VfB Stuttgart (2) : (3) KSV Holstein Kiel (30.400 Zuschauer)


  • Urlauber (Andreas Geiser)
    (Florian Hoegen) darkinho

    1. BuLi - 9. Saison - 4. Spieltag

    Centurion (1)
    Ganea (1)
    (1) Trochowski
    (1) Hleb
    (1) Guscinas
    Zuschauer: 30.400

    S P I E L B E R I C H T

    Überraschender Auswärtssieg für Kiel

    Überraschend und unverdient muss man jetzt wohl sagen nachdem die 90 Minuten im Gottlieb-Daimler-Stadion um sind. Stuttgart startete viel druckvoller in die Partie und hatte eine 100%ige Chance nach der anderen. Torhüter Preuss wuchs über sich hinaus und hielt das 0:0 bis zur 37. Minute fest. Da war es Ganea der die Schwaben zur 1:0 Führung schoss und das Stadion zum Kochen brachte. Bis zur Halbzeit konnte Kiel nur wenig entgegen setzen und somit blieb es vorerst beim 1:0. Nach dem Seitenwechsel machte Kiel zwar etwas mehr Druck doch die Führung war nur selten in Gefahr. Nach einigen kläglichen Versuchen den Ausgleich zu erziehlen war es in der 54. Minute endlich soweit. Alexander Hleb, der Ex-Stuttgarter und Neuzugang der Kieler zeigte keine Angst und hämmerte den Ball ins Tor. Nun wachten auch die Gästefans auf und puschten ihre Störche nach vorn. In der 65. Minute schoss ebenfalls ein Neuzugang die Kieler überraschend in Führung. Piotr Trochowski, der für eine Ablöse von über 2.000.000€ in den Norden wechselte, überwandt Hildebrandt nach einer Flanke von rechts mit einem Direktschuss. Stuttgart setzte alles daran den Ausgleich zu erzielen doch bereits 10 Minuten später machte Guscinas nach einem wunderbaren Kunstschuss das 3:1 für Kiel. Die Sache schien gelaufen doch die Schwaben sprinteten weiter nach vorn. Bereits 2 Minuten später, in der 77. Minute verkürzte Centurion auf 2:3 und Kiel musste wieder zittern. Es gab zwar noch einige Chancen bis zur 90. Minute für Stuttgart doch die Abwehr der Kieler stand gut und rettete die Führung über die Zeit.

    Andreas Geister (Trainer des VFB Stuttgart): "Ich bin sprachlos. Meiner Meinung nach ein glücklicher Sieg für die Kieler. Eiskalte Störche vor dem Tor. Mehr will und kann ich nicht sagen. Glückwunsch an die Nördler."

    Florian Hoegen (Trainer des KSV Holstein Kiel): "Wir waren anfangs zu ängstlich und das nutzte der VFB eiskalt aus. Meine Spieler wirkten verunsichert doch glücklicherweise konnten wir 3 Punkte aus Stuttgart entführen. Unsere beiden Neuzugänge haben einen super Einstand gefeiert und ich bin Stolz auf mein Team das sie nach dem 1:0 zurück gekommen sind."

    Danke an Andi für das gute und faire Spiel.