VDFB-Bank

  • Wie wäre es, wenn es in der VDFB eine Bank gäbe? Keine Bank, bei der man Kredite aufnehmen kann, sondern eine Bank, auf der man sein Geld anlegen kann.

    Wenn ich z.B. 1 Million Euro auf dem Konto habe, in dieser Saison aber gar keine Transfers mehr tätigen möchte, dann könnte ich 800.000 Euro anlegen und bekäme nach Ende der Anlagezeit (die im Vorfeld festgelegt wird) dieses Geld plus Zinsen zurück. Bei einem Zinssatz von fünf Prozent für ein Jahr, wären das nach einem Jahr 840.000 Euro.

    Das Geld steht natürlich während der Anlagezeit nicht zur Verfügung, und wer in diesem Zeitraum eine Saison mit Schulden beendet, wird ebenso bestraft wie bisher. Dies wäre jedoch eine Möglichkeit, zum Beispiel einen Stadionausbau zu finanzieren.
    Der Zinssatz wäre abhängig von der Dauer der Anlage. fünf Prozent für ein Jahr, sechs Prozent für zwei o.ä. Das ganze würde sich am Kalenderjahr orientieren, damit nicht alle Vereine nach Ende des Transfermarktes ihr Geld zur Bank bringen.

    Was haltet ihr davon?
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    find ne schlechte idee...weil dadurch die reichen vereine nur noch reicher werden.... schau mich an...leg ich halt mal 20 mio an.... soviel zinsen könnt ihr mir gar nicht zahlen ^^
    [/quote]

    Noch nie was von freier Marktwirtschaft gehört? ^^
    [COLOR=darkred][SIZE=16][align=center]- Das Glück ist eine Hure -[/align][/SIZE][/COLOR]


    [I][align=center]FC Bayern München - alles andere ist nur ein Spiel![/align][/I]
  • 1. wir haben bereits eine Bank. wo rufst du denn deine Kontoauszüge ab? :D

    2. Wenn wir sowas einrichten wollen, dann dürfen wir neuen Teams 0,- Euro startkapital geben! ODER jedes Team zahlt die Summe, die es zu karrierebeginn bekommen hat, komplett (mit zinsen) zurück (jedes Team, nicht nur neue. Alles andere wäre unfair).
    Also quasi wären die einlagen der teams der nächsten 10 jahre (minimum) auf jeden fall schonmal Eigentum der Bank (also die zinsen).
    Von DER hat nämlich jedes Team Geld bekommen um eine karriere beginnen zu können :D

    3. Saisonbedingt halte ich, wenn, für falsch. Wenn jemand Geld festlegt, dann für X Jahre (1 Jahre=365 Tage (echte Tage)). Wenn also jemand am Ende einer TFM-Periode meint sein Geld für ein Jahr anlegen zu müssen der soll dann auch wirklich ein Jahr auf das Geld verzichten. Also ebenfalls am erst am TFM-Perioden-ende sein Geld wieder zur verfügung bekommen.

    4. Wir wollten nicht noch mehr Geld in den VDFB buttern; wir wollten der Liga Geld entziehen weil VIEL ZU VIEL davon im Umlauf ist. Diese Änderung geht aber nicht gerade in diese Richtung!?
  • [quote][i]Original von Ricardo[/i]
    [quote][i]Original von Moskito[/i]
    find ne schlechte idee...weil dadurch die reichen vereine nur noch reicher werden.... schau mich an...leg ich halt mal 20 mio an.... soviel zinsen könnt ihr mir gar nicht zahlen ^^
    [/quote]

    Noch nie was von freier Marktwirtschaft gehört? ^^
    [/quote]

    aber Moskito hat Recht. zumindest mit seiner aussage, das er z.B. sehr gut davon Profitieren würde.. wolfsburg macht zwischen 5 und 8 Millionen Gewinn. Jedes Jahr. Die könnten locker 20 Millionen anlegen und würden nur noch reicher werden.

    wo er aber nicht recht hat; wir könnten sehr wohl die zinsen zahlen... Projekt und Transferleitung (=Bank) besitzen zusammen >300 Millionen euro. :D
    Alleine von den Zinsen dafür könnte die Bank die zinsen für die Teams locker bezahlen ohne ärmer zu werden.