Am 4. Spieltag der 3. VDFB-LIGA traf die Borussia vor Heimischer Kulisse auf den 1. FC Magdeburg.
Im Veregneten Mönchengladbach sahen die Fans ein dem Wetter entsprechendes Spiel.
Nach 10 Minuten war es de Jong mit der ersten Chance für die Fohlen doch den Ableger von Hoilett konnte er nur über die Latte setzen.
Ab der 19. Minute häuften sich die Chancen des FC Magdeburg doch entweder scheiterten diese an Baumann der sein Team heute zum ersten und wenn er bleiben sollte wohl nicht zum letzten mal als Kapitän an führte oder aber an sich selbst in dem sie alleine vorm Tor vorbei schossen. Somit blieb es dann auch und es ging 0:0 in die Kabine.
Aus der Kabine gekommen übernahm der FC Magdeburg früh das zepter und gelang in der 60. Minute durch eigler zu dem Zeitpunkt verdient in führung.
Allmählich nahmen dann auch die Fohlen wieder das Spielen auf doch taten sich gegen recht Tief stehende und auf Konter lauernde Magdeburger sichtlich schwer.
Magdeburg wurde immer wieder durch Konter auffällig doch diese wurden nicht zwingend genug zu ende gespielt.
Es brach die 90. Min an Ecke für die Fohlen Baumann mit vorne. Doch der Ball konnte geklärt werden. Den Direkten Konter versuch konnte Magdeburg aber nicht machen. Vorm leeren kasten vergaben sie aus rund 50 Metern weit am Tor vorbei. Bei 5 Minuten Nachspielzeit ergab sich noch eine Letzte Chance für die Fohlen.
Baumann schickte Zoundi auf der rechten Seite der flitzte allen davon brachte den Ball in die Mitte und de Jong traf zum erlösenden 1:1.
Der Schiedrichter Pfiff im anschluss direkt ab.
Trainer Zimmermann nach dem Spiel:
"Wir haben heute nicht so richtig ins Spiel gefunden. Was auch mit der guten Deffensivarbeit der Magdeburger zu tun hat. Olli hat die Mannschaft heute zum ersten mal als Kapitän auf den Rasen geführt und glänzte gleich mal als Spieler des Tages. Sofern wir Olli halten können wird er wohl auch unser Kapitän bleiben für diese Saison!"
Magdeburgs Trainer Tosisu zum Spiel:
"Für Gladbach war es ein Punktgewinn für uns eine gefühlte Niederlage, eine Unachtsamkeit in der 90. macht ein gutes Spiel meiner Jungs kaputt."