![]() |
CologneVDFB lässt Dampf ab
Die Wollmütze auf CologneVDFB´s Kopf dampfte, als sich der Trainer am Montag nach dem Testspiel in Unterhachingen den Journalisten stellte. Der 37-Jährige hatte wirklich Druck auf dem Kessel. Zu sehr hatte ihn seine Mannschaft bei den letzten Testspielen und in der bisherigen Saison enttäuscht. Also sprach er Klartext. CologneVDFB´s Vorwürfe:
Kein Wille!
"Wir schaffen es nicht, in die Zweikämpfe zu kommen, eine Kompaktheit herzustellen. Gerade wenn man personell zu den schwächsten Teams gehört, muss man das durch Konzentration und Wille ausgleichen. Das war nicht zu erkennen."
Keine Einstellung !
"Die Mannschaft hat nicht den Charakter. Nach einem Rückstand ist das auch so.Es ist wichtig ruhig und konzentriert weiter zu spielen, und Notfalls in der zweiten Halbzeit ein Signal zu setzen. Das ist das, was ich der Mannschaft an Mentalität und Einstellung vorwerfe. Wir ergeben uns kampflos dem Schicksal."
Keine Führungsspieler!
"Wir haben eine Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsleistungen. Einige spielen zu Hause mit mehr Sicherheit und zeigen sich auswärts beeindruckt. Umso wichtiger ist es, dass erfahrene Spieler ankurbeln, damit wir das wegstecken." Ein klarer Wink besonders an Milivoje Novakovic und Lukas Podolski, der zugab: "Wir müssen uns alle hinterfragen, ob wir wirklich alles tun, um in der 2. Liga zu bleiben. Da beziehe ich mich auch mit ein. Wenn ich mir unser Spiel ansehe, bekomme ich Angst." Zu Recht!
Keine Reaktion!"
Die Abläufe, die wir gezeigt hatten, hatten nichts mit den Aufstellungen zu tun. Es ist nach wie vor so, dass wir nicht diese Führung von innen haben. Wir schaffen es dann nicht, eine Gegenreaktion zu zeigen."
Keine Ruhe im Klub!
"Der Verein hat seit Jahren das Problem, dass immer negative Stimmungen und Assoziationen über dem Klub liegen. Davon wirst du irgendwann angesteckt. Normal wäre zu sagen: Wir haben vier Punkte geholt, es geht aufwärts - aber hier ist jeder immer skeptisch. Haben Sie schon mal eine Phase der Euphorie hier in den letzten Jahren erlebt? Es geht immer wieder runter. So viel Einflussfaktoren hier auch sind - nicht nur die Medien -, wichtig ist, dass wir damit vernünftig umgehen."
Und mitten in diesem Dilemma muss CologneVDFB bei seiner Herzblut Station als Profitrainer sein Team wieder einnorden. Dieses zeigt nur unter durchschnittliche Leistung und keine Konstanz .