-)