Es war für Manager Ricciardi ein hartes Stück Arbeit, seine beiden Wunschspieler Jakomin und van Hoogdalem vom FC Schalke 04 zu bekommen.
Es war eine lange Verhandlung um von Hoogdalem, da man schon Slawo Freier an Hertha ziehen lassen musste, hat man die ganze Energie dann auf van Hoogdalem gesetzt, doch auch da war es nicht so einfach, die Kölner wollten ihn nämlich auch unbedingt haben, doch wollten sie dann nicht mit ziehen, als Sankt Pauli sage und schreibe 1.6 Millionen für den Schalker geboten haben.
Ricciardi versichert aber auch, das der Verein dadurch nicht finanziell negativ belastet wird, im gegenteil, wir stehen immernoch im Plus! so sagte es uns Ricciardi.
Zwei Spieler werden heute auf die Transferliste gesetzt, doch auch dafür gibt es mehrere Kandidaten, Perraira, Rahn, Gerber, Meyer und sogar Lotter haben noch nichts von Ricciardi gehört, ob sie weiterhin in der Planung für die neues Saison berücksichtig wurden.
Nur bei Fabian Gerber ist es klar das er zum FSV Mainz 05 wechseln wird, doch da Sankt Pauli aber auch wieder Geld für neue Verpflichtungen brauch, denn Ricciardi möchte noch zwei bis drei Spieler haben, muss Sankt Pauil erstmal die meistbringenden Spieler auf dem Markt setzten um so auch finanziell weiterhin flüssig zu bleiben.