Umstieg auf XP?

• [denk]Soll ich oder soll ich nicht?[/denk]

Hallo!

Ich trage mich im Moment mit dem Gedanken, mein Windows ME auf XP zu updaten. Die Frage: Was könnt ihr mir zu XP sagen?
    Ich bin in erster Linie Zocker und Surfer, wie sieht es bei XP in den Bereichen aus? Ich habe gelesen, dass Anwender langsamere Internetverbindungen hatten als mit älteren Windows-Versionen.
    Mein Rechner läuft irgendwie nicht so, wie er sollte, irgendwie scheinen einige Programme ihm nicht so ganz zu gefallen - was kann über die Systemstabilität von XP gesagt werden?
    Microsoft hat eingeräumt, dass bestimmte Programme durch das SP1 langsamer starten. Weiß jemand, welche Programme davon betroffen sind?
    Und eine letzte Frage: Wie sieht das mit der integrierten Firewall aus? Ersetzt sie vollständig ein Programm wie die Freeware-Version von ZoneAlarm?

Ja, das wars glaub ich :D:

Danke und Gruß
    Karsten

• Also hier meine Erfahrungen mit XP:

- bei mir hat sich der Umstieg von ME zu XP gelohnt.. denn bei mir läuft XP sehr stabil was ich Gegensatz zu ME nicht behaupten kann..

-das ich eine langsamere Internetverbindung habe, ist mir net aufgefallen.. die is genausoschnell wie mit XP.

- auf die integrierte Firewall würd ich nich so setzen
    nimm lieber ne andere (z.b. von norton)

• Ich kann den Umstieg von ME auf XP nur empfehlen. Abgesehen von unendlich langen Hoch- und Runterfahrzeiten, die sich ein paar Monate nach der Installation bei mir einstellten, hat es mir definitiv nur Vorteile gebracht. Ach ne, im LAN war mein Rechner leider nicht unterzubringen:-(

• Angenommen, ich würde mir jetzt ein Update kaufen. Wäre es sinnvoll, zuvor die Festplatte komplett zu formatieren und ME neu zu installieren um dann zu updaten, oder könnte ich das Update einfach über alles, was jetzt auf meiner Platte drauf ist, installieren, so dass alle meine Daten erhalten blieben, ohne dass ich eine große Brennaktion mit persönlichen Daten starten müsste?
    Mal ganz abgesehen davon, dass dieses aufgrund vieler möglicher Katastrophen ohnehin sinnvoll wäre.

• Sicherheitskopien würde ich bei Systemwechseln immer machen. Ansonsten wird einer Überinstallation bei einem sauber laufenden ME-System gut möglich sein. Wenn allerdings ME schon hakt, würde ich lieber XP "sauber" installieren.

• Ich teile die Meinung mit Frank, allerdings wäre ein Update nen Versuch wert, da du dir ja dann alle Softwareneuinstallationen sparst. Das müsste eh innerhalb von na Stunde durch sein. Meiner Meinung nach ist Win Me das schlechteste was Microsoft nach Win95 rausgebracht hat und somit würde ich auf jeden Fall nen Umstieg bevorzugen! XP ist schneller (jedoch 128, besser 256 MB RAM solltest du schon haben)und läuft viel stabiler. Die Firewall kannste vergessen! Würde an deiner Stelle bei Zonealarm bleiben. Von na langsameren Internet-Verbindung habe ich noch nichts gehört.

ABER informiere dich vieleicht vorher, ob XP auch deine komplette Hardware unterstützt. Nämlich gerade bei älteren Soundkarten oder Gamepads gibt es nämlich häufig keine Treiber für WinXP

Frank : Ich habe glaube ich ne Idee woran das LAN-Problem liegen könnte. Vermutlich ist bei dir nen Dienst abgeschaltet, der für die LAN-Kommunikation zwischen den Rechnern benötigt wird. Hatte nämlich das gleiche mal unter Win2k, wobei ich dort absichtlich einige Dienste abgeschaltet hatte. Erinnere mich im irgendwann mal im ICQ dran, dann schicke ich dir mal, wie meine Dienste unter WinXP eingestellt sind!

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg