Beiträge von deCoo

    Wir hatten zu meiner Zeit bei einer konkurrierenden Liga ein schwerwiegendes Problem mir Crossplay:
    Vereinzelt kam es vor, dass Konsoleros mit neuem Datenbankupdate ihres Spiels laggs hatten, wenn sie gegen PC Spieler mit "altem" Datenbankupdate gespielt haben bzw. mit einer Kaderdatei, die nicht die gleichen Werte enthielt wie die Datenbank bei den PC's.
    Dazu gibt es auch einige Einträge im EA-Supportforum, die ich aber gerade nicht mehr zu Hand habe.

    Oh, das ist gut zu wissen. Lag es lediglich an den verschiedenen Versionen oder an bestimmten Änderungen innerhalb der Squad-Datei?

    Wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, ist Crossplay seit FIFA 23 fester Bestandteil des Spiels. Doch was ist Crossplay überhaupt?

    Crossplay bedeutet, dass ein Spiel plattform- und geräteübergreifend genutzt werden kann. Es können also zwei Spieler trotz unterschiedlicher Konsolen (z. B. Playstation und Xbox) miteinander bzw. gegeneinander spielen.


    Da sich der Kreis der PC-Spieler von FIFA bzw. EA FC stetig verkleinert, gibt es bei uns entsprechende Überlegungen, ob und inwieweit wir uns demgegenüber öffnen, um auch Konsolenspieler in den VDFB holen zu können.

    Wir sind naürlich bestrebt, dass wir möglichst eine vollständige Besetzung aller Vereine im VDFB haben, welche wir auch derzeit fast erreicht haben (2 freie Teams). Jedoch ist es oftmals schwierig neue Trainer vom VDFB zu begeistern und diese auch langfristig beim Verein zu halten. Demnach ist es durchaus reizvoll, wenn ein möglicher Trainerpool größer ist und wir keinerlei freie Teams haben - oder gar wartende Trainer, die sich wie früher erstmal in Ruhe den VDFB anschauen und alles kennenlernen können.


    Doch zu sagen, dass wir Crossplay erlauben, ist leider nicht ganz so einfach. Es gibt ein paar Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin, die zu klären wären.

    Um euch an dieser Stelle abzuholen, hier vorab ein paar Besonderheiten im VDFB, die unseren "VDFB-Patch" (Squad-Datei) betreffen:

    • Im Patch wurden Teams den Ligen zugeordnet und auf ein gleiches Form-Level gestellt
    • Auch wurden Spieler in die entsprechenden Vereine zugewiesen und die Matchday-Form entfernt
    • Die Spieler besitzen individuelle Arbeitsraten, Nebenpositionen und Rückennummern, welche über das Team-Management im VDFB geändert werden können
    • Regelmäßige Datenbank-Updates mit fixierten Zeitpunkten (jeweils zu Beginn einer Hin- oder Rückrunde)



    Diese Squad-Datei lässt sich jedoch nur auf dem PC einspielen. Konsolenspieler können dies leider nicht nutzen, weshalb nun entsprechende Dinge zu klären wären.

    Somit müssen Konsolenspieler eigenhändig ihr VDFB-Team im Spiel transferieren und den VDFB-Patch quasi nachbauen.

    Doch auch beim Nachbau sind Grenzen vorhanden:

    • Teams lassen sich nicht bearbeiten, weder die Matchday-Form noch die Ligazuordnung
    • Transfers müssen manuell getätigt werden
    • Spielerform nicht beeinflussbar
    • Arbeitsraten und Nebenpositionn eines Spielers sind nicht einstellbar; jedoch die Hauptposition und die Rückennummer
    • Datenbank-Updates könnten ggf. etwas abweichend vom VDFB sein (je nach Zeitpunkt der Erstellung)



    Ich denke, wir sind uns einig, dass der VDFB-Patch eine super Sache ist und viele Dinge vereinfacht. So ist nicht jeder Trainer für seinen Kader und etwaige Änderungen verantwortlich, sondern kann bequem alles mit ein paar Klicks erledigen und sich sicher sein, dass alles seine Richtigkeit besitzt.


    Dennoch stellen sich folgende Fragen:

    • In welchem Umfang soll der VDFB-Patch bereitgestellt werden?
    • Soll es für PC-Spieler weiterhin möglich sein die Einstellungsmöglichkeiten im Team-Management zu nutzen? Oder sollten Konsolenspieler keinen Nachteil besitzen, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht?
    • Wie sollte der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten im Team-Management aussehen (Hauptposition, Nebenposition, Arbeitsraten, Trikotnummer)?
    • Sollte die Matchday-Form für Team und/oder Spieler nun einfließen?
    • Wie soll mit den Datenbank-Updates und ggf. verschiedenen Datenbank-Versionen verfahren werden?



    Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten hierbei auf einen Nenner zu kommen und das ganze Problem anzugehen.

    Bevor wir aber irgendetwas beschließen, möchten wir euch, die gesamte Community, vorab ins Boot holen und eure Ideen sowie Anregungen erfahren und über die Thematik ausführlich diskutieren.

    An dieser Stelle hoffen wir auf einen regen Austausch und im Optimalfall am Ende eine gute zufriedenstellende Lösung zur Umsetzung des Crossplays im VDFB.

    Für mich eine klare rote Karte, da die Absicht nur darin bestand den Gegenspieler zu treffen ohne Intention auf den Ball.
    Dazu warst du quasi letzter Mann und kein weiterer Abwehrspieler hätte hierbei noch eingreifen können, um die 100%ige Torchance im 1-gegen-1 gegen den Torhüter zu unterbinden.

    SV Wehen Wiesbaden - MSV Duisburg 4:1

    0:1 Haaland (24.)
    1:1 Osimhen (57.)
    2:1 Nkunku (75.)
    3:1 Rutter (85.)
    4:1 Rutter (90.)


    Spieler des Spiels: Osimhen (Note 8,7, 1 Tor, 1 Vorlage)

    Ballbesitz: 49% - 51%

    Balleroberungszeit (in Sekunden): 10 - 8

    Schüsse: 15 - 11

    xGoals: 4,8 - 3,5

    Pässe: 145 - 173

    Zweikämpfe (davon gewonnen): 24 (5) - 40 (3)

    Rückrunde eröffnet


    Mit dem Ende des Transfermarktes wurden sämtliche noch offene Begegnungen der Hinrunde gewertet, um einen finalen Schnitt zum Ende der Hinrunde zu erreichen.
    Somit ist ab sofort die Rückrunde der 30. Saison eröffnet!


    Soeben wurde auch die aktuelle FC-Datenbank (Stand 18.12.2023) im VDFB eingespielt, womit die Rückrunde zu spielen ist. Aktualisiert dementsprechend unbedingt den VDFB-Patch!


    Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß für die restliche Saison!

    Ich habe hier das Gefühl, dass ein paar Dinge vermischt werden...

    Denn ist es wirklich respektvoll seinem Gegenüber, wenn man nach einem für sich selbst als hoch genug empfundenen Spielstand das Spielen einstellt? Das hat etwas von einem Katz-und-Maus-Spiel und basierend auf damaligen Diskussionen darüber von schlechteren Trainern wurde das Einstellen des Spielens als anmaßender Spott angesehen - sprich genau das ist respektlos. Wir machen uns hier im VDFB nämlich nicht sportlich lustig über unseren Gegner.

    Wir haben hier bei einem Spiel fiktive 90 Minuten Zeit unser Bestes in das Spiel reinzuhauen und es sportlich auszutragen. So ist auch der Tenor, dass es am fairsten ist, wenn alle Spiele über eben solche 90 Minuten in vernünftiger Art und Weise ausgetragen werden können. Nichts ist demütigender, wenn der Gegner am besten noch freistehend vor dem leeren Tor abdreht und es immer und immer wieder tut.


    Auch hier in dem Thread sieht man wieder, wie Meinungen auseinander gehen.
    In erster Linie sind es aber gar nicht die Trainer, die "öfters mal abgeschossen werden", sondern diejenigen, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben und für diese sprechen wollen. Warum?
    Als bestes Beispiel dafür, dass es manchen Leuten schlichtweg egal zu sein scheint, dient auch Fighters Aussage hier in dem Thread.


    Nichtsdestotrotz können wir gerne das Thema erneut aufmachen und darüber abstimmen lassen, wie künftig damit verfahren werden und ob es ein "Blitz-K.O." geben sollte. Besteht hierzu Interesse?


    ---


    Wenn meine beiden letzten Ergebnisse (Pokalspiel gegen Schalke mit 17:0 und Ligaspiel gegen Paderborn mit 16:0) hier schon referenziert werden, möchte ich an dieser Stelle auch darauf eingehen:
    Zuerst muss ich sagen, dass es als Verlierer immer unschön ist, wenn diese Niederlage auch noch hoch ausfällt. Keine Frage. Das haben wir alle bereits erlebt.
    Das waren in den beiden Fällen jeweils Begegnungen gegen Trainer, die schon sehr lange im VDFB dabei sind und wir in dr Vergangenheit schon häufig gegeneinander spielen durften. Man kennt sich also gut und hat einen respektvollen Umgang miteinander. Dass es sportlich Unterschiede gibt, bringt schon quasi auf dem Papier eine eindeutige Tendenz zustande. Nichtsdestotrotz warfen beide Trainer alles hinein und versuchten mitzuspielen, ohne dabei auch nur ein My nachzulassen, um ein Tor zu erzielen. So wurde von der ersten bis zur letzten Minute vernünftig gespielt und es sportlich ausgetragen. Hätte ich auch nur ein paar Prozent nachgelassen, hätten sie mir einige Gegentore eingeschenkt - auch hierzu waren im normalen Spiel einige Chancen vorhanden.

    Auch nach den Spielen konnte man sich miteinander rational, besonnen und respektvoll unterhalten, ohne dass jemand gekränkt war. Und genau so sollte es doch sein...


    Wenn hier stattdessen Dinge aufkommen (auch abseits des Threads) im Sinne von "Der hat doch das Spielen eingestellt und dann wird noch auf den draufgehauen!!11!" oder "Der hat doch absichtlich Eigentore gemacht!!!11!", dann finde ich das anmaßend und unpassend - und schon gar nicht respektvoll gegenüber den Trainern, denn man war nicht bei den Spielen dabei. Sich ein Urteil darüber zu erlauben oder gar Dinge zu behaupten, sind meiner Meinung nach völlig daneben.

    Das Thema kommt gefühlt jährlich immer mal wieder auf:
    Man kann diesbezüglich in zweierlei Hinsicht darüber nachdenken, da einerseits niemand abgeschossen werden möchte und man bei FUT o.ä. auch einfach ohne Probleme quitten kann.
    Andererseits spielen wir hier im VDFB gegen Trainer, die man im besten Fall über Jahre hinweg kennt und mit denen man häufig spielt, innerhalb einer Ligenstruktur, worin es mitunter auch auf das Torverhältnis für Platzierungen ankommt.
    Wie bereits geschrieben, hatten wir diese Diskussionen schon häufig, und der Tenor - insbesondere von schwächeren Trainern - war, dass es sportlich vernünftig ausgetragen werden sollte. Dies beinhaltet das Durchziehen über 90 Minuten, in denen jeder sein Bestes gibt - wie in der Realität. So wurde auch das Einstellen des Spiels vom überlegenen Trainer als respektlos erachtet - ebenso wie das Quitten oder Controller-Weglegen des unterlegenen Trainers.