VfB Lübeck (3) : (3) Rot-Weiß Ahlen (20.000 Zuschauer)


  • Moosi (Christian Mooshuber)
    (Christian Schülling) CSchuelling

    1. BuLi - 12. Saison - 22. Spieltag

    Vasoski (1)
    Scharping (1)
    Masmanidis (1)
    (1) Centurion
    (1) Felgenhauer
    (1) Asamoah
    Zuschauer: 20.000

    S P I E L B E R I C H T

    Witzelfmeter kostet Ahlen den Sieg
    Ein weiteres Nachholspiel in der Bundesliga: der VfB Lübeck empfäng RW Ahlen. Für Ahlen geht es um Nichts mehr, Lübeck muss aber aufpassen, nicht noch nach unten durchgereicht zu werden.
    Beide Mannschaften erfrischend offensiv und nach 11 Minuten die erste Chance der Partie als Scharping allein auf Ratajczak zuläuft, aber man Ahlener Schlussmann scheitert.
    Vier Minuten später kommt auch Ahlen zur ersten Chancen, Pass von Ewerthon auf Borja, doch der Mann aus Ecuador scheitert seinerseits an Burmeister.
    Dann wieder Lübeck: ein halbhoher Ball von rechts von Scharping, Patschinski frei, doch der Pfosten rettet für Ahlen.
    Der direkte Gegenzug: Flügelwechsel von Zichlarz auf Ewerthon, der Brasilianer frei auf rechts durch, Massflanke, Palikuca unterschätzt Gerald Asamoah und der Ex-Nationalspieler vollendet mit dem langen Bein zum 0:1 in der 28. Minute.
    Lübeck geschockt, diesmal Flanke Asamoah und Borja wird im letzten Moment geblockt.
    Kurz vor dem Seitenwechsel: Eckball Bargfrede, Osorios Kopfball wird zur Bogenlampe, Burmeister unsicher an die Latte und Emanuel Centurion sagt danke. 0:2 in der 43. Minute, Entsetzen in der Lohmühle.
    Wer dachte, das wars, sah sich getäuscht. Einwurf Asamoah, Felgenhauer mit präziser Flanke, Ewerthon fälscht leicht ab und Burmeister greift wieder ins Leere. 0:3! Das Tor wird jedoch Felgenhauer zugeschrieben.

    Die zweite Halbzeit: weiter Ahlen mit der starken rechten Seite und Asamoah. Centurion scheitert per Kopf an Burmeister.
    dann mal wieder Lübeck: Eckball Masmanidis, Bajramovic rennt Ewerthon um....und bekommt tatsächlich einen Elfer.
    Riesenproteste bei Ahlen, aber Ioannis Masmanidis sagt Danke. 1:3 in der 60. Minute.
    Nun war die Angst bei Ahlen zum Greifen...es spielte nur noch der VfB Lübeck: nur fünf Minuten nach dem Elfmeter, Eckball durch Masmanidis. Alexander Vasoski springt am Höchsten und trifft zum 2:3. Und noch waren ja 25 Minuten!
    Nun begann ein Sturmlauf der Lübecker, doch Michael Ratajczak parierte gegen Patschinski, Scharping und Masmanidis, die per Fuss per Kopf oder per Standard am glänzend aufgelegten Ahlener Torwarte scheiterten.
    Ahlen gelang kaum Entlastung und immer wieder rollte die Lübecker Offensivmaschine, doch kein Ball wollte vorbei.
    Dann die Nachspielzeit: Eckball Masmanidis und Jens Scharping ist da. Das unglaubliche 3:3!!!

    Statistiken
    0:1 Asamoah (28./Vorlage Borja)
    0:2 Centurion (43./Osorio)
    0:3 Felgenhauer (45./Asamoah)
    1:3 Masmanidis (60./FE)
    2:3 Vasoski (65./Masmanidis)
    3:3 Scharping (90./Masmanidis)
    16:8 Schüsse
    13:7 aufs Tor
    10:4 Ecken
    43:57 Ballbesitz
    8:1 Steilpässe
    66:101 Kurzpässe

    Statements
    Christian Mooshuber (Lübeck): "Wenn unser Fliegenfänger nicht gewesen wäre, hätten wir heute gewonnen. Nach Ahlen noch viel Glück in den restlichen Spielen."

    Christian Schülling (Ahlen): "Wenn der Schiri nicht gewesen wäre, hätten wir gewonnen. Ich komm mir vor wie in Südafrika bei den Leistungen. Nun denn, meine Mannschaft hatte nach dem 1:3 Angst, was in unserer Situation fast normal ist.
    Aber so ist das wenn du unten drin stehst: die Schiris pfeifen gegen dich und trotz hartem Kampf verlierst du noch zwei Punkte."