Windows vs Linux

  • hi Leute ich hatte noch nie Linux drauf und hab keine Ahnung davon. Daher woll ich mal fragen wer es drauf hat, wer es hatte oder wer die Vorteile/Nachteile gegenüber Windows kennt. Kann man es überhaupt vergleichen?
    Sollte ich es mal testen, oder läuft das göttliche FIFA da nicht?^^
    Hab letztens im TV kurz nen Bericht gesehen wo viele Büros auf Linux umsteigen und meinen es wäre die Zukunft wegen der Globalisierung im Netz.

    wer kennt sich aus?
    [img]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11164.png[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blacksoccer ()

  • Fifa läuft leider weder unter Linux noch auf Mac OS X. Wobei man da in Zukunft vielleicht hoffen kann, da die Marktanteile von Linux-Distributionen immer mehr zunehmen.

    Was ein absoluter Vorteil von Linux ist, dass du dort mit Viren so gut wie keine Probleme hast und das es sehr viel kostenlose Software gibt. Was auch viele Linux-Guru's schätzen, dass man am System so gut wie alles ändern kann, da der Quellcode von Linux üblicherweise offen ist.
    Mac OS X (was auf Linux basiert) läuft auch wesentlich stabiler als irgend ein Windows-Betriebssystem und ist benutzerfreundlicher. Bei sonstigen Linux-Systemen würde ich dies nicht unbedingt sagen, außer du hast irgendwann mal den vollen Durchblick.
    Bei MAC muss man dafür mehr für die Hardware hinblättern und ist an die entsprechende Mac-Hardware gebunden. Das heißt du wirst Max OS X üblicherweise nicht auf einem normalen PC installieren können.

    Ein genereller Nachteil von Linux-Systemen ist, dass du eine gewisse Einarbeitungszeit wirst investieren müssen. Linux ist ne andere Welt als Windows, dessen musst du dir bewusst sein. Und du solltest vielleicht einen gewissen Hang zum Tüfteln haben ;).

    Fazit: Wenn du Zeit hast probiere Linux doch einfach mal aus. Viele Linux-Distributionen gibt es kostenlos zum Runterladen. Oder oft findest du sie auch auf DVDs von diversen Computerzeitschriften. Auch gibt es sogenannte Live-Linux-Distributionen, welche man direkt von DVD starten kann.

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

  • also ich hab da mal gegoogelt und das gefunden

    [URL]http://www.youtube.com/watch?v=GyTFHkNHV1Q[/URL]

    wenn es allerdings zu schwer ist oder gar nicht geht und das video hier ein Fake ist dann ists ja auch doof.
    Kann auch sein das es geht aber vlt dann mit dem Netzwerk noch probleme geben könnte, ich hab keine ahnung.
    Glaube bei den meisten hier ist es wichtig das fifa laufen sollte^^
    aber ich denke ich werde mal so eine Live-Linux-Distributionen ausprobieren, Ubunto hab ich da als erstes gefunden wenn du sowas meinst.
    [img]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11164.png[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blacksoccer ()

  • [quote][i]Original von Blacksoccer[/i]
    [URL]http://www.youtube.com/watch?v=GyTFHkNHV1Q[/URL]
    [/quote]

    Cool, das kannte ich noch gar nicht. Da wurde Fifa mit nem Programm namens "Wine" gestartet. Dies ermöglicht es Programme, welche für Windows gedacht sind, unter Linux zu starten. Allerdings hab ich keinen Tester gesehen, der es über Multiplayer am Laufen hatte - denke das könnte Probleme geben. Auch wird das Einrichten vermutlich nicht ganz einfach sein und bedarf etwas Linux-Hintergrundwissen. Fifa wird dort auch eher dazu neigen nicht ganz so schnell zu laufen.

    Ja, Ubunto ist sicherlich eines der bekanntesten und beliebtesten Linux-Distributionen. Viel Spaß.... kannst ja mal deine Erfahrungen damit hier posten

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

  • Also ich nutze auch Linux seit vielen Jahren (seit SuSE 8.0, heute 11.1) und will nicht zurück zu Windows, nur zum Zocken muss ich leider immer umswitchen.
    Habe allerdings neben Emulatoren wie Wine zusätzlich auch ein virtuelles Windows unter Linux laufen, zocken geht damit aber auch (noch) nicht.
    Außer diesem Problem mit den Spielen kenne ich keine Nachteile. Die Installation einer aktuellen Distribution ist mittlerweile in meinen Augen auch einfacher als unter Windows.
    Wenn man aber mal über gewöhnliche Office- oder Internettätigkeiten hinaus will, können ein paar tiefergehende Kenntnisse nicht schaden. Unter Linux gibt es keine Registry, stattdessen werden fast alle Einstellungen des Systems und von Software über Konfigurationsdateien gesteuert. Aber das meiste und gebräuchlichste davon lässt sich wie unter Windows mit der Maus regeln.
    Aber wie schon empfohlen, eine Live-CD/DVD wie Knoppix o.ä. vermittelt einen ersten Eindruck bzw. Einblick.