was ist der tod?

  • Ich möchte mal etwas loswerden... weiß nicht ob es hier passt aber muss es einfach mal loswerden. Ein guter Freund von mir ist am Donnerstag gestorben und seit dem bin ich irgendwie ziemlich down.
    Nicht nur den verlust zu überwinden sondern auch das Verständnis was der Tod ist. Es ist für mich das erste Mal das jemand aus meiner Familie oder Freundeskreis gestorben ist. Somit habe ich auch keine Erlebnisse damit gehabt bislang.
    Habe schon zahlreiche Foren durchstöbert um irgendwie Antworten zu finden auf Fragen die mir wahrscheinlich nie jemand beantworten kann. Wie auch. Aber wollte auch verstehen was beim Tod passiert. Habe es zwar einigermaßen verstanden, doch eins kann ich immer noch nicht begreifen. Wie ist das wenn man da unten ist. In einer Kiste, im dunklen, 2m tief im Erdreich, umgeben vom nichts und führend ins Nichts. Ich bin zwar katholisch getauft doch den Sinn der Kirche habe ich nie verstanden. Auch glaube ich nicht daran das jemand in den Himmel oder in die Hölle kommt, weil es soetwas nicht gibt. bin da eher wissenschaftlich angehaucht als geistlich. Sorry, einige denken garantiert anders.

    Habe nie daran gedacht was er gerade macht während ich esse, spazieren gehe oder sonst etwas mache. Jetzt muss ich ständig daran denken das er da unten liegt während ich meinen normalen Alltag erledigen soll.
    Und es stellen sich jedes mal die Fragen warum? wieso? weshalb und wie?

    Es ist auch erschreckend das egal wer du bist, egal was du bist oder was du gemacht hast... alles endet in einem Loch! Ich meine warum strengt man sich überhaupt noch an für etwas obwohl man das Ende kennt (also ich jetzt zumindestens)? Blüht eine Blume extra schön um dem Tod zu entgehen? Warum fliegt ein Vogel höher als je zuvor? Es macht doch kein Unterschied!!! Am Ende welkt die Blume braun und der Vogel fällt dennoch wie ein Stein zu Boden.
    Auch ist es egal ob du das schönste Haus gebaut hast oder besonders liebenswert zu anderen warst. Alles endet gleich!

    Ich bin zur Zeit etwas fertig bitte endschuldigt! Werde wohl die nächste zeit auch etwas weniger hier sein.
    Irgendwie muss ich schauen wie es mit mir weiter geht.... und warum?!
  • Mit dem Thema habe ich mich auch schon viel beschäftigt und obwohl ich nicht an einen "Schöpfer" glaube, verstehe ich den Sinn des Konstrukts "Himmel" und "Hölle" durchaus. Es versinnbildlicht für mich plakativ den für mich entscheidenden Punkt: ich habe Angst davor im Moment meines Todes etwas zu bereuen. Das Gefühl der Reue setze ich für mich mit der Hölle gleich. Kann ich hingegen "beruhigt" sterben, kann man das wohl als Paradies auffassen.

    Welche Konsequenz hat das für das Leben? Das unterscheidet sich für jeden, da jeder individuelle Werte, Ansichten, Erwartungen besitzt (hier werden gläubigen Menschen Werte von der Kirche nahe gelegt).

    Neben dem Tod ist der Sinn die zweite große Frage der Menschheit, bzw. eine andere Perspektive der gleichen Frage, denn wer würde nicht bereuen, wenn sein Leben sinnlos verlaufen wäre? Doch wie findet man seinen Sinn? Diese Suche ist vermutlich so variantenreich wie der menschliche Charakter. Ich persönlich halte Augen, Ohren und Geist offen oder versuche es zumindest.

    Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du dich gerne melden. Meine Nummer hast du ja.
  • Jetzt weiß ich auch wie es sich anfühlt.
    Einer meiner besten Kumpels ist gestern völlig unerwartet verstorben. Im besoffenen Zustand ( scheiß Kölner Karneval ) wurde er von der Straßenbahn erwischt und der Bahnfahrer hat es nichteinmal gemerkt.

    " Es ist auch erschreckend das egal wer du bist, egal was du bist oder was du gemacht hast... alles endet in einem Loch! Ich meine warum strengt man sich überhaupt noch an für etwas obwohl man das Ende kennt (also ich jetzt zumindestens)? Blüht eine Blume extra schön um dem Tod zu entgehen? Warum fliegt ein Vogel höher als je zuvor? Es macht doch kein Unterschied!!! Am Ende welkt die Blume braun und der Vogel fällt dennoch wie ein Stein zu Boden.
    Auch ist es egal ob du das schönste Haus gebaut hast oder besonders liebenswert zu anderen warst. Alles endet gleich! "

    Das sind exakt meine Gedanken seit gestern Abend...