Wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, ist Crossplay seit FIFA 23 fester Bestandteil des Spiels. Doch was ist Crossplay überhaupt?
Crossplay bedeutet, dass ein Spiel plattform- und geräteübergreifend genutzt werden kann. Es können also zwei Spieler trotz unterschiedlicher Konsolen (z. B. Playstation und Xbox) miteinander bzw. gegeneinander spielen.
Da sich der Kreis der PC-Spieler von FIFA bzw. EA FC stetig verkleinert, gibt es bei uns entsprechende Überlegungen, ob und inwieweit wir uns demgegenüber öffnen, um auch Konsolenspieler in den VDFB holen zu können.
Wir sind naürlich bestrebt, dass wir möglichst eine vollständige Besetzung aller Vereine im VDFB haben, welche wir auch derzeit fast erreicht haben (2 freie Teams). Jedoch ist es oftmals schwierig neue Trainer vom VDFB zu begeistern und diese auch langfristig beim Verein zu halten. Demnach ist es durchaus reizvoll, wenn ein möglicher Trainerpool größer ist und wir keinerlei freie Teams haben - oder gar wartende Trainer, die sich wie früher erstmal in Ruhe den VDFB anschauen und alles kennenlernen können.
Doch zu sagen, dass wir Crossplay erlauben, ist leider nicht ganz so einfach. Es gibt ein paar Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin, die zu klären wären.
Um euch an dieser Stelle abzuholen, hier vorab ein paar Besonderheiten im VDFB, die unseren "VDFB-Patch" (Squad-Datei) betreffen:
- Im Patch wurden Teams den Ligen zugeordnet und auf ein gleiches Form-Level gestellt
- Auch wurden Spieler in die entsprechenden Vereine zugewiesen und die Matchday-Form entfernt
- Die Spieler besitzen individuelle Arbeitsraten, Nebenpositionen und Rückennummern, welche über das Team-Management im VDFB geändert werden können
- Regelmäßige Datenbank-Updates mit fixierten Zeitpunkten (jeweils zu Beginn einer Hin- oder Rückrunde)
Diese Squad-Datei lässt sich jedoch nur auf dem PC einspielen. Konsolenspieler können dies leider nicht nutzen, weshalb nun entsprechende Dinge zu klären wären.
Somit müssen Konsolenspieler eigenhändig ihr VDFB-Team im Spiel transferieren und den VDFB-Patch quasi nachbauen.
Doch auch beim Nachbau sind Grenzen vorhanden:
- Teams lassen sich nicht bearbeiten, weder die Matchday-Form noch die Ligazuordnung
- Transfers müssen manuell getätigt werden
- Spielerform nicht beeinflussbar
- Arbeitsraten und Nebenpositionn eines Spielers sind nicht einstellbar; jedoch die Hauptposition und die Rückennummer
- Datenbank-Updates könnten ggf. etwas abweichend vom VDFB sein (je nach Zeitpunkt der Erstellung)
Ich denke, wir sind uns einig, dass der VDFB-Patch eine super Sache ist und viele Dinge vereinfacht. So ist nicht jeder Trainer für seinen Kader und etwaige Änderungen verantwortlich, sondern kann bequem alles mit ein paar Klicks erledigen und sich sicher sein, dass alles seine Richtigkeit besitzt.
Dennoch stellen sich folgende Fragen:
- In welchem Umfang soll der VDFB-Patch bereitgestellt werden?
- Soll es für PC-Spieler weiterhin möglich sein die Einstellungsmöglichkeiten im Team-Management zu nutzen? Oder sollten Konsolenspieler keinen Nachteil besitzen, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht?
- Wie sollte der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten im Team-Management aussehen (Hauptposition, Nebenposition, Arbeitsraten, Trikotnummer)?
- Sollte die Matchday-Form für Team und/oder Spieler nun einfließen?
- Wie soll mit den Datenbank-Updates und ggf. verschiedenen Datenbank-Versionen verfahren werden?
Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten hierbei auf einen Nenner zu kommen und das ganze Problem anzugehen.
Bevor wir aber irgendetwas beschließen, möchten wir euch, die gesamte Community, vorab ins Boot holen und eure Ideen sowie Anregungen erfahren und über die Thematik ausführlich diskutieren.
An dieser Stelle hoffen wir auf einen regen Austausch und im Optimalfall am Ende eine gute zufriedenstellende Lösung zur Umsetzung des Crossplays im VDFB.