Trainer Wiedmann im Interview mit Sportbild

  • Sportbild im Interview mit dem Trainer der VFL Bochum Manfred Wiedmann

    Sportbild:

    Herr Wiedmann, was sagen Sie zu der momentanen Situation des VFL in der Meisterschaft?

    Wiedmann:

    Was soll ich sagen? Im Moment läuft es nicht gerade gut für uns. Wir stehen unten drin.

    Sportbild:

    Nach 10 Spielen nur 4 Punkte. Der Abstand zum Nichtabstiegsplatz beträgt 6 Punkte. Es scheint als hätte Ihre Mannschaft sich schon mit dieser Situation abgefunden.

    Wiedmann:

    So ein Schwachsinn! Wir spielen uns in jedem Spiel Chancen heraus und stehen hinten nicht schlecht. Leider ist es im Moment so, dass unsere Stürmer einfach das Tor nicht treffen. Unsere Gegner nutzen unsere Fehler einskalt aus und gewinnen die Spiele meist nur knapp.

    Sportbild:

    Wenn Sie sagen Ihre Stürmer treffen das Tor nicht dann könnte es daran liegen, dass sie zuwenig trainieren. Was sagen Sie dazu?

    Wiedmann:

    Am Training kann es nicht liegen. In vielen Trainingsspielen haben wir gezeigt, dass wir auch mit Mannschaften die in der ersten Liga spielen mithalten und auch gewinnen können. Es fehlt uns die Unbeschwertheit in den Ligaspielen die wir in den Freundschaftsspielen zweifellos haben.

    Sportbild:

    Wie wollen Sie diese Blockade bei Ihren Spielern lösen?

    Wiedmann:

    Wir sprechen sehr viel zusammen und probieren sehr viel aus, aber bis jetzt hat es noch nicht gefruchtet. Ich bin mir aber sicher, dass jeder einzelne Spieler in meiner Mannschaft alles gibt um den Klassenerhalt zu schaffen.

    Sportbild:

    Um das zu schaffen müssten Sie auch gegen Konkurrenten im Abstiegskampf gewinnen. Dies ist Ihnen aber gegen Wehen auch nicht gelungen.

    Wiedmann:

    Wenn Sie das Spiel gesehen hätten, hätten Sie gesehen, dass meine Mannschaft sich mehr Chancen als Wehen herausgespielt hat und auch die besseren Torchancen hatte. Man wird halt nervöser desto länger ein so wichtiges Spiel läuft. Und so konnte Wehen durch einen Fehler unserer Abwehr mit 1-0 in Führung gehen. Wenn dann unsere Stürmer versäumen den Ausgleich zu machen verlierst du halt so ein Spiel.

    Sportbild:

    Es scheint als hätten Sie eine Flaterate für Misserfolge. Wie lange hält das Präsidium noch an Ihnen fest?

    Wiedmann:

    Das Präsidium steht im Moment fest hinter mir.

    Sportbild:

    Ein Trainer wird aber an Erfolgen gemessen die es im Moment nicht gibt. Wie lange können Sie diesem Druck noch standhalten?

    Wiedmann:

    Sie haben Recht. Im Moment läuft es nicht gut, aber wir arbeiten daran. Es ist nur eine Frage der Zeit wann der VFL auch mal wieder jubeln kann.

    Sportbild:

    Und wenn der Erfolg ausbleibt?

    Wiedmann:

    Der VFL ist ein Traditionsverein und darf nicht absteigen. Wenn der VFL weiterhin so Erfolglos spielt liegt es wohl am Trainer. Ich muss dann die Konsequenzen ziehen und das Präsidium um eine Vertragsauflösung bitten.

    Sportbild:

    Haben Sie schon eine konkrete Zeitvorstellung bis wann sie die Notbremse ziehen wollen?

    Wiedmann:

    Ich denke ich werde mich bis zum ende der Hinrunde entscheiden.

    Sportbild:

    Vielen Dank für Ihre Offenheit. Wir wünschen Ihnen noch viel Glück für den weiteren Saisonverlauf.

    Wiedmann:

    Danke und Tschüss

    [COLOR=red]Mit jedem Spiel was ich verliere, steigen die Chancen auch eins zu gewinnen [/COLOR]:naund: [COLOR=blue]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten [/COLOR] :look: [IMG]http://ranking.vdfb.de/10807.jpg[/IMG]