FC Energie Cottbus Mielitz - Hünemeier, Friebertshäuser, Gusche - Hosogai, Vidal, Valentini, Rzatkowski, Adlung (C) - Szalai, Szabics Trainer: Alejandro
Nach 2 Niederlagen in Folge konnte sich Cottbus im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit einem Dreier rehabilitieren.
Aufstellungstechnisch gabs es kaum Änderungen bei den Gästen. Friebersthäuser bekam wieder den Vorzug gegenüber dem abwanderungswilligen Franz. Direkt zu Beginn des Spiels merkte man das Cottbus auf Wiedergutmachung aus ist. Die Abwehr stand sicher und vorne wurden ein ums andere Mal Torchancen kreiert. Und so dauerte es auch nicht lange bis Adam Szalai mit seinem 8. Saisontor die Führung erzielte. Seinen eher harmlosen Linksschuss konnte Heimkeeper Kirschbaum nicht mehr um den Pfosten lenken und so schlug der Ball ein. Diese Führung sollten sich die Gäste in den nächsten Minuten nun verdienen. Immer wieder bekamen sie gute Möglichkeiten um das Ergebnis zu erhöhen, doch sie scheiterten entweder an Thorsten Kirschbaum oder an sich selbst. Die 2. Hälfte verlief nach dem selben Muster. Cottbus gefährlicher als die Fortuna doch ein 2. Tor wollte einfach nicht fallen. Je länger die Partie dauerte desto nervöser wurden allerdings die Gäste das der 1-Tore-Vorsprung nicht ausreichen sollte. Düsseldorf bekam noch einmal die 2. Luft, doch Marotta schnürte diese wieder ab. Mit einem völlig unnötig harten Einsteigen im Strafraum der Gäste, holte sich der Starstürmer der Düsseldorfer noch kurz vor Schluss die rote Karte ab.
Am Ende blieb es beim völlig verdienten 1:0 Auswärtserfolg der Gäste.
Trainer Elli:"Neues Saisonziel: Klassenerhalt."
Trainer Alejandro:"Ein schwieriges Spiel für meine Mannschaft. Nach 2 Niederlage plus dem Pokalaus, war die Anfangseuphorie verflogen. Wir wollten hier unbedingt punkten, damit wir nicht den Anschluss nach oben verlieren. Das haben wir geschafft, wobei sich mein Team den Vorwurf gefallen lassen muss, das sie hier nur 1 Tor gemacht haben. Aber das lässt sich am Ende verschmerzen. Nun heisst es diesen Schwung mitzunehmen in das Spiel gegen Schweinfurt."
[quote][i]Original von Ibracadabra[/i] Warum soll er wenn er auf 352 eingespielt ist seine Abwehrformation ändern?
Das ist aus meiner Sicht ein Risiko
[/quote]
Wenn er gegen einen starken in der 75. führt und gerade 3 Pfostentreffer in 3 Min. kassiert hat, macht das durchaus sinn, ein Def 90 Mann reinzustellen.
Aber wir haben alle ein anderes Verständnis von Taktik. Viele Köche verderbe nden Brei ;).