extrem viele tfm spieler

• Das hängt mit der Aufwertung der Kategorien zustande, vergesse nicht das wir um 10 Punkte jeden Spieler aufgewertet haben.
    Also ist im Vergleich ein 90ér heutzutage nicht zu vergleichen mit einem von letzter Saison.

:bvb:Mitglied des B.V. Borussia 09 Dortmund e.V. :bvb:
    Mitgliedsnummer: 68828

:zensiert: Herne-West :zensiert:

• Ich glaube der Hauptfehler bei den Spielerkategorien liegt in der proportionalen Verbindung zwischen Wertigkeit, Grundpreis und Spielergehalt. Dieser Zusammenhang müsste aufgegeben werden.

Die Grundpreise müssten vor allem in den Kategorien Amateur bis Spitzenspieler erhöht werden und somit den durchschnittlichen Verkaufspreisen angepasst werden. Hier mal ein Vorschlag:

Amateur..................... 25.000
    Vertragsamateur.........150.000
    Zweitligaspieler...........400.000
    Zweitligastar...............800.000
    Erstligaspieler..........1.500.000
    Spitzenspieler..........2.500.000

Man könnte zusätzlich für die Vereinsverkäufe einen Mindestangebotspreis festlegen (z.B. max. 50 % unter dem Grundpreis).

Die Gehälter und Wertigkeiten müssten auch angeglichen werden. Dazu müsste man aber die Auswirkungen auf die Vereine berücksichtigen.

Ich hab mal eine kleine Bestandsaufnahme der Vermögenswerte und den Ausblick auf eine komplette Saison mit 34 Spieltagen (Siegprämien nicht berücksichtigt) gemacht.

..22,6 Mio. Vermögen / ..8,4 Mio. Finanzausblick --- Regionalliga Süd
    ..28,7 Mio. Vermögen / 16,7 Mio. Finanzausblick --- Regionalliga Nord
    ..35,2 Mio. Vermögen / 24,3 Mio. Finanzausblick --- 2. Bundesliga
    113,9 Mio. Vermögen / 66,6 Mio. Finanzausblick --- 1. Bundesliga

Regionalliga Süd
    TOP 3 der "Reichen" stellen 68 % des Ligavermögens (Nürnberg, Köln, Ulm)

Regionalliga Nord
    TOP 3 der "Reichen" stellen 56 % des Ligavermögens (Hertha, Union, Hannover)

2. Bundesliga
    TOP 3 der "Reichen" stellen 48 % des Ligavermögens (Bochum, HSV, St. Pauli)

1. Bundesliga
    TOP 3 der "Reichen" stellen 49 % des Ligavermögens (Dortmund, Duisburg, Leverkusen)

• das problem ist ja, wie schadet man jetzt den reichen teams
    ich nehme mal meine magdeburger als beispiel
    ich hab einen 1.ligaspieler und 13 zweitligastars
    ich bewege mich durch meine kalkulation an der grenze des machbaren immer mit ca. +1 Mio
    aber wenn jetzt die gehälter erhöht werden bin ich plötzlich pleite
    ich denke mal, vielen geht es ähnlich
    ich bin schon dafür, dass man die ablösesummen für gute bis sehr gute spieler erhöht, denn sonst macht man die kleinen platt
    denn feucht kann sich so oder so nix leisten, erhöht man nun noch die gehälter der billigsten spieler, ist feucht nicht mehr finanzierbar, denn ein shcnitt von 600 Zuschauern bei 3 Heimspielen (800, 600 und 400) ist übel

aber ich denke einfach mal, dass das hauptproblem folgendes ist:

wer in der realität viel geld hat steigt meistens auf, da die dann meist guten spieler für erfolge sorgen
    doch könnte es in der VDFB passieren, dass das mit abstand beste team mit 0 Siegen aus der 1.Liga absteigt und dann irgendwann mit 50 Mio in der Regio hockt

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• Die meisten Spieler bewegen sich nun mal im Bereich Erstliga-, Zweitliga- und Zweitligastarspieler. Um den Saisonüberschuss zu reduzieren müsste man insbesondere in diesem Bereich ansetzen.

Die Wertigkeiten ab dem Erstligaspieler müssten erheblich reduziert werden, damit sich mehr Vereine diese Spieler auch kaufen. Denn man muss einen Anreiz schaffen, dass man sich im Gehalt teurere Spieler eher kauft. Mit den jetzigen Wertigkeiten ist das fast nicht machbar.

• Eine weitere Statistik:

1. LIGA
    031 Amateure
    026 Vertragsamateure
    053 Zweitligaspieler
    119 Zweitligastar
    062 Erstligaspieler
    009 Starspieler
    001 Weltstar
    001 Jahrhundertspieler

2. LIGA
    064 Amateure
    052 Vertragsamateure
    097 Zweitligaspieler
    086 Zweitligastar
    013 Erstligaspieler

REGIO SÜD+NORD
    385 Amateure
    111 Vertragsamateure
    146 Zweitligaspieler

INSGESAMT
    480 Amateure
    163 Vertragsamateure
    296 Zweitligaspieler
    205 Zweitligastar
    075 Erstligaspieler
    009 Starspieler
    001 Weltstar
    001 Jahrhundertspieler

• Mal wieder eine neue Rechnung: :D

Bei folgender Änderung der Gehälter:
    Amateure........................275..............275
    Vertragsamateure..........1.350...........1.500
    Zweitligaspieler..............3.000...........4.000
    Zweitligastar..................7.500.........10.000
    Erstligaspieler..............18.000.........22.500
    Starspieler...................37.500.........45.000
    Weltstar......................76.000.........80.000
    Jahrhundertspieler......150.000........150.000

(1. Spalte jetzige Werte / 2. Spalte Veränderung)

Mit dieser Veränderung könnte man ca. 42 Mio. den 4 Ligen entziehen (blieben also 74 Mio./ohne Punktprämien)

Die Regio Süd müßte auf 2,6 Mio., Regio Nord auf 3,0 Mio, 2. Liga auf 12,8 Mio und die 1. Liga auf 24,0 Mio verzichten.

Manche Vereine hätten mit Sicherheit ein Problem. Hab alles als Excel-Datei gespeichert (auch vereinsbezogen). Es wäre aber für die meisten finanzierbar.

• Cobra : Finds cool, dass du dir so viel Mühe machst. Die Daten sind auf jeden Fall von Nutzen! :-)

Und es ist auch insgesamt positiv, dass hier rege darüber diskutiert wird, so kann man insgesamt ausschließen, dass irgend etwas übersehen wird. Da man eh ziemlich viel einbeziehen muss bei na Änderung ist es gut die Problematik von allen Seiten zu beleuchten. Aber ich weiß gar nicht, ob es wirklich gut wäre die Gehälter zu erhöhen, weil das in meinen Augen die Kluft zwischen arm und reich noch größer machen würde.

Ich persönlich fände z.B. Gehälter auf Verhandlungsbasis auch okay, aber das könnte erstens wohl problematisch sein umzusetzen und zweitens wäre es auch aufwendiger für die Mitspieler der VDFB.

Generell meine ich aber sollte man irgendwie an den FG-Wertänderungen ansetzen bzw. an den Zuschauereinnahmen um die reichen Teams nicht noch reicher zu machen. Gehälter betreffen nun ein mal jedes Team gleichermaßen und treffen dann die Armen um so härter, wenn diese erhöht würden.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• es ist schwer was zu machen ohne die armen auch zu treffen
    der einfachste schritt ist, die gehälter in den oberen kategorien wieder zu erhöhen und in den unteren zu senken

was mit dem geld zusammenhängt ist sicherlich auch, dass die spielstärken brutalst auseinandergehen....

beispiel

Durchschnitt der besten 11 spieler....

Bayern 85,18
    Eintracht Frankfurt 85
    BVB 83,36
    Paderborn 74,18
    Mainz 73,63
    Braunschweig 69,81

in der zweiten noch ein wenig krasser
    Schalke 80
    HSV 79,9
    Magdeburg 77,9
    Lübeck 69,81
    Kiel 68,18
    Wehen 64,4

ich denk mal, dass war nie der sinn des spielerstärken konzeptes, dass die teams so extrem weit auseinandergehen. bis auf mein team, können auch die "schlechten" sich gar nicht mehr oder bessere spieler leisten. es ist einfach kein geld da. wobei bei dortmund, frankfurt, schalke und hamburg noch längst die luft nicht raus ist und die ihren kader noch deutlich weiter verstärken können.
    wenn das aber passiert, sind wir bei einem punkt, wo es sich nicht mehr lohnt mit dem patch zu spielen. dann können wir gleich mit orginaldaten spielen - da sind die unterschiede dann nicht so extrem!