Das war die 13. Saison

• Die gute Nachricht vorweg: in der abgelaufenen Saison konnten wieder alle Vereine mit eigenem Trainer besetzt werden, kein Club musste aus der Wertung genommen werden. EA schloss mit FIFA 11 am PC zur nextgen-engine der Konsolen auf, das Interesse vieler Spieler verlagerte sich zurück zum Rechner und damit zur guten, alten VDFB.

Die Kehrseite eines hohen Anteils neuer Trainer mit neuen Einflüssen stellt immer Unruhe dar. Alle Trainer müssen sich gegenseitig kennen lernen, die Fluktuation liegt höher als gewöhnlich. Dennoch konnte die dreizehnte Saison sportlich sauber über die Bühne gebracht werden.

Leider gab es gegen Saisonende einige Wertungen, was allerdings auch am späten Saisonbeginn und dem daraus resultierenden FIFA12-release vor Saisonabschluss lag. Der späte Saisonstart erfolgte wiederum wegen des hohen Arbeitsaufwands für den Patch aufgrund der Datenbankumstellung EAs auf das nextgen-System. Alles hängt zusammen.

Die Berichterstattungen der Trainer werden immer ausgefeilter. Allerdings scheint noch keine "Einheit" unter allen Mitgliedern erreicht worden zu sein. Hier gilt es zu überlegen, was die VDFB eigentlich ist, wofür sie steht, was sie ausmacht. Vermutlich wird auch das persönliche Kennenlernen im Mai nach zwei Treffenlosen Jahren seinen Beitrag leisten. Doch schauen wir zunächst, was in der vergangenen Saison so passiert ist.

Die größte Sensation vorweg: ava hat eine komplette Saison bei einem Verein durchgehalten!!! Erstmalig in der elfjährigen Geschichte unserer Liga. Herzlichen Glückwunsch hierzu :-)

Bundesliga

Meister

MSV Duisburg

Pascal
    Pascal Rimbach

ava
    Dominic Hasenöhrl

Scofield
    Maik K.

Anoibis
    Sascha Leck

Torschützenkönig

95 Treffer Grafite

Absteiger

fn_nico
    Nico Raufeisen
    Final
    Alexander K.
    Schnabel
    Georg Weingarten

Wie gewonnen so verronnen. Letzte Saison noch in das Oberhaus aufgestiegen, verabschieden sich Hamburg und Plauen wieder. Die Relegation war bereits nach dem Hinspiel entschieden. Nicht nur drei Punkte sondern vor allem fünf Treffer entführten die Rot Weißen unter dem blauen Trainer aus dem Vogtlandstadion. Immerhin konnte Plauen in der 90. Minute des Rückspiels den Ehrentreffer erzielen und verabschiedete erhobenen Hauptes in die Zweitklassigkeit.

- 0:5

- 3:1

2. Bundesliga

Meister

Hertha BSC Berlin

icke29
    Ronny Nowack
    CSchuelling
    Christian Schülling
    BlueStriker
    Michael Bauer
    Samy
    Steffen Walter

Torschützenkönig

52 Treffer Du-Ri Cha

Absteiger

dalpi_no1
    Dirk Albrecht
    oneandonlyNeo
    Daniel Bongart
    faxe964
    Bernd R.

Hier wurde vorbildliche Sportlichkeit gelebt. Zu Saisonende hätte Bremen eine Wertung für sich erhalten müssen, wodurch sie auf den Relegationsplatz vor Trier gerückt wären, doch Daniel bot sofort an, den Relegationsplatz im direkten Vergleich auszuspielen. So kam es und Bremen verlor. Da Trier in der Relegation dann an Wehen-Wiesbaden scheiterte, können sich Bremen und Trier auch in der vierzehnten Saison sportlich messen.

Ausscheidung:

- 2:0

- 0:2

Relegation:

- 2:0

- 0:3

3. Bundesliga

Meister

Chemnitzer FC

frax
    Thomas Rottluff
    Toto Torro
    Thomas Neukirch
    deCoo
    Denny A.
    Cooljay Cool
    Simon A.

Torschützenkönig

51 Treffer Bjarni Gudjonsson

Absteiger

Sven0402

Sven Trester
    scorax
    Sören Henning
    OBK Rage
    Johannes Roggelin
    Dreni
    Avni I.

Schon wieder steigen drei Mannschaften in den Süden ab während nur einer den Gang in die Regio Nord antritt. In der 14. Saison wird es eine extrem nordlastige, dritte Liga geben.

Regionalliga Nord

Meister

FC Energie Cottbus

Alejandro
    Alexander Fiebig
    Someg
    Frank Götze
    CHenner
    Christian Henner
    tosisu26305
    Thomas F.

Torschützen

72 Treffer Mike Bodenstein

Absteiger

FM90

Fabian Mieloch
    DerFighter
    Maurice M.
    Serpico
    Maik Dodge
    didi
    Olaf S.

Die Regio Nord lieferte die spannendste Schlussphase der VDFB. Sowohl im Abstiegskampf als auch vor allem im Aufstiegsrennen ging es hin und her bis zur letzten Minute. Am Ende entschied der durch Aufstiegsbier motivierte Erfurter Sieg gegen Leipzig. Der versprochene Kasten steht bereits zur Lieferung bereit und wird bald zugestellt.

Aufsteiger in die Regio sind alte Bekannte:

FC Erzgebirge Aue
    Fortuna Köln
    Rot-Weiß Essen
    SV Meppen
    VfL Bochum

Regionalliga Süd

Meister

FSV Frankfurt

Maginho
    Martin G.
    Piskopat
    Abdullah Karoglu
    Chrillemania
    Christian Grahl
    Alex071193
    Alex Heinrich

Torschützenkönig

81 Treffer  Danko Boskovic

Absteiger

Passion

Timo Engel
    FS600
    Martin Köhler
    DiStefano8472
    Stefan Reinhold
    cpet
    Christian Petrovic

Der lautstärkste Aufstiegsaspirant der gesamten VDFB machte das Rennen. Allerdings nur auf Rang zwei und auch nur sehr knapp. Dennoch reicht es, den Kopf so gerade aus der finanziellen Schlinge zu ziehen.

Unter den Aufsteigern gibt es mit Worms einen VDFB-Neuling:

1. FC Heidenheim
    Karlsruher SC
    Wormatia Worms

Basic-League

Meister

Chrillemania
    Christian Grahl
    icke29
    Ronny Nowack
    SchalkerUdo
    Udo Wonndorf

DonSchilli
    Alex Schillinger

VDFB-Pokal

Pokalsieger

MSV Duisburg

Pascal
    Pascal Rimbach
    Chrillemania
    Christian Grahl
    Senfl
    Josef Hartl
    ava
    Dominic Hasenöhrl

Freundschaftsspiele

Trainingsmeister

Fortuna Düsseldorf

Someg
    Frank Götze
    ava
    Dominic Hasenöhrl
    Pascal
    Pascal Rimbach
    YODA
    Thomas Pinke

So weit die Zusammenfassung der 13. Saison. Wer das Ganze vergleichen möchte mit der Vorsaison:

Das war die 12. Saison

Wir lesen uns in einem Jahr und sehen uns im Mai beim Treffen :-)
    [FONT=verdana][size=13]Möge FIFA mit dir sein - immer![/size][/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Someg ()

• [quote][i]Original von CSchuelling[/i]

Wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn die Berichte so unterschiedlich sind. Das macht ja auch den Reiz aus[/quote]

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Unterschiede der Berichte. Die finde ich auch gut. Ich meine das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Liga. Es muss nicht jeder jeden mögen, ABER uns verbindet etwas und was dieses "etwas" ist, scheint mir ein wenig verschwommen zu sein.
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Die größte Sensation vorweg: ava hat eine komplette Saison bei einem Verein durchgehalten!!! Erstmalig in der elfjährigen Geschichte unserer Liga. Herzlichen Glückwunsch hierzu :-)[/quote]

Ja, eigentlich sollte ich nun in Rente gehen!

Besser kanns nicht mehr werden... ich kanns nur wieder kaput machen (woran ich ja letzte Saison schon teilweise gearbeitet habe)