Nachdem das erste Ligaspiel glücklich mit 3-2 gewonnen werden konnte musste man schon 1,5 Stunden später im Pokal ran. Der Sieg brachte dem Trainer und dem Team die nötige Ruhe um keinen nervösen Spielanfang wie gegen Uerdingen zu haben. Das Spiel begann sehr offensiv und Mannheim konnte sich die erste Chance herausspielen. Auf der anderen Seite gab es für Plauen die erste richtig gute Chance in der 10. Minute. Der Ball konnte von der Abwehr nicht richtig geklärt werden und landete halblinks vor dem Strafraum. Pizarro fasste sich ein Herz und zog aus gut 17 Metern ab und der Ball landete in den Maschen. 1-0 !!!
Danach spielte sich alles meist im Mittelfeld ab. Ein leichtes Chancenplus konnte man jedoch auf seiten der Vogtländer erkennen. In der 37. Minute war es wiederum Pizarro, der nach einer klasse Flanke von Odjidja-Ofoe per Kopf zum 2-0 Führungstreffer einnickte.
Mit diesem 2-0 gingen beide Teams dann in die Kabine.
Plauen kam dann aktiver und wacher aus der Halbzeitpause. Ein Pfostenschuss war der Auftakt in Halbzeit 2. In der 59. Minute war es dann Pizarro der auf der linken Außenbahn der Abwehr davonlief und mit einem scharfen Pass in den Strafraum das 3-0 durch Uth einleitete. Uth kam zwar nur mit der Fußspitze an den Ball, jedoch konnte Torwart Birnbaum aus der kurzen Distanz nicht mehr viel ausrichten und so rollte der Ball noch leichter Berührung durch Birnbaum zum 3-0 ins Tor.
Alle Angriffe der Mannheimer wurden schon früh im Keim erstickt und Plauen stand sehr gut in der Defensive. So gab es nicht mehr viele Chancen und Plauen gewann am Ende dann doch verdient.
Trainerstimmen VFC Plauen
Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Mannschaft gerade. Was in diesem Spiel geleistet wurde wünscht sich wohl jeder Trainer. Wir standen in der defensive sehr gut und Pizarro war heute vorne eiskalt. Wir haben Mannheim nie wirklich ins Spiel kommen lassen und konnten dann in der Offensive sehr gute Spielzüge durchführen und haben uns so gute Chancen herausspielen können. Nun ist es meine Aufgabe die Euphorie etwas zu bremsen. Es waren nun erst 2 Spiele und die Saison ist noch lang. Ich werde weiterhin intensiv mit dem Team arbeiten und evtl. noch den ein oder anderen Transfer tätigen.
Trainerstimmen VFR Mannheim
Glückwunsch an den VFC! Heute waren wir chancenlos gegen Plauen und insbesondere gegen Pizarro hatten wir einige Probleme. Natürlich bin ich traurig darüber, dass wir dieses Jahr schon so früh ausgeschieden sind, aber wir dürfen jetzt nicht die Köpfe hängenlassen sondern müssen dann in Koblenz wieder vollgas geben! Ich wünsche dem VFC mit Trainer M. Takacs alles Gute für die Zukunft. Der Trainer ist mit seinem Team auf einem richtig guten Weg!