VfR Mannheim (2) : (2) 1. FC Union Berlin (14.000 Zuschauer)


  • dalpi_no1 (Dirk Albrecht)
    (Christian Westebbe) Dabbelju06

    2. BuLi - 9. Saison - 25. Spieltag

    Bodenstein (2)
    (1) Mykland
    (1) Reiss
    Zuschauer: 14.000

    S P I E L B E R I C H T

    Wieder Punkteteilung zwischen Union und Mannheim

    Das Hinspiel ging schon 1:1 aus, als sich starke Mannheimer in der "Alten Försterei" präsentierten. Seitens Mannheim hatte man sich das wiederum mindestens vorgenommen, um einen weiteren Schritt Klassenerhalt zu machen; für Union war das Spiel eigentlich schon jetzt bedeutungslos, da man im Niemandsland der Tabelle weilt.

    Das Spiel begann folglich mit engagierten Mannheimern und sehr clever gestaffelten Berlinern. Beide Seiten liessen kaum Chancen zu, ehe Mykland in der 24. einen Mannheimer Deckungsfehler zum 1:0 nutzen konnte. Mannheim nun aggressiver und klar mit dem Willen, hier anders abzuschneiden. Union zog sich etwas zurück und liess Mannheim walten, was auch bald bestraft wurde. Seitz konnte eine zu lange Flanke auf der rechten Seite erlaufen und beförderte die etwas unglücklich in Richtung des Kasten von Thier. Die Flanke drehte sich zur Überraschung von Thier zu seinem Tor, so dass er den Ball nur noch auf die Latet abklatschen konnte und sich Bodenstein artig bedankte: 1:1. Dann Mannheim weiter am Drücker, wieder Bodenstein wird links von Keidel geschickt, der lässt 3 Berliner stehen und schiesst trocken von der Strafraumgrenze zum verdienten 2:1 ein (45. Min.), was dem Halbzeitstand entsprach.

    Die Berliner bekamen von Trainer Westebbe einen Einlauf in der Halbzeitansprache, was man anschliessend auch auf dem Platz bewundern konnte: druckvoll und aggressiv; aber ohne richtige Grosschancen. Stattdessen Mannheim bei Kontern und Standards immer brandgefährlich, so konnte Thier seinen Fehler aus der 45. mehrfach wett machen, Licht verfehlte mehrfach und Bodenstein´s sehenswerten Seitfallzieher nach einer Ecke wehrte er bravorös ab. Dennoch gelang Reiss in der 83. der 2:2 Ausgleich. Anschliessend schioen Berlin mit dem Resultat zufrieden, Mannheim hingegen nicht. So hatte man nochmals in der 90. Pech, als Seitz mit einem schönen Geschoss nur die Latte traf. So gab es dann, wie schon so häufig zwischen den beiden keinen Sieger.

    Dirk Albrecht: "Ich habe heute eine gute Leistung meiner Mannschaft gesehen, wobei wir eigentlich 2 Punkte verloren haben, denn hier war merh drin. Aber wenn man sie vorne net macht ....! Zum Klassenerhalt hatten wir hier 1 Punkt einkalkuliert, den wir auch behalten durften, nicht mehr nicht weniger. Ich denke, dass wir die noch 3 notwendigen Siege in der Form einfahren können sollten. Danke an Berlin für das attraktive Spiel!"

    Christian Westebbe:
    "Wir müssen heute mit dem 2:2 zufrieden sein. Wir haben uns selber sehr schwer getan, ins Spiel zu kommen und hatten gegen eine starke Defensive der Mannheimer kaum eine Chance. Wir hatten in der 90. noch einmal richtig Glück, als die Mannheimer einen guten Schuss nur an die Latte platzierten. Wir wünschen Dirk mit seinem dem VFR alles gute für die weitere Saison."