![]() |
Von Maginho. (und das obwohl ich im Urlaub bin ;-))
Weihnachten steht vor der Tür und der Weihnachtsmann hat sich für euch überlegt, den Startschuss in die Saisonvorbereitung bereits am 2. Weihnachtstag ertönen zu lassen und den Transfermarkt zu öffnen.
Alljährlich eröffnen sich hierbei Probleme. Das beliebteste ist, seinen Verein finanziell zu ermorden, indem man zu teure Spieler für zu viel Geld holt und am Ende seine Saisonziele doch verfehlt.
So haben wir in dieser Saison 12 von mir im ersten Kopfball genannte Pflegefälle, die wohl alle gegen den Abstieg spielen müssen.
Eine Modeerscheinung der vergangenen Saison war zudem, dass sich einige Trainer untereinander Spieler zugeschoben und so das Verbot der direkten Transfers umgangen haben.
Noch einmal der Hinweis von meiner Seite: Es ist nicht erlaubt, Spieler A an Team B zu verkaufen, ohne Team C eine Mitsprache zu ermöglichen!
Zusätzlich war auch aufgefallen, dass man neuen Trainern vermeintlich gute Spieler angedreht hat - die sich nachher (natürlich) als Flops herausstellten (z.B. Bellinghausen) - um unbequeme Gehaltsprenger loszuwerden.
Natürlich ist es erlaubt, Werbung für seine Spieler zu machen - irgendwie soll man sie ja loswerden - aber unerfahrenen Neulingen weiszumachen, dass das der perfekte Spieler sei und sie so vielleicht sogar in finanzielle Schwierigkeiten bringt, soll auch nicht sein!
Ich hoffe, dass einerseits die neuen Trainer die Tipps zum richtigen Wirtschaften im VDFB lesen, andererseits aber die etablierten ehrlich genug mit den Neulingen umgehen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Spieler er für welche Position zu welchem Preis und welchem Gehalt verpflichten möchte. Jedoch muss jedem bewusst sein, dass er mit seinen Transfers die Verantwortung für die Existenzfähigkeit seines Vereins übernimmt und womöglich auch seinem Nachfolger Chancen für eine erfolgreiche Zukunft verbauen/kreieren kann.
Nachdem das alles gesagt wurde: Viel Spaß beim Einkaufen und vor allem Frohe Weihnachten.