[Studium-Tipps]...denn ich weiß nicht, was ich tue

  • Ich bin im Sommer des nächsten Jahres mit meiner Bankausbildung gut-befriedigend durch und möchte aufgrund des Verkaufsdrucks nicht weiter dort arbeiten. Danach möchte ich unbedingt noch studieren. Nun habe ich einfach mal keine Ahnung, was ich an der Uni-HH(,weil keine Studiengebühren,) studieren soll. Der Studiengang soll schon anknüpfen an die Ausbildung, deshalb dachte ich an "Finanzen und Versicherung mit Schwerpunkt Recht ", Bachelor of Laws ist man wohl dann. Hat da jemand Gutes/Schlechtes darüber gehört? Die Inhalte sprechen mich so weit an. Hat jemand andere Vorschläge, die er mir machen möchte? Kennt sich wer mit dem NC aus? 12/13 ist der NC bei 2,5, habe ich da als 2,9er schon verloren, oder wartet man dann entsprechend etwas länger? Und zum Thema Bafög? Ich werde wohl Anspruch haben, stellt man das ganze nach Erhalt des Platzes oder kann man das schon vorher machen? Wär klasse, wenn ein Paar studenten mir Tipps zu einem erfolgreichen Start geben könnten. Ich weiß als Azubi zur Zeit wirklich nix übers Studieren.
  • Wenn dir der Studiengang zusagt und es an der Uni ist, die dir zusagt, spricht ja nichts dagegen. Wie gut dieser Studiengang sowie die Uni im Vergleich ist, kannst du über Google leicht herausfinden.

    Da der NC bei 2,5 liegt und du mit der 2,9 bereits durch deine Ausbildung nach dem Abitur eine Zeit verstrichen ist, kannst du dir diese Zeit als Wartesemester (1 Semester = 1 halbes Jahr) anrechnen lassen. Somit dürftest du damit recht gute Chancen haben. Hierzu würde ich bei der Studienberatung einfach telefonisch nachfragen wie die Chancen stehen würden mit X Wartesemestern und der Abiturnote von 2,9. Durch deine Ausbildung in diesem Bereich hast du zusätzlich noch einen Bonus. Private Gründe wie familiäres Umfeld usw. pushen dich zudem auch nochmals.

    Ob dir Bafög überhaupt zusteht, kannst du dir über Bafögrechnern, die du über Google findest, ausrechnen. Sobald du immatrikuliert (an der Hochschule eingeschrieben) bist, kannst du Bafög empfangen, sofern es dir zusteht.