Boom auf die 1. Liga?


  • Neue Seite 1

    Boom auf die 1. Liga?
    Viele Trainer reichen bei Clubs Bewerbungsunterlagen ein!

    Wie jede Saison wurde oft und viel in der 1. Liga diskutiert. Dieses Jahr Ausnahmsweise weniger über Spielweisen, sondern mehr über Communityaktivität, Spielberichte & VDFB-Identifikation. Diese Bereiche schienen bei vielen der aktuell 18 Erstliga Trainern teilweise sehr Unterentwickelt. Aber woher kommt nun dieser Run auf die Trainerstühle? Während nach aktuellem Stand die Unteren beiden Ligen eher Unterbesetzt sind, hat die 1. Liga schon soviele "Anwärter" auf ein Traineramt, dass gut ein Drittel der Interessenten eben leer Ausgehen wird.
    Wahrscheinlich wollen viele Trainer es eben besser machen und sind hoch motiviert, ihren "Traumclub" besser zu managen, als es in den letzten Jahren geschehen ist.

    Doch auf welche Clubs darf man sich Hoffnungen machen? Sicher nicht auf den 'fast' Meister aus Duisburg. Dort wird Trainer Pascal R. wahrscheinlich so lange am Stück das Double gewinnen, bis der Club einen höheren FG als der BVB hat oder Rot-Weiss Mülheim in die Regionalliga Aufsteigt.

    Ähnlich sieht es bei den Sportfreunden aus Siegen aus. Diese würden ihrem "Vizemeister" Trainer gerne einen Ewigen Vertrag bieten. Doch dieser hat sich für "höhere" Aufgaben empfohlen... oder in diesem Fall eher tiefere. Er würde lieber einen "gefallenen Stern" - sprich einen abgestürzten Traditionsverein wieder nach oben bringen. Doch ist es fast unmöglich die Formalien zu klären um als Vizemeister mit einem unterlegenen Team eben einen Regionalliga Club zu bekommen.

    Bei Eintracht Frankfurts Trainer steht die Sensation kurz bevor. Eine komplette Saison durchgespielt - das hat er, obwohl er einer der Dienstältesten Trainer ist (Erstes VDFB Ligaspiel am 12.09.2000!), noch nie geschafft. Sollte er bei keinem neuen Club anheuern - wonach es aktuell sogar tatsächlich aussieht - ändert sich dann auch seine Bilanz des Verhältnisses Clubs / Saisons. Aktuell hat er bei 13 VDFB Saisons eben 13 verschiedene Clubs trainiert. Aber wer weiß, was über den Sommer und nach dem ersten Frust über FIFA12 noch alles passiert?

    Die Leverkusener Werkself wird schon mal sicher einen neuen Trainer erhalten. Ihr aktueller sehr Erfolgreicher Trainer sammelt aktuell schon reichlich Absagen von Clubs aus den Unteren Ligen. Aber der Sportliche Leiter Vudi Röller hat sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass es für Anoibis keinen Weg zurück geben wird - zu Negativ und Schädlich wäre sein ständiges Betonen des Abschieds und sein Dauerhaftes Bewerben auf andere Stellen gewesen. Die Gerüchteküche sagt, dass sich hier ein aktueller 1. Liga Trainer sowie ein Trainer aus der Regionalliga Süd aktuell die Favoriten sind.

    Beim FSV (Fiele Spieler Verkaufen) Mainz 05 wird höchstwahrscheinlich die Ära Besiktas weitergeführt, auch wenn es noch keine Endgültigen Entscheidungen zu vermelden wird. Aber sowohl Sportlich, als auch Finanziell liefert Mainz wohl die beste Saison seit Jahren ab. Heißt für die nächste Saison - Mehr Fans, noch mehr Geld und ein wirklich gut Aufgestellter, Günstiger Kader. Ein neuer Trainer würde sich quasi ins "gemachte Nest" setzen... aber man denkt doch, dass Besiktas verlängern wird. Oder lockt die Hauptstadt?

    VDFB ohne Stefan Berndt? Fast undenkbar. Aber das dachte man auch bei Sanik, der die Frankfurter Eintracht 10 Saisons betreute. Stefan wird diese Saison auch seinen 10. Saisonabschluss mit Dynamo hinlegen, allerdings das zum ersten Mal mit sowohl Sportlichen als auch Finanziellen Misserfolg. Die Situation ist hier ähnlich wie bei Mainz. Man geht eigentlich davon aus, dass alles beim Alten bleibt, aber trotzdem ist noch was möglich. Es gibt sicherlich viele Trainer die sehr an diesem Team interessiert wären!

    Beim FC St. Pauli wird nichts passieren. Da braucht sich keiner Hoffnungen zu machen. Trainer Haary hat seinen Vertrag verlängert, allerdings mit Ausstiegsklausel. Diese greift allerdings nur, wenn Chrillemania (aktuell SC Freiburg, neues Team noch unbekannt!) die Hamburger Nr. 1 wieder übernehmen würde.

    Der BVB ist in der Rückrunde in einer tiefen Krise und das Team wirkt äußert Unmotivert. Das man die Rückrunde so sehr Abgeschenkt hat, mit diesem teuren Kader hat die Vereinsverantwortlichen sowie die Fans sehr verärgert gegenüber Trainer dennis. Da der Trainer allerdings noch Vertrag hat, liegt es mehr oder weniger an ihm, ob er nächste Saison versuchen will, die Meisterschaft zu gewinnen - oder ob er sich lieber einen Club mit weniger hohen Ansprüchen sucht. Die Fans haben ihren Trainerfavoriten bereits... dürfte nicht schwer zu erraten sein, wenn in der Basic League jemand mit dem Namen 'BVBernd' spielt.

    Paderborn ist langweilig. Bleibt es auch. Wahrscheinlich :-) Genau wie in Braunschweig, wo hidirkpagel seine gute Arbeit einfach Fortsetzen wird. Auch Sonic und der VfB Stuttgart werden trotz eines abermals verfehlten Saisonsziels weiter miteinander Arbeiten.

    Noch Enttäuschter als beim BVB ist man beim FC Bayern München. Genau 10 Plätze vom Saisonziel weg und das trotz Rekordausgaben auf dem Transfermarkt. Dazu ist man mit der Öffentlichen Darstellung des Teams alles andere als begeistert. Die vielen Partien, in denen das Team aufgehört hat mitzuspielen und nur noch durch Unsportlichkeiten aufgefallen ist, sind den meisten Fans und Verantwortlichen in Erinnerung geblieben. Es wird im Sommer sehr unruhig an der Säbener Straße - und die Bewerber stehen Reihenweise vor dem Vereinsheim.

    Wölfe heulen. Eigentlich nichts neues, aber beim VfL Wolfsburg geht es eher um Tränen, wenn man auf die Sportlichen Resultate der aktuellen Saison schaut. Dort wurde Trainer Wysky oftmals für seinen sehr defensiven Fussball kritisiert und hat in den letzten Wochen gewaltig Ansehen verloren, da die Termine nicht eingehalten oder abgesprochen wurden. Nach aktuellem Stand ist es gut möglich, dass hier sogar noch diese Saison etwas passieren kann.

    Die Wege von Interimstrainer Skabrain und dem 1. FC Saarbrücken werden sich aller Voraussicht nach zum Saisonende Trennen. Der Trainer sucht eine neue Herausforderung bei einem Club in NRW. Gerüchten zufolge wurde er sogar schon beim Regionalliga Nord Aufsteiger Bochum gesehen, was dort allerdings Kategorisch bestritten wurde. So verlieren die Saarländer am Saisonende nicht nur Marcio Amoroso, sondern wohl auch mal wieder einen Trainer.

    Hannover und Plauen streiten sich aktuell noch um den Relegationsplatz. Daher rückt die Trainergeschichte erst mal ein wenig in den Hintergrund. Das Appel auf jeden Fall bei den 96ern bleibt gilt allerdings zu 99% sicher. Bei fn_nico und dem VFC Plauen ist die Lage nicht so klar. Er fühlt sich recht wohl bei dem Verein, hat aber auch Angebote von "unten". Dazu könnte auch der ehemalige Trainer wowa zurückkehren.

    Für alle die nun Interesse haben... eine rein "spekulative" Tabelle, wo Bewerbungen Sinn machen, da möglicherweise ein neuer Trainer nächste Saison gesucht wird:

    0%
    50%
    10%
    100%
    05%
    10%
    0%
    30%
    5%
    0%
    30%
    5%
    30%
    70%
    0%
    30%
    Zu den möglichen Aufsteigern kann man noch nichts sagen!

  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    [quote][i]Original von BDFS36[/i]
    wie Besiktas hört auf am besten scho heut oder wie is das zu vertsehn weist scho das in der Liste um so mehr Prozent umso höher die Wahrscheinlichkeit is das der Trainerplatz FREI wird.[/quote]

    0=Trainer bleibt
    100=Trainer weg[/quote]

    Blue gugste bei Besiktas nachträglichem Änderungs Datum ^^ Kannst mir glauben das die 0 vor meinem Bericht no net da stand xD
  • [quote][i]Original von ava[/i] ist es wirklich nicht
    ich hab schon jetzt soviele bewerbungen, dass am ende wohl 6 spieler "traurig" sein werden (wenn von den aktuellen nicht noch ein paar abspringen)[/quote]
    für mich ist da eh nur der bvb interessant! ich spiel sicher nicht noch mal gegen meinen verein!!!!