142 Tore, schnell, schussstark, Nerven aus Stahl

• ...bei dieser Überschrift kann es sich nur um einen handeln. Richtig! El Kapitano Abdel Aziz Ahanfouf!

Der Marokkaner erfuhr gestern von den Planungen des SC Freiburg in dieser Saison neue Offensivkräfte zu verpflichten.
    Man versuchte ihm klar zu machen, dass man nur nach einer Verstärkung suche und weiterhin mit ihm als erfahrenen Kapitän
    plane. Doch Ahanfouf konnte dieses nicht verstehen. Lange Zeit war er der alleinige Stürmerstar beim Viertligisten aus dem
    Breisgau und gab zu verstehen, dass er nicht vor habe die letzten 4 Saisons seines Lebens womöglich nur auf der Bank zu
    versauern.

Aus diesem Grund bat er postwendend um die Freigabe. Die Verantwortlichen bedauerten diese Entscheidung sehr, wollten
    dem Spieler aber keine Steine in den Weg legen. Als einzige Bedingung wurde verlangt, dass man ihn nicht unter 1,2 Mio Euro
    hergeben würde. Damit zeigte sich der Spieler einverstanden. Denn ein Spieler seiner Klasse kann locker in der 1. Bundesliga
    mithalten und sollte seinem eventuellen neuen Besitzer diese Summe Wert sein.

Zu seinen Qualitäten:

Er ist ein Vollblutstürmer mit eingebauter Torgarantie (142 Tore beim Sportclub sprechen für sich).
    Man kann ihn flexibel sowohl als Mittelstürmer als auch als Rechtsaussen einsetzen. Seine Stärken hat er eindeutig
    in den für einen Stürmer wichtigen Bereichen wie Schnelligkeit (90), Schüsse (90) und Mentalität (85).
    Er gilt somit als kaltschnäuziger akrobatischer Flitzer mit einem gewaltigen Distanzschuss.

Hier in der Übersicht:

• [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Du bist doch eh schon uralt Lavendel Thorsten.

Die Frage ist: welcher Club ist bereit soviel Knete für einen mittelmäßigen Spieler zu bezahlen?[/quote]

Mittelmäßig würde ich ihn nicht bezeichnen
    Mittelmäßig sind spieler die am Unteren Ende ihrer Spielerkategorie von der gesamtstärke sind ;-)

Dazu hat er noch 3 Eigenschaften, was aktuell recht selten noch ist.

Ist natürlich eine Grundsatzentscheidung ob man auf Ausgeglichenere Spieler setzt, oder auf die "kann rennen & schießen und sonst nix" ;p

Die Ablöse ist aber für einen Spieler mit 33 (der seinen letzten Vertrag abschließt) durchaus heftig. Hat ja im Einkauf vor 3 Jahren gerade mal 700k gekostet.
    Denke trotzdem, dass es irgendwer bezahlt - schon alleine weil sehr viele Trainer geil auf die Speed90 sind.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Du bist doch eh schon uralt Lavendel Thorsten.

Die Frage ist: welcher Club ist bereit soviel Knete für einen mittelmäßigen Spieler zu bezahlen?[/quote]

Mittelmäßig würde ich ihn nicht bezeichnen
    Mittelmäßig sind spieler die am Unteren Ende ihrer Spielerkategorie von der gesamtstärke sind ;-)

Dazu hat er noch 3 Eigenschaften, was aktuell recht selten noch ist.

Ist natürlich eine Grundsatzentscheidung ob man auf Ausgeglichenere Spieler setzt, oder auf die "kann rennen & schießen und sonst nix" ;p

Die Ablöse ist aber für einen Spieler mit 33 (der seinen letzten Vertrag abschließt) durchaus heftig. Hat ja im Einkauf vor 3 Jahren gerade mal 700k gekostet.
    Denke trotzdem, dass es irgendwer bezahlt - schon alleine weil sehr viele Trainer geil auf die Speed90 sind.[/quote]

Das letzte wird es wohl sein....gut er kann schießen und ist schnell...aber sonst?
  • Er ist Stürmer. Was ist für Stürmer am wichtigsten? ;)
    Mich würde über kurz oder lang der niedrige Technik Wert stören. Schlechte Ballkontrolle, Annahme bzw. beidfüßigkeit sind schon nicht so unwichtig. Aber aus der Sicht von Eintracht Frankfurt - und das ist eben in Sachen Spielerbewertung wohl eine der höchsten in der Liga.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Er ist Stürmer. Was ist für Stürmer am wichtigsten? ;)
    Mich würde über kurz oder lang der niedrige Technik Wert stören. Schlechte Ballkontrolle, Annahme bzw. beidfüßigkeit sind schon nicht so unwichtig. Aber aus der Sicht von Eintracht Frankfurt - und das ist eben in Sachen Spielerbewertung wohl eine der höchsten in der Liga.[/quote]

Technik und Kopfball wären die Attribute für mich die noch wichtig wären.
    Dennoch halte ich den Preis für zu hoch gegriffen, auch im Moment wieder totale Mondpreise bezahlt werden
  • Oha. Hätte nicht gedacht, dass hier so eine rege Diskussion entsteht.

Ich gebe euch vollkommen recht wenn ihr sagt, dass halt jeder für sich selbst wissen muss welche Werte für ihn einen Stürmer ausmachen.

Christian findet ihn Mittelmäßig und Ava würde mit seiner Technik nicht klarkommen. Schön und gut.

Hierzu meine Erfahrungen mit Ahanfouf:

Ich habe Ahanfouf als einen wirklich schnellen Spieler kennen gelernt, der trotz der schwachen Technik (60) sich den Ball dennoch nicht so einfach abluchsen lässt. Ich nehme
    mal an, dass dieses an der starken Mentalität (85) liegt. Der Ball klebte meist regelrecht am Fuss des Marokkaners. Der Downree oder auch der Jens können ein Liedchen davon
    singen wie Ihre Verteidiger reihenweise Zweikämpfe gegen ihn verloren haben. Er setzte sich nicht selten gegen 2 bis 3 Mann gleichzeitig durch und das trotz Technik von 60!
    Auch wenn ich versuchte ein Aufbauspiel zu gestalten und eben nicht zu kontern und auf seine Schnelligkeit zu setzen, stand er dank seiner guten Spielintelligenz (80) sehr oft
    Goldrichtig. Im Abschluss war er so gut wie nie zu stoppen mit seinem 90er Schuss und seiner 85er Mentalität. Wenn er im gegnerischen Strafraum zum Schuss kam, war der
    Ball so gut wie immer drin...

Er ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts für die ballverliebten, tricksenden Sololäufer, die zehn Haken und ösen brauchen bevor sie mal aufs Tor abziehen.
    Für die die gerne aus der Distanz schiessen oder nach einem Pass nicht lange fackeln (effektiv spielen) wollen ist er ideal!

Bezüglich des Preises kann ich nur sagen, dass auch hier wieder die individuelle Einschätzung und Spielweise den Ausschlag dafür gibt, ob man den Preis gut oder zu teuer findet.
    Meiner Meinung nach hat mein Vortrainer damals mit dem Kauf von 700.000 EUR ein Schnäppchen gemacht. Da ich ihn nicht verkaufen muss und es mir auch nicht leicht fallen
    würde wenn er wirklich geht, werde ich keinen anderen Preis anbieten. Bleibt er dem Sportclub halt erhalten und wird neuer Sturmpartner von Mister X.