Hinrundenfazit aus Wiesbaden


  • Nach absolvierter Hinrunde sprach man in Wiesbaden mit Trainer deCoo über dessen Fazit und die weiteren Ziele.

    Reporter: Hallo! Erstmal vorweg Glückwunsch zur Vizefrühlingsmeisterschaft!
    deCoo: Hallo und vielen Dank hierzu!

    Reporter: Wie sah die Zielsetzung vor der Saison aus?
    deCoo: Unser Ziel war von Beginn an mindestens unter den ersten 9 Plätzen zu sein, um den wirtschaftlich besser aufzustellen, den Verein zu entwickeln, neue Fans zu generieren und das Stadion zu erweitern. Mein persönliches Ziel ist Platz 7.

    Reporter: Also kann man sagen, dass Sie den aktuellen zweiten Platz als überraschend empfinden?
    deCoo: Nachdem wir den Saisonauftakt völlig vergeigt hatten und nach zwei Spielen auf dem letzten Tabellenplatz mit 0 Punkten und 0:9 Toren standen, hätte man sich dies natürlich nicht mehr träumen lassen. Da mussten wir hart arbeiten und Versäumnisse in der Vorbereitung aufholen. Anschließend folgten 13 Siege und 2 Unentschieden in der Liga, wodurch wir aktuell eine sehr gute Position inne haben. Das ist natürlich Wahnsinn, weshalb ich der Mannschaft ein großes Kompliment hierfür aussprechen möchte.

    Reporter: Um auf die Versäumnisse einzugehen: Welche waren es?
    deCoo: Wir haben uns gezwungenermaßen sehr schwer getan in der Formationsfindung, um mit dem vorhandenen Spielermaterial das Maximum herauszuholen. Viele Spieler sind in der langen spielfreien Pause auf einen mieserablen Fitnesszustand zurückgefallen, der so schnell nicht aufholbar war. Dies wurde unterschätzt.

    Reporter: Mittlerweile stehen nur noch 3 Spieler mit Kruse, Savelsberg und Fuchs der letzten Saison auf dem Platz.
    deCoo: Da mein Vorgänger eine andere Philosophie des Fußballs hat und die Mannschaft im gesamten zu teuer war, musste gehandelt werden. Aufgrund der klammen finanziellen Situation konnten wir die meisten Transfers erst in Laufe der Hinrunde realisieren. Unser Ziel ist es, die Mannschaft stetig zu verbessern ohne das gute Gehaltsgefüge zu sprengen. Dies macht sich in der wirtschaftlichen Lage bemerkbar. Dass dieser Kurs richtig ist, zeigt die Tabelle und unsere Finanzprognose.

    Reporter: Es ist noch eine Menge Geld verfügbar. Wird dieses gespart oder eingesetzt?
    deCoo: Aktuell haben wir einen Stadionausbau veranlasst, sodass am Ende der Saison 13.500 Plätze in der Brita-Arena verfügbar sein werden. Das heißt, das Stadion wurde dann um 2.500 Plätze während der Saison ausgebaut. Wir investieren also nicht nur in Beine, sondern auch in Steine.

    Reporter: Wird das Saisonziel nun nach oben hin korrigiert? Will man nun aufsteigen?
    deCoo: Wenn man nach dieser Hinrunde auf dem 2. Platz mit 6 Punkten Vorsprung zum Drittplatzierten steht, muss man natürlich das Saisonziel nach oben korrigieren, um die Glaubwürdigkeit zu wahren. Dennoch ist erst die Hälfte der Saison gespielt und es kann noch sehr viel passieren. Natürlich möchten wir unsere Position möglichst verteidigen. Dafür werden wir weiterhin konzentriert und akribisch arbeiten. Andernfalls wird dies aufgrund des großen Verfolgerfeldes mit Schönberg, Nürnberg, Aachen, Gladbach und Uerdingen nicht klappen mit einem Platz unter den ersten 3.

    Reporter: Dann wünsche ich Ihnen viel Glück für das neue Saisonziel und bedanke mich für das Interview.
    deCoo: Ich bedanke mich ebenfalls.