Arminia Bielefeld (3) : (4) 1. FC Union Berlin (28.800 Zuschauer)


  • Ardonos81 (Marco N.)
    (Christian Schülling) CSchuelling

    2. BuLi - 13. Saison - 17. Spieltag
    Huntelaar (1)
    Ba (2)
    (1) Djenic
    (1) Neubert
    (2) Kunert
    Zuschauer: 28.800

    S P I E L B E R I C H T
    Union auswärts weiter Verlustpunktfrei
    Union Berlin zu Gast bei der Arminia aus Bielefeld. Die sogenannten Experten hatten auf einen Punktverlust der Eisernen getippt und dementsprechend zur Motivation
    des 1.FC Union beigetragen. Dennoch wollte man die Bielefelder nicht unterschätzen, zumal sich die Schüco-Arena in einem katastrophalen Zustand befand.
    Zu Beginn war die Partie sehr verhalten mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Die erste Chance gab es nach rund einer Viertelstunde für die Arminia, als Demba Ba auf links durch war
    und erst an Melka und dann Pfosten scheitert. Solche Riesenchancen muss man gegen Union nutzen und die Berliner antworteten prompt: Neubert holt sich an der Eckfahne den Ball und flankt in die Mitte und Alexander Kunert steht am Fünfer vollkommen frei. Platzierter Kopfball und Union führt nach rund 20 Minuten mit 1:0.
    Die Arminia aber keinesfalls geschockt und versucht es wieder über links. Ba kann sich aus irgendeinem Grund durch drei Gegenspieler durchsetzen und spielt quer: zwei Union-Verteidiger
    sind nicht auf der Höhe und so kann Klaas-Jan Huntelaar im Fallen das 1:1 machen.
    Union war aber nun in der Partie. Kunert spielt den Ball auf Neubert quer und wird gefoult. Der Schiedsrichter lässt den Vorteil laufen und Thomas Neubert enteilt den Verteidigern.
    Setzt sich dann noch gegen Goiffe a Gouffan durch und schießt Renno an. Der kann nur prallen lassen und Neubert staubt ab zum 2:1.
    Kurze Zeit später flankt Djenic die Pille in den Strafraum und Obad kommt zum Schuss. Dieser ist aber kein Problem für Renno.
    Bielefeld bemüht sich auch und kommt durch eine Einzelaktion von Ba zum Schuss, der aber von Roque Junior geblockt wird. Bei der anschließenden Ecke behindern sich Junior und
    Melka, so dass es noch eine Ecke gibt. Die wird gefährlich und ein Schuss von Huntelaar prallt von der Unterkante der Latte weg und Union schlägt den Ball raus.
    Kurz vor der Pause hat Arminia erneut eine dicke Chance, aber erst rettet Melka gegen Ba und dann Placente gegen Huntelaar.
    Bielefeld in der Phase vor der Pause mit den besseren Chancen, doch genutzt wird keine. Union bestraft dies: erst schießt Kunert aus 12m neben das Tor. Dann bringt Renno seine Verteidiger mit einem kurzen Abstoß in die Bredouille. Neubert sagt danke, luchst Kling die Pille ab und schiebt quer. Alexander Kunert muss nur noch einschieben. 3:1 für Union mit dem
    Pausenpfiff.

    Nach dem Seitenwechsel pennt Union erstmal. Und dafür werden sie von den Stürmern bestraft. Erst kann Ba unbedrängt durchlaufen und im Eins gegen Eins gegen
    Melka versenken und nur wenig später ist Zuma auf rechts durch und kann unbedrängt quer legen. 3:3 und da sind gerade mal 52 Minuten gespielt.
    Union brauch jetzt ein paar Minuten und ist erstmal auf Ergebnis sichern. Bielefeld setzt nach und Huntelaar schießt aus 11m. Ba fälscht ab und der Ball geht ins Tor.
    Doch die Fahne ist gehoben und es bleibt beim 3:3.
    Ab der 65. Minute hat sich Union soweit gefangen und erspielt sich in der Folge ein Chancenübergewicht. Benyamina scheitert an Renno und im Nachschuss haut Kunert ihn drüber.
    Dann setzt sich Benyamina auf Links durch und flankt zu Djenic. Der steht 13m vor dem Kasten in zentraler Position völlig frei und schießt nur den Keeper an.
    Nach 70 Minuten ist es dann soweit: Bielefeld verliert Offensiv den Ball. Neubert und Kunert spielen Djenic frei: Pass zu Obad und Djenic startet durch und bekommt den Ball 11m vor dem Tor. Kurzer Blick und Djenic schiebt den Ball zum 4:3 für Union ein.
    Ein verrücktes Spiel, denn Bielefeld probiert es weiter. Und läuft prompt in die Konter. Doch Benyamina, Kunert und Neubert scheitern gleich mit drei hochkarätigen Angriffen.
    Kurz vor dem Ende wird das fast bestraft. doch die nun aufmerksame Abwehr um Diego Placente lässt nur einen Schuss aus spitzem Winkel zu und rettet so das 4:3 über die Zeit.

    Statistik
    0:1 Kunert (20./Vorlage Neubert)
    1:1 Huntelaar (23./Ba)
    1:2 Neubert (30./Kunert)
    1:3 Kunert (45./Neubert)
    2:3 Ba (47.)
    3:3 Ba (52./Zuma)
    3:4 Djenic (70./Obad)

    Trainerstimme
    Christian Schülling (Union): "Wir haben uns sehr schwer getan und das aus mir unverständlichen Gründen. Wir haben es nicht geschafft Demba Ba aus dem Spiel zu nehmen, ohne den das Offensivspiel der Bielefelder nicht funktioniert. Auch sonst hatten wir mit der komischen Spielweise des Gegners so unsere Probleme. Von daher war die Pausenführung sehr glücklich.
    Nach dem vermasselten Start in die zweite Hälfte hab ich schon die Felle davon schwimmen sehen, doch meine Mannschaft hat sich dann grandios zurückgekämpft und am Ende sich den Sieg mit einer couragierten letzten halben Stunde verdient. Auswärts ungeschlagen und weiterhin bleiben wir Charlottenburg auf den Fersen. Jetzt heißt es in der "Winterpause" Kraft tanken."

    Marco Neuhaus verschwand nach dem Schlusspfiff wort- und grußlos aus dem Stadion.

    Statistiken und Noten können leider nich geliefert werden, da interessanterweise nach dem Abpfiff das Spiel abbrach...