pc problem

  • meine kiste hat ein problem und ich weiss absolut nicht woran es liegt


    ab und an will er einfach nicht hochfahren
    ich schalte ihn ein - dann brummt er kurz und geht anschließend wieder aus
    es neu versuchen kann ich erst nachdem ich ihm komplett den strom genommen habe und wiedergegeben habe
    nach diesem abbruch des startvorgangs blinkt die "powerleuchte" bis ich den stecker rausziehe


    überhitzung ist es denke ich mal nicht. der pc ist deshalb schon offen und macht das auch an kalten tagen oder wenn ein ventilator in extern kühlt


    vor ein paar monaten ist mal mein netzteil verreckt, hab nun ein neues drin... das da was nicht stimmt wäre ne möglichkeit, aber ich hab in die richtung null ahnung


    hat jmd ne idee?

  • Grundsätzlich ist es denke ich schwer zu sagen woran es liegt. Es hat wohl aber wirklich mit dem Netzteil zu tun, wenn das deine letzte Änderung am PC war. Das der Rechner dann erst wieder hochfährt, wenn du den Stromstecker ziehst wundert mich nicht. Ich kann mich entsinnen, das es viele PC's gibt (z.B. bei IBM) die danach dann nen Fehlercheck machen und vorhergegangene Fehler beheben.
    Man sollte vieleicht mal einige Dinge ausprobieren.


    Als erste würde ich überprüfen, ob alle Kabel richtig stecken. Nicht das irgendwo nen Wackler ist und dies das Problem auslöst.


    Außerdem könnte man vieleicht alle externen Geräten die noch mit dem Netzteil verbunden sind mal abklemmen. (also CD-Laufwerk, Disketten-LW, Festplatte usw...). Man weiß nie ob es nicht an einem der Geräte liegen könnte. Du solltest dir dann natürlich merken, wie die Flachbandkabel gesteckt waren.


    Möglicherweise könnte auch nen Arbeitsspeicher-Baustein für das Problem verantwortlich sein. Falls du 2 drinnen hast kannst du mal bloß den einen Baustein, mal den anderen einsetzen.


    Grundsätzlich ists natürlich schwer zu prüfen, da der PC wie du sagtest ja nicht immer ausgeht.

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg