• Hi Leute,

in meinem Betrieb haben wir bis zum 29.01. in 4 Schichten gearbeitet.

Ab dem 31.01. sind wir dann in 3 Schichten übergegangen.

Dafür das wir den 30.01. für den Wechsel frei hatten haben se uns die 7,5 stunden abgezogen!

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob das so rechtens ist?

Kann es mir nicht vorstellen da ja sicherlich eine Ruhezeit gegeben sein muss!

[COLOR=darkblue] [list]- 2015/16 1.FC Magdeburg (2.Liga) Platz xx[/list] [list]- 2014/15 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 2[/list] [list]- 2013/14 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 8[/list] [list]- 2012/13 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 6[/list] [/COLOR]
  • Ruhezeiten sind meines Wissens im Arbeitsrecht geregelt. Darüber hinaus ist der Tarifvertrag (sofern das Unternehmen zum Tarifverband gehört) relevant. Der Abzug von Stunden klingt mir zweifelhaft (bin ABER kein Jurist).

Ich würde empfehlen zum Betriebsrat zu gehen und falls es keinen gibt (und du nicht Karriere machen möchtest) einen zu gründen ;-)
  • Wenn ihr ein Arbeitszeitkonto habt wo die Stunden abgezogen werden,da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Es kommt ja auch darauf an wie ihr gewchselt habt.
    Da kann man das doch auch durch verschobene freie Tage machen oder durch eine kurzen Wechsel. Zwischen 2 Schichten müssen min. 8 Stunden Ruhezeit liegen.
    Wurden bei allen die Stunden abgezogen oder nur in deiner Schicht?
  • bei uns müssen immer 11 stunden ruhezeit liegen!

bei allen!

ich hätte am sonntag noch einmal nachtschicht gehabt und ab montag dann in die spätschicht. ging also nicht ohne diesen freien tag.

die die sonntag spät gehabt hätten mussten montag regulär in die spätschicht, trotzdem mussten auch sie sonntag zu hause bleben und haben die 7.5 von zeitkonto abgezogen bekommen.

[COLOR=darkblue] [list]- 2015/16 1.FC Magdeburg (2.Liga) Platz xx[/list] [list]- 2014/15 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 2[/list] [list]- 2013/14 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 8[/list] [list]- 2012/13 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 6[/list] [/COLOR]
  • ja das haben sie ja auch gemacht :)

naja uns wurde bisher nur gesagt das wir ja auf unsere stunden im monat kommen müssen und das ist dann halt nicht der fall.

• genau so ist das, die stunden sind weg und wir haben 24 monate zeit wieder einzuarbeiten.

es ist leider nicht anders geregelt.