Vorkaufsrecht - Ja oder Nein

• Ich hab mal ein neues Thema eröffnet auf diesen Vorschlag, da er im Transfermarkt-Spielerwünsche geposted wurde und dort ja nun keine anderen sachen mehr rein sollten als Spielerwünsche.

Also ... wenn ein Vorkaufrecht bestehen soll ... welchen Sinn macht dann noch der Transfermarkt ?
    Wenn jeder praktisch nur noch seine Spielerwünsche posted, diese dann auf den Transfermarkt kommen und der der sich den Spieler gewünscht hat , diesen nur ( oder halt als erstes ) kaufen darf, dann können die ja auch gleich in dessen Kader gesetzt werden und ihm eine Summe x dafür abgehalten werden.
    Oder warum sollte ich irgendeinen anderen Spieler vom Transfermarkt kaufen, wenn ich mir ja praktisch einen wünschen darf ?
  • Dass du ihn wünscht heisst ja noch lange nicht, dass du ihn auch ersteigert kriegst, oder missverstehe ich gerade deine Frage? Die gewünschten Spieler kommen ganz normal auf den TFm und können dort von jedem ersteigert werden.
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Dass du ihn wünscht heisst ja noch lange nicht, dass du ihn auch ersteigert kriegst, oder missverstehe ich gerade deine Frage? Die gewünschten Spieler kommen ganz normal auf den TFm und können dort von jedem ersteigert werden.[/quote]

Das hast du jetzt nicht richtig verstanden. Du musst vorher die Sachen lesen die CSchülling geschrieben hat im Transfermarkt / Spielerwünsche.
    Dort schreibt er als Vorschlag, das bei allen Spielerwünschen ,der jenige der sich den Spieler gewünscht hat , ein Vorkaufrecht bekommen soll.
    Deshalb habe ich mal ein neues Thema dazu eröffnet. Damit nicht alle im Thema Spielrwünsche alles voll schreiben mit Antworten zu diesem them :o)
  • Ja, las ich danach. Kommt in meiner Reihenfolge hinter dem "Brainstorming-Forum" ;-)

Ich stimme dir jedenfalls zu. Die Spielerwünsche stellen ein Entgegenkommen der TFM-Leitung dar. Ich sehe keinerlei Anlass, dieses noch um ein wie auch immer gestaltetes Vorkaufsrecht zu erweitern.
  • Um das mal zu präzisieren wie ich was meinte:

wenn jemand mehrere Vorschläge gemacht hat (so 5 oder 6), dass er dann für EINEN dieser SPieler ein Vorkaufsrecht erhält. Ich hab die Befürchtung, dass man am Ende keinen seiner Wunschsspieler bekommt, weil sie alle woanders hingehen bzw. zu Vereinen gehen, die nicht einen Vorschlag gemacht haben. Vor allem wenn man wie ich lange Zeit die Transferphase verpasst.
  • Ich kann deine Bedenken verstehen. Allerdings würden wir mit einem Vorkaufsrecht den Marktpreis außer Kraft setzen und somit einen Spieler subventionieren. Zur Folge hätte, dass sehr viele Trainer sich sehr viele Spieler wünschen, nur um einen Spieler relativ preiswert zu erhalten. Das ist nicht Sinn der Sache.

Ich würde dir raten, frühzeitig mit dem TFM-Leiter zu sprechen und nett zu bitten, ob er die von dir gewünschten Spieler eventuell auf den Markt werfen kann, wenn du auch mitbieten kannst. Wenn es sich organisatorisch meistern lässt, wird er sich in Extremfällen bestimmt kooperativ zeigen.
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Um das mal zu präzisieren wie ich was meinte:

wenn jemand mehrere Vorschläge gemacht hat (so 5 oder 6), dass er dann für EINEN dieser SPieler ein Vorkaufsrecht erhält. Ich hab die Befürchtung, dass man am Ende keinen seiner Wunschsspieler bekommt, weil sie alle woanders hingehen bzw. zu Vereinen gehen, die nicht einen Vorschlag gemacht haben. Vor allem wenn man wie ich lange Zeit die Transferphase verpasst.
    [/quote]
    Ich denke, es ist wichtig beim TfM Phase Zeit zum mitbieten zu haben, anders geht halt nicht. Wenn man befürchtet dass man wegen finanzielle Möglichkeiten nicht mitbieten kann, dann sollte man die Spielstärke von den Wunschspieler nach unten anpassen. Dadurch wird der Spieler für die starken Vereine etwas uninteressanter und die Wahrscheinlichkeit ihn zu bekommen größer weil man auch mit etwas knappen Etat mitbieten kann.
    Ansonsten sehe ich es auch wie Someg.
  • [quote][i]Original von Dreni[/i]
    Ich denke, es ist wichtig beim TfM Phase Zeit zum mitbieten zu haben, anders geht halt nicht. Wenn man befürchtet dass man wegen finanzielle Möglichkeiten nicht mitbieten kann, dann sollte man die Spielstärke von den Wunschspieler nach unten anpassen. Dadurch wird der Spieler für die starken Vereine etwas uninteressanter und die Wahrscheinlichkeit ihn zu bekommen größer weil man auch mit etwas knappen Etat mitbieten kann.
    Ansonsten sehe ich es auch wie Someg.
    [/quote]

An den Finanzen soll es bei nicht scheitern....eher an der Zeit....
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Ich würde dir raten, frühzeitig mit dem TFM-Leiter zu sprechen und nett zu bitten, ob er die von dir gewünschten Spieler eventuell auf den Markt werfen kann, wenn du auch mitbieten kannst. Wenn es sich organisatorisch meistern lässt, wird er sich in Extremfällen bestimmt kooperativ zeigen.[/quote]

Wir haben ne nette TFM-Leitung und ich denke Someg´s Rat wird da sicherlich auch nicht unbedingt abgelehnt...das sollte aber schon das höchste der Gefühle sein, bin klar gegen ein Vorverkaufsrecht, in welcher Form auch immer...!