Ich werfe mal ein, dass man zumindest in den unteren Ligen mehr Relegationplätze einführt. Da hänge teilweise Trainer über Jahre fest, die eigentlich von der Spielstärke ein oder mehrere Ligen höher spielen müssten. Grund dafür ist oft auch, dass Neulinge unten einsteigen aber sich dann als extrem spielstark erweisen. Richtig ärgerlich, wenn diese dann im Folgejahr nicht mehr weiter aktiv sind (z.B. KSC letztes Jahr).
Aufstiegsregelung
-
-
[quote][i]Original von riggson[/i]
Ich werfe mal ein, dass man zumindest in den unteren Ligen mehr Relegationplätze einführt. Da hänge teilweise Trainer über Jahre fest, die eigentlich von der Spielstärke ein oder mehrere Ligen höher spielen müssten. Grund dafür ist oft auch, dass Neulinge unten einsteigen aber sich dann als extrem spielstark erweisen. Richtig ärgerlich, wenn diese dann im Folgejahr nicht mehr weiter aktiv sind (z.B. KSC letztes Jahr).[/quote]
ich sehe das problem gerade in dieser saison nicht. bei den einstellungen muss zwar weiter genauer auf die spielstärke geachtet werden. das ist in meinen augen in der regio aber in diesem jahr passiert. ausnahme war da nürnberg, bei dem die spielstärke des vorgängers übernommen wurde, um kontinuität zu wahren. der verein an sich hat bei dieser entscheidung aber auch eine rolle gespielt. in der 3. liga sehe ich das problem gar nicht. die vermeintlichen aufsteiger sind langjährige trainer ihrer teams und komme jetzt zum erfolg. insgesamt sind wir halt langfristig angelegt und in diesen dingen nur bedingt flexibel. -
letztes jahr ksc, dieses jahr nürnberg - länger bin ich noch nicht dabei. dazu der aufstiegsstau der vergangenen jahre. wenn ich da spieler wie roland sehe, die besser sind als 80% aller vdfb-spieler, dann frage ich mich schon, ob da was am system falsch läuft. und wo wäre das problem? wenn der drittligist gut genug ist, dann wird er sich schon durchsetzen (wird er niemals, meine meinung). aber die guten spieler sollte doch schon da spielen wo sie hingehören. zudem kann man dann auch die relegation in einer gruppe z.b. mit 4 teams spielen, was die tagesform dann ein wenig relativiert.
-
Ich finde die jetzige Regelung absolut ausreichend > 2 Direktaufsteiger + 1 Relegationsplatz. Wobei Relegation halt immer irgendwie undankbar ist. Siehe HSV oder 1860 in der Realität ;)