Turnier

• Dann können wir ja wieder die alten C64-Geschichten niederschreiben, oder sollten etwa diese Höhepunkte der Forumschreiberei Schuld am Absturz gewesen sein?;-)
    --

F R A N K

(Fortuna Köln)

• Das glaube ich nicht Tim ;)
    ich meine in diesem Forum haben wir damit schonmal angefangen wenn ich mich nicht täusche.
    Aber wer weiß was für verschlunge Assambler Anweißungen Worte wie C64 oder Summergames beinhalten ?(
    Scheiße schon wieder geschrieben hoffentlich habe ich nicht recht ;)
    --
    Don
    :cfc:
    (Chemnitzer FC)

• Aha C64 ?? Also ich habe das ja schonmal woanders geschrieben. ICh finde immer noch das c64 Spiele scheiße aussehen. Auch wenn man heute anders daran zurückdenkt. Allerdings trauer ich heute noch den langen Spielabenden mit Freunden nach. Das angesprochene Summergames, oder Wintergames. Pitfall, Loderunner, WDW, oder mein Favorit der mich für immer geprägt hat Revs. International (ich schieße von der 16er Ecke drauf) Soccer nicht zu vergessen.
    Aber wenn man diese Dinger mit heutigen Spielen vergleicht muß man wohl zugeben, dass die heute besser sind. Bessere Grafik und "KI". Nur die Ansprüche sind gestiegen.

--
    Vasago alias redruM alias Marco (VFB Stuttgart & VDFB News)

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Solche posts entstehen, wenn kleine Schulbuben mitten in der Nacht mit C64-threads das Forum zum Absturz bringen;-) Schlaf Dich besser mal aus sonst wird es am Freitag ein unglaublich lansweiliges Spiel gegen Markus, weil Ihr beide am Rechner pennt;-)

@ Marco: Du kannst nicht behaupten, dass C64-Spiele so schlecht waren. Es ist keine Frage, dass Grafik und KI ;-) heute indiskutabel wären und wir wolen nichts glorifizieren a la "früher war alles besser", doch hatte der C64 echte Vorteile:

1) Ich habe eine Menge meiner Englischkenntnisse durch meinen Umgang mit dem C64 erlangt. Vor allem durch Textadventure;-)

2) Die Euphorie war damals noch grösser als heute, weil es sich um den ersten "Massenrechner" handelte. "Maniac Mansion" spielte so ziemlich die ganze Klasse paralell Sogar die Mädels hatten einen um dazu zu gehören:-)

3) Durch die Grafik musste man noch seine Phantasie anstrengen und wer einmal bei "Freitag der 13." einen Mord erlebt hat, weiss, dass die Atmosphere nicht unter Grobpixeligkeit lit.

4) Man verstand seinen Rechner noch und hatte nicht das heutige Ohnmachtsgefühl. Es gab kein Betriebssystem und jeder konnte in Basic rumprogrammieren. Man hatte das Gefühl, seinem Rechner "nah" zu sein;-)

Es gibt sicher noch mehr Punkte, deren Auflistung ich gerne Herrn "Schlaflos" Don überlassen möchte;-) Ich weiss, dass dieses Phänomen heute nicht wiederherstellbar ist, dass es auch viele Mängel gab, dass der PC heute viel besser ist und deswegen trauer ich der Zzezit nicht hinterher, ABER ich möchte kar machen, dass wir keine Idioten sind, nur weil wir unendlich Spass mit 64 K-byte hatten:-) Beim Schwegen in Erinnerungen fällt mir noch ein massiver Vorteil ein:

5) Am Netzzteil konnte man sich dank ergonomischer Form und erstaunlicher Erhitzung wunderbar dir Füsse wärmen;-)
    --

F R A N K

(Fortuna Köln)

• Stimmt fast alles. Nur diesen Hype sah ich da nicht. Natürlich wollte jeder einen haben. Aber ich fand doch dass nur wenige in der Lage waren die Kiste zu bedienen. Zumindest wenn es über´s spielen hinausging. Ich fand die Zeit auch cool als man noch im Kaufhof die Spiele tauschen konnte. Und die Anzahl der Spiele mehr zählte als die Qualität. Da waren wir doch alle mehr "Jäger und Sammler" da konnte man seine Urinstinkte noch ausleben.
    Ich fand die Zeit auch cool und für die Spiele für die Zeit echt klasse. Nur möchte ich von keinem hören "C64 Spiele waren viel besser als heute die". Damals regte sich auch keiner über die schlechte KI :D auf....denn da wußte niemand was das ist.
    Also die Zeit war gut und man muß sie einfach erlebt haben. Aber Don´s Jugendliche kamen wohl nicht mehr in diesen Pionier-Genuss.
    Zum Vergleich hier die unglaublichen Daten meines ersten PC´s.
    8088 mit 8 Ghz (glaube ich)
    640KB Ram
    Keine HD
    2 Diskettenlaufwerke (Die habe ich heute nicht mehr) :D
    Monochrom Monitor
    CD-Rom ?? Was ist das ??
    Maus ?? Nie gehört ??
    Windows .... häää
    Drucker .. mit 9 spitzen Nadeln
    Sound ?? Radio steht daneben

--

• Da warst Du mit einem C64 deutlich besser bedient. Ich kenne die Taktung zwar nicht und es gab auch keine HD, ABER immerhin 16 Farben, 3-Kanal-Sound und man konnte ihn bequem an den Fernseher anschliessen. Immerhin hatte ich sogar ne Maus für den 64er, den einzig wahren "64er" übrigens, doch die nutzte ich nie:-) ABER man sah am "grossen" Amiga, dass es eine gab und da wollte man auch ne Maus;-)

Das mit dem Sammeln stimmt. Ich hatte hunderte Disketten mit tausenden von Spielen, von den Datasetten ganz zu schweigen:-))
    --

F R A N K

(Fortuna Köln)

• Den PC bekam ich ja auch nach dem 64er. Ich wollte halt von der Jugendklasse in die Erwachsenenklasse :D
    Das der PC damals wirklich noch ein Arbeitsgerät war steht wohl ausser Frage.
    Da fällt mir ein, dass erwähnte Revs gab es für den 64er nie....das war eines meiner ersten PC Spiele. Wer das nicht kennt. Das war der erste Streich von Grammond (GP1-3).
    Mein erstes Spiel überhaupt für eine Computer, also C64, war DigDug. (schreibt man das so ??). Und die erste nackte Frau auf einem Computer war glaube ich Samantha Fox !:) Ich meine als Frau erkennbar :))
    --

• Kein thema das es alles etwas einfacher gestrickt war und man dauernd den Tonkopf verstellen musste um die überspielten Kasseten in der Datasete zum laufen zu bekommen die lautstärke des Diskettenlaufwekes kam sicherlich auch an die Lautstärke mancher Festplatten heutiger Rechner ran das man ein Kissen drauflegen musste wenn man nach 23°° Uhr noch Zak Mc Kracken spielen wollte und nach jeder Ecke das Ding nachgeladen hat das meine Mutter im Nebenzimmer dachte ich würde eine Motorsäge anwerfen ;)
    Wie Someg auch schon erwähnte gebe ich dem C64 eine hohe Note in Sachen Lehrwert du mustest zwangsläufig Englisch lernen da die meisten Spiele auf der eben genannten Sprache basierten.

@Marco die erste Frau auf meinem PC war meine Tante die sich aus versehen Draufgesetzt hat ;)

--
    Don
    (Chemnitzer FC)

• Zitat

Original von Don:
    @Marco die erste Frau auf meinem PC war meine Tante die sich aus versehen Draufgesetzt hat ;)

Und lebt die Tante noch. Das war das erste Bild auf dem C64, dass ich hatte, glaube ich.

Jo .. Englisch mußte man schon können. Aber das ist heute auch noch von Vorteil.
    Allerdings konnte man früher auch noch was selbst dran machen, wenn die Kiste nicht richtig lief. Du kannst ja mal versuchen eine Festplatte zu raparieren. Und er lies sich auch viel einfacher wegwerfen :D als heutige PC´s.

--

• Also ich muss sagen den C64 habe ich nur so aus der Ferne mitbekommen, da mein Bruder einen hatte, war damals immerhin grad mal so 8 glaube ich. Aber an TestDrive kann ich mich noch gut erinnern und so nen komischen englischen Fußballmanager :)

Aber mit dem reparieren, da muss ich euch Recht geben zumindest was den Amiga anging. Ich kann mich noch dran erinnern, was wir da alles rumgelötet haben im Rechner. Denn die Joystick bzw. Netzteilanschlüsse waren nicht grade robust und irgendwie habe ich sogar mal nen Klebeband quer vom Stromanschluss an meinen Schreibtisch gespannt, da mit ein Kontakt zustande kam. Das Problem war natürlich, dass bei heftigen rütteln am Schreibtisch dieser ausging :(
    Auch das beliebte "druf schlagen unds geht" hatte beim Amiga noch einen Sinn. Tja beim PC dringt man mit dem Schlag leider nicht bis zum Windows durch X(
    --

gruss
    Markus (1.FCN) Editiert von Osiris am 23.10.2001

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• Samantha Fox war auch meine "Nr 1";-) Und ich kann mich an meine erste Sprachausgabe auf dem 64er erinnern. Das Spiel hiess "CASTLE OF TERROR" und es erschien das Titelbild. Dann ratterte die Floppy los. Man ging währenddessen gerne aufs Klo, tätigte ein paar anrufe, organisierte was zu Essen, ihr wisst was ich mein;-)

Doch wenn dann der erhabene Moment der Demonstration der Technik kam, mein Rechner sprach mit mir, dann wurde man für das lange Warten belohnt. Es klang, als würde jemand nach Kehlkopf-Amputation über CB-Funk mit einem reden und da das Spiel "CASTLE OF TERROR" hiess, konnte man erahnen, dass die Stimme "Willkommen im CASTLE OF TERROR" sagte. Das war schön. Heute nerven mich Sprachausgaben teilweise schon. Monkey Island muss man lesen;-) Vor allem, wenn man die doofe Sprachausgabe nicht beschleunigen kann:-(

Doch zurück zum 64er: Wenn man nach einem lustigen Jump&Run-Spielchen das zeitliche segnete, holte die Floppy wieder lauthals Schwung und förderte noch eine Sprachausgabe zu Tage; allerdings habe ich die nie richtig verstanden;-)

In der nächsten Folge reden wir über:

Jump&Run - das ausgestorbene Spielegenre
    --

F R A N K

(Fortuna Köln)

• Das Ultimative Jump&Run war für mich Pitfall obwohl da der Spielgedabke etwas von den normalen J&R abwich da man in 2 Richtungen laufen konnte nich nur links anfangen und rechts aufhören oder möglichst schnell von unteren Bildschirmrand an den Oberen zu gelangen ohne irgendwie, irgendwo runterzufallen oder reinzufallen.
    Wobei wir wieder beim Thema Pitfall wären dort übergwerte man Wasserlöcher anhand von Lianen,Steinen oder Krokogatoren!!! Ja da war was geboten sogar unterirdisch konnte man sich auf der Hatz nach Goldsäckchen vorwärtz bewegen.
    --
    Don
    (Chemnitzer FC)