Alemannia Aachen (2) : (0) KSV Holstein Kiel (18.000 Zuschauer)

• eViL (Thorsten Schroiff)
    (Manfred Kirchhoff) EdePauli1978

2. BuLi - 11. Saison - 1. Spieltag
    Salihovic (1)
    Wölk (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 18.000

S P I E L B E R I C H T
    Wölk und Salihovic bescheren späten Sieg

Heute im Nachholspiel des 1. Spieltages trafen sich die Alemannia aus Aachen und die Holstein Kieler zum ewigen Klassiker des VDFB. Kiel unter neuer Führung wollte natürlich das 1:1 gegen Bayer Leverkusen ausbauen um mit 4 Punkten in die Saison zu starten.

Aachen spielte von Beginn an Druckvoll und wollte zeigen wer der Herr im Hause ist. Doch die starke und kompakte Abwehr der Kieler war einfach nicht zu durchbrechen. Aachen rannte an und konnte noch nichts gegen die vielbeinige Störche Abwehr unternehmen. Kiel war allerdings die gesamt erste Halbzeit mehr als gleichwertig und immer brandgefährlich. Doch die Aachener Hintermannschaft, inklusive Torwart war stets auf dem Posten. Leistungsgerecht ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Im 2. Durchgang kamen beide Mannschaften unverändert aufs Grün zurück. Beide hatten sich viel vorgenommen und wollten das erlösende 1:0 schiessen. Es ging gut hin und her, der neue Coach der Störche hatte sein Team optimal in der kurzen Zeit eingestellt. Doch Tore wollten Mitte der 2. Halbzeit noch keine fallen. Als man sich kurz vor Schluß schon mit einem Remis abgefunden hatte, kamen die Aachener nochmals richtig druckvoll auf und belagerten den Kieler Strafraum. Belohnt wurden sie dann in der 82. Minute durch Sejad Salihovic der sich schön über links durchtankte und eiskalt vollstreckte. Kiel bäumte sich nochmals auf, doch es reichte nicht. Aachen schloß in der 90. Minute noch einen Konter über Aidoo mustergültig ab, als Aidoo den Ball hart in die Mitte spielte und dort Kapitän Kevin Wölk mit der Fusspitze den Ball über die Linie zum vielumjubelten 2:0 drücken konnte. Dann pfiff der Schiri diese Partie ab.

Trainerstimmen:

Trainer Ede: "Also, eigentlich bin ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, bis auf die letzten 10 Minuten. Wir haben gut dagegen gehalten und bis zur 80. Minute mit einem Punkt gerechnet. Gut, wir sind von Beginn an nicht richtig ins Spiel gekommen, haben aber gut mitgespielt. Einzig Keeper Henrik Preuss ist es zu Verdanken, das wir das Spiel nicht schon früher und höher verloren haben. Auf dem Tivoli zu verlieren ist keine Schande, im Gegenteil. Es kann uns nur nach vorne bringen, grade zu Beginn einer Saison ist es schwer in den Takt zu finden.“

Trainer Schroiff: "Ich bin stolz auf meine Jungs. Sie haben kämpferisch dagegen gehalten und den verdienten ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Ich wünsche meinem Trainerkollegen noch viel Erfolg."