Kölner EXPRESS

  • Kölner EXPRESS
    Interview mit Trainer Kessing über den Saisonstart, Transfers und verschiedene Trainertypen


    Express:
    Guten Tag Herr Kessing
    Kessing:
    Guten Tag.
    Express:
    Herr Kessing… wie geht’s Ihnen nach dem Saisonstart in Köln ?
    Kessing:
    Ich kann mich nicht Beschweren. Sehr gut. Das erste Saisonspiel konnte gewonnen werden und auch die ersten strukturellen Maßnahmen sind vollzogen.
    Express:
    Strukturelle Maßnahmen ... damit meinen Sie die ersten Verkäufe Einiger teurer Stars. Oder ?
    Kessing:
    Das gehört natürlich auch dazu. Wie ich bereits vor der Saison sagte, haben wir eineigen Topverdiener in unserem Team nahegelegt sich einen neuen Verein zu suchen, wenn Sie keine Gehaltseinbussen hinnehmen wollen.
    Express:
    Einigen ?So wie wir gehört haben einige viele. Es soll quasi kein Spieler unverkäuflich sein, außer vielleicht Lukas Podolski.
    Kessing:
    Natürlich ist kein Spieler unverkäuflich .. nur vielleicht für andere Vereine unbezahlbar ;o)
    Ich weiß aber worauf sie anspielen wollen. Wir haben einige Spieler jetzt verkauft denen wir auch gesagt hatten , sucht euch einen neuen Verein , oder nimmt Einkommenseinbußen hin. Mit Oliseh und Materazzo haben wir bereits zwei Spieler abgegeben. Natürlich betreiben wir auch weiterhin eine normale Transferpolitik. Sollte für einen Spieler der „eigentlich“ nicht abgegeben werden sollte, ein so gutes Angebot reinkommen, und der Spieler ebenfalls will, werden wir uns auch zusammen setzten.
    Aber eigentlich steht mein Team schon im Kopf. Vielleicht kommen ja noch 1-2 Neuzugänge. Aber geplant ist da soweit z.Zt. nichts.
    Express:
    Oliseh ist zum FC St.Pauli. Materazo ist nach Saarbrücken. Und wie man hört, lockt genau dieser da Silva ebenfalls dorthin. Ist da was dran ?
    Kessing:
    Wir sind in der Tat mit Saarbrücken im Gespräch. Das kann ich hier durchaus bestätigen. Mit Materazo und da Silva hätte Saabrücken auf jeden Fall bereits 2 Topspieler verpflichtet, zu denen ich Ihnen nur meinen Glückwunsch aussprechen kann. Auch Oliseh ist ein sehr guter Einkauf vom FC St. Pauli gewesen wie ich finde. Er ist trotz seinen Alters immer noch in einer Topform.
    Express:
    Da sieht’s jetzt ja auch in Köln auch finanziell wieder gut aus, oder ?
    Kessing:
    Auf jeden Fall besser als vorher ;o)
    Leider konnten wir aber, aufgrund der Finanzkrise nicht die Summen erzielen können die wir noch vor einem Jahr erzielt hätten. Leider.
    Express:
    Auf dem Transfermarkt sind noch Wenzel und der junge Kruska zu finden. Was wird aus denen ?
    Kessing:
    Sollte sich für beide kein anderer Verein finden lassen, können Sie auch gerne noch eine Saison bei mir spielen :o)
    Aber ich bin da ganz zuversichtlich. Beides sind Topspieler. Vor allem Kruska ist noch sehr jung, und in der offensive eine absulute Verstärkung für jedes Team. Auch Wenzel, als Verteidiger , hat ein Defensivverhalten das seines gleichen sucht. Also warten wir mal ab. Die hinrunde ist noch lang. Und wie gesagt ... ich kann Sie auch gut in meinen Team gebrauchen, im Kampf gegen den Abstieg.
    Express:
    Gegen den Abstieg ? Das hören die Fans aber nicht gerne. Außerdem haben sie gerade erst Offenbach geschlagen und stehen in der oberen Hälfte der Tabelle.
    Kessing:
    Obere Hälfte der Tabelle ... Nach einen Spiel !! und schauen Sie sich das Spiel gegen Offenbach doch noch mal genau an. Ich habe von jeden Spiel immer ein Video zuhause. Das stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich sag nur, wir hatten eine gute Chancenausbeute, und der Gegner eine schlechte. Das Spiel hätte auch ganz anders ausgehen können. Wir müssen noch viel arbeiten.
    Wenn dann noch hinzu kommt das wir halt unsere besten Spieler abgeben müssen ...
    Nein. Für uns muss erst mal wichtig sein die Klasse zu halten.
    Express:
    Ja es sind schon einige Baustelle in Köln, unbestritten. Aber wenn man Sie so reden hört ... warum sind Sie den vom SC Freiburg zum FC gewechselt ? Dort hatten Sie doch nun wirklich ein Topteam, auch wenn es eine Liga tiefer war. Wollten Sie sich den nicht verbessern ? dachten Sie nicht ein noch besseres Team zu übernehmen ?
    Kessing:
    Ich bin gewechselt weil es der FC war ! Nicht weil es ein besseres Team war. Köln hat einen größeren Namen, und in der Tat , waren und sind teilweise auch hier die besseren Spieler. Aber der Verein ist mit diesen Spielern nicht zu halten. Gute Spieler kosten, junger Mann. Ich muss hier den Verein komplett neu aufbauen, und vor allem auch finanziell wieder eine gesunde Basis geben. Oder glauben Sie wir geben unsere besten Spieler ab weil wir sie nicht leiden können ?
    In Freiburg hingegen ist alles sauber. Der Verein ist Stärke mäßig gut aufgestellt, und finanziell auch voll da. Die sind Jahre weiter als wir zur Zeit.
    Meiner Meinung hätte ich auch in Freiburg bleiben können und eine gute bis sehr gute Saison gespielt. Um den Aufstieg. Dann hätte ich mich gefeiert und gesagt wie gut ich bin. Das wäre doch einfacher gewesen finde ich.
    Express:
    Vielleicht wären sie aufgestiegen, aber dann wird’s automatisch schwerer, oder nicht ?
    Kessing:
    Selbstverständlich hat man es als Aufsteiger schwerer. Aber das ist doch normal. Das Handtuch hätte ich da bestimmt nicht geschmissen.
    Es sollte doch jeden Trainer darum gehen seinen Verein aufzubauen, und Ihn so weit wie möglich nach vorne zu bringen. Auch wenn da mal ein Abstieg dabei sein sollte. Es sollte nicht nur der kurzfristige Erfolg zählen. Auch wenn der am meisten Spaß macht ;o)
    Es gibt im VDFB einige gute Beispiele von Trainer die mit kleinen Vereinen viel erreichen, oder auch schon erreicht haben. Sie haben Ihre Vereine von ganz unten in die höheren Ligen gebracht, oder spielen in Ihren Ligen ständig oben mit. Mit ganz geringen Mitteln also. Vor solchen Trainer ziehe ich den Hut. Das sind für mich gute Trainer.
    Ich kann doch nicht hingehen und bei einem Aufstieg sagen das ich ein guter Trainer bin, und wen ich nach dem Aufstieg unten mitspiele sagen ... Das Team ist so schlecht – das Team ist so schlecht. Ich bin gut... ich brauch nur ein besseres Team. Sicher spielt die Stärke eines Teams auch eine Rolle, aber es ist doch normal das man nicht sofort alles gewinnt. Dann muss man sich das bessere Team mal langsam aufbauen.
    Ich möchte nicht die Leistung der 1.Ligatrainer schmälern, selbstverständlich sind das gute Trainer, aber es gibt auch viele Trainer in den unteren Ligen die auch mit einen Topteam in Liga eins spielen könnten. Das ist doch keine Kunst. Deshalb ist man doch nicht gleich der beste Trainer. Mit einen schwächeren Team was zu reißen ... das ist eine besondere Leistung.
    Express:
    Herr Kessing . Es war ein sehr Interessantes Gespräch mit Ihnen. Ich bedanke mich, und wünsche Ihnen und dem FC noch viel Erfolg.
    Kessing:
    Vielen Dank.