Die Anleitung ist auf Stand 25.01.2011. Sollten Informationen nicht mehr stimmen oder Fragen offen bleiben, bitte hier rein posten!
(Klicken für großes Bild) | In der Navigation unter "User/News " legt man durch Klick auf das Icon (links) eine neue News an |
NEWS EDITIEREN Titel Vorwort Related Trainer Related Team Editor Editorgröße Neue Tabelle einfügen Tabelle anpassen Bild einfügen / bearbeiten Text Verlinkungen News veröffentlichen Allgemeine Tipps Titel Hier trägt man wie der Name sagt den Titel ein, der dann auf der Liga-, der News- und der Teamseite angezeigt wird. Es ist sinnvoll einen aussagekräftigen Namen zu wählen z.B. "Fortuna bricht Rekordsiegesserie", den man noch um wiederkehrendes Erkennungszeichen ergänzen kann z.B. "Rheinische Post: Fortuna bricht Rekordsiegesserie", "Rheinische Post: Fortuna greift nach der Schale" und "Rheinische Post: Projekt 2069 erfüllt". Vorwort In dieses Feld kann man einleitende Sätze eintragen, die bei den neusten News angezeigt werden. Sie sollten den Titel näher erläutern und dem potentiellen Leser zeigen, was ihn in der News erwartet, z.B. Titel: "Rheinische Post: Fortuna nicht zu stoppen" Vorwort: "Seit unglaublichen 18 Spieltagen ist der verspielteste Verein der Welt ungeschlagen. In unserem Bericht suchen wir nach den Gründen und finden erstunliche Erklärungen." Related Trainer Mit dieser Funktion können Trainer mit der News verknüpft werden. Das hat zur Folge, dass die Nachricht in der News-Auflistung des verlinkten Trainers erscheint. Das hat natürlich ausschließlich Sinn, wenn der Trainer in der News erwähnt wird. z.B. Textauszug: "Auch wenn Düsseldorf eine nie da gewesene Siegesserie feiert, bleibt der Rekordsieg gegen die Hertha unter Trainer Thomas Pinke vom 12.09.2001 unangetastet." Per Klick auf das unter dem Namensfeld und Nutzung der Scrollbar sucht man "Thomas Pinke (YODA)" und klickt auf den Namen (kein Doppelklick). Die Trainer ID "$13$" erscheint im oberen Feld. Klickt man versehentlich doppelt, erscheint die ID doppelt und man kann eine markieren und löschen. Alternativ und meist schneller kann man das darunter liegende Suchfeld verwenden. Hier spielt es keine Rolle, ob man Vor- Nach- oder Nickname eingibt. Die Treffer reduzieren sich in Echtzeit mit jeder Zeicheneingabe. Zur Unterscheidung eignet sich meist am besten der Nick. Tippt man "yo" ein, steht "Thomas Pinke (YODA)" an dritter Position. Man kann beliebig viele Trainer verlinken, sofern diese im Text erwähnt werden. Related Team Diese Funktion funktioniert wie "Related Trainer " nur für im Text erwähnte Teams. z.B. Textauszug: "Auch wenn Düsseldorf eine nie da gewesene Siegesserie feiert, bleibt der Rekordsieg gegen die Hertha unter Trainer Thomas Pinke vom 12.09.2001 unangetastet." Per Klick auf "H" sucht man "Hertha BSC Berlin" und klickt einmald drauf, so dass die Team-ID "$2000$" erscheint. Wie bei den Trainern erleichtert auch hier das Suchfeld die Auswahl. Mit "her" findet man die Hertha leicht. Editor Nun geht es an die eigentliche Gestaltung der News. Der Editor (der gleiche wie im Forum) bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, deren ausführliche Beschreibung den Rahmen sprengen würde. Ich beschränke mich zunächst auf die Grundfunktionen. | |
| Editorgröße Als Erstes richtet man sich den Editor auf eine Größe ein, mit der man je nach Monitor und geplanter News am besten arbeiten kann. Hierzu klickt man auf die rechte untere Ecke und zieht mit gedrückter linker Maustaste das Editorfenster auf die gewünschte Größe. |
| Neue Tabelle einfügen Per Klick auf das Icon (links) erstellt man eine Tabelle. Es öffnet sich ein Fenster mit Einstellmöglichkeiten. Spalten und Zeilen stehen per Standard auf jeweils "2". Da man bei komplexeren News in der Regel nicht absehen kann, wie viele Spalten und Zeilen man benötigt, lässt man es erstmal so. Man kann es jederzeit einfach ändern. Die Ausrichtung kann man klassisch auf "Links" setzen und bei Rahmen stellt man die Dicke des Rahmens um die gesamte Tabelle ein. "0" bedeutet keinen Rahmen. Bei Breite kann man z.B. 800 eingeben. Das steht für 800 px. Damit ergibt sich eine lesbare Spaltenbreite mit Bildern daneben. Geraten Zeilen zu lang, sind sie nur noch ausgesprochen schwer zu lesen. Man kann die Tabellenbreite ABER auch nachher per Maus an der Tabelle ändern. |
Beim Reiter "Erweitert" kann man Rahmen- und Hintergrundfarbe einstellen. Per Klick auf das Fabrfeld kann man aus vorgegebenen Farben wählen oder direkt über Hex-Farbcode eingeben. Bei der Hintergrundfarbe ist zu beachten, dass menschliche Augen besser dunkle Schrift auf hellem Hintergrund lesen kann. Möchte man es umgekehrt machen, empfiehlt sich eine klare Schrift und ein deutlicher Kontrast zwischen den beiden Farbtönen. Alle Eingaben kann man jederzeit über das gleiche Icon bei aktiver Tabelle abändern. Mit "Einfügen" wird die Tabelle im Editorfenster erstellt. | |
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Tabelle anpassen Die Zeilenanzahl kann man mit den drei Icons links ändern. Das oberste fügt eine Zeile über der markierten Zeile (in der sich der Cursor befindet) ein, das zweite fügt eine unter der markierten Zeile ein und das dritte entfernt die markierte Zeile aus der Tabelle mit all ihren Inhalten. | |
Diese Icons sind für die Spalten zuständig. Das erste fügt eine Spalte vor (links) der markierten, das zweite hinter (rechts) der markierten Spalte ein und das dritte entfernt die dritte Spalte. | |
| Das rechte Icon fügt mehere Zellen zu einer zusammen. So kann man z.B. bei mehrspaltigen Tabellen eine Zeile über die gesamte Breite laufen lassen. Mit dem rechten Icon teilt man Zellen. |
| Neben den Optionen für die gesamte Tabelle ("Neue Tabelle einfügen") kann man mit dem linken Icon Optionen Zeilenweise einstellen, mit dem rechten Icon steuert man die Optionen aller markierten Zellen. |
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| Bild einfügen / bearbeiten Eine richtige Nachricht wird abgerundet durch gute Bilder und Graphiken, z.B. Spielerportaits, Wappen oder Werbung. Um sie einfügen zu können, müssen sie zunächst auf den Server geladen werden. Die Möglichkeit zum Upload hat jeder unter "User/Galerie". Bei der Benennung der Files muss man darauf achten, dass kein "ä", "ö", "ü" oder Ähnliches drin vorkommt. Außerdem muss jedes Bild kleiner sein als 128 Kb. Das beugt übertriebenen Ladezeiten der News vor. Sehr breite Graphiken sind ungünstig, da sie das Forum in die Breite ziehen können und somit die Anzeige für manche User unansehnlich gestalten. Will man seine Graphik genau auf die Tabellenbreite ausrichten, oder die Dateigröße begrenzen, bieten sich kleine, kostenlose Graphikprogramme an wie z.B. Irfanview . Es empfiehlt sich, auf dem eigenen Rechner die hochgeladenen Bilder in einem Ordner zu sammeln, da man so den besten Überblick hat, welche Dateien man hochgeladen hat und diese für andere News weiter verwenden kann (z.B. Wappen), ohne sie jedes Mal neu hochladen zu müssen. Nach erfolgreichem Upload erscheint die linke Anzeige. Hier befinden sich zwei Links. Klickt man auf den Dateinamen neben "Ansehen", zeigt der Browser die Datei an. Aus der Adresszeile kann man die genaue Adresse kopieren um sie in den Editor einzufügen. Aufgebaut ist sie stets: [URL]http://www.vdfb.de/gfx/news/[/URL][/URL][TRAINER-ID]_[DATEINAME] z.B. [URL]http://www.vdfb.de/gfx/news/29_editor_bild_einf_gr.jpg[/URL] Die eigene Trainer-ID findet man z.B. am Ende der URL des eigenen Trainerindex "usr=29". Klickt man auf die unterste Zeile "Noch ein Bild hochladen..." beginnt die Upload-Prozedur von vorn. Läd man ein Bild hoch, dessen Name bereits auf dem Server existiert, wird das alte Bild ohne Warnung mit dem Neuen überschrieben. Zurück im News-Editor setzt man den Cursor in Zelle der Tabelle, in die die Graphik soll (z.B. Wappen oben links) und klickt auf das Icon "Bild einfügen". Es öffnet sich das Fenster "Bild einfügen / bearbeiten". Bei "Bild-URL" trägt man die Adresse des Bildes auf dem Server ein (am einfachsten bei copy & paste aus dem Browser). "Bildbeschreibung" ist Text der gezeigt wird, wenn die graphische Darstellung nicht funktioniert oder eine nicht graphische gewünscht ist z.B. für blinde User. Bei "Titel" kann man dem Bild einen Namen geben. |
Der Reiter "Erscheinungsbild" ist wichtige für das Aussehen des Endprodukts. "Ausrichtung" regelt die lage des Bildes im Vergleich zu Text in der gleichen Zelle, z.B. "Links" bewirkt, dass der Text (wie hier) rechts neben dem Bild fließen kann. "Größe" legt fest, wie groß das Bild im Browser dargestellt wird. "Vertikaler" und "Horizontaler Raum" steht für die Pixelzahl, die der umfließende Text und der Zellenrand Abstand hält von der Graphik, z.B. in diesem Text "5". "Rahmen" legt in Pixel die Rahmendicke um die Graphik fest. | |
Mit dem Reiter "Erweitert" kann man bei "Bild austauschen" einstellen, dass ein anderes Bild angezeigt wird, entweder wenn die Maus auf dem Bild ist oder wenn sie neben dem Bild ist. Versucht es mal links :o) | |
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Text Diese Icons dürften aus der Textverarbeitung bekannt sein. Das erste stellt Schrift fett dar, das zweite kursiv, das dritte unterstrichen und das vierte | |
| Ebenfalls bekannt aus der Textverarbeitung dürften diese Icons sein, die die Ausrichtung des Textes festlegen. Das Linke setzt linksbündig, das Zweite von links zentriert, das Dritte rechtsbündig und um das Resultat des rechten Icons zu verdeutlichen muss man etwas mehr Text schreiben, da bei Blocksatz die Wörter, die in eine Zeile passen, jeweils so mit gleichmäßigen Abständen versehen werden, dass die Zeilen sowohl links als auch rechts bündig enden. Das macht bei längeren Zeilen einen aufgeräumten Gesamtausdruck, kann bei kurzen Zeilen oder Zeilen mit wenigen langen Wörtern und zu unschön großen Lücken führen. |
| Diese beiden Icons bringen Farbe ins Spiel. Das Linke legt die Schriftfarbe fest, mit dem Rechten kann man die Farbe des Hintergrunds ändern. In der Auswahlbox "Schriftfamilie" sucht man sich eine Schriftart aus und "Schriftgröße" dürfte selbsterklärend sein. |
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Verlinkungen | |
Die News sieht schon gut aus, jetzt kann man sie noch mittels Verlinkungen mit den Weiten der VDFB oder des ganzen Netzes verknüpfen und mit Hilfe von Ankern insbesondere lange News gliedern. | |
| Mit diesem Icon setzt man an der Stelle, an der sich der Cursor befindet, einen "Anker". Dieser dient als "interne" Adresse, die über eine Verlinkung angesteuert werden kann z.B. Text Verlinkungen Somit kann man z.B. die News mit einem Inhaltsverzeichnis versehen und die einzelnen News anwählbar gestalten. Es öffnet sich ein Fenster zur Eingabe des Anker-Namens. Der sollte eindeutig gewählt werden, um mehrere Anker nicht zu verwechseln. |
| Wenn man ein Bild oder einen Textabschnitt markiert hat, kann man mittels des linken Buttons einen Link einfügen, bzw. einen bereits eingerichteten bearbeiten. Es öffnet sich ein Fenster. Unter "Link-URL" trägt man die Zieladresse ein. Das kann z.B. der Teamindex sein, der auf dem Wappen verlinkt ist, die größere Graphik, die auf der kleineren Vorschau verlinkt ist (wie links), der komplette Spielbericht, der mit der Überschrift und einer Einleitung verknüpft ist, oder vieles mehr. Unter "Anker" kann man zuvor angelegte Anker anwählen. Per Aufruf der Auswahlliste kann man aus allen vorhandenen Ankern auswählen. Bei "Ziel" kann man wählen, ob die verlinkte Seite sich im gleichen Fenster bzw. Tab des Browser öffnen soll oder in einem Neuen, z.B. "_self" "_blank" |
03.02.2010 | ||
R H E I N I S C H E P O S T Es interessiert Sie - wir berichten | ||
Der glückliche Trainer | MEISTERSCHAFT!!! Es war ein langer Weg, doch nun ist unsere Fortuna am Ziel: Meister der VDFB! Düsseldorf - Kollektiver Freudentaumel am, um und in den Rhein. Eine Flutwelle schwappt aus der längsten Theke der Welt durch unzählige Blasen direkt in die größte Trinkwasserquelle der Niederlanden. Angesichts des langjährig geplanten Weges war es sicherlich nur eine Frage der Zeit, doch die Schnelligkeit und vor allem die Vehemenz mit der die Meisterschaft nach Düsseldorf geholt wurde, überzeugt selbst die größten Skeptiker. Näheres unter "Augen auf Fortuna" Bilder von irgendwas unter "Gallery" | Das Ziel aller Träume |