2. Spieltag in der 1. BuLi, KFC Uerdingen - VfB Stuttgart
Der KFC Uerdingen hat heute sein erstes Heimspiel in der 1. Liga unter Trainer fifastriker und natürlich will man den Fans eine gute Leistung zeigen. Die Krefelder mit einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Spielen und die Gäste aus Stuttgart noch punktelos wollten natürlich auch ihren ersten Dreier einfahren.
Und die Schwaben machten mächtig Druck in den ersten Minuten. Immer wieder kamen die Gäste über Stindl und Dost, jedoch konnten sie Almer nicht überwinden. Mit einigen tollen Paraden hielt der Österreicher sein Team im Rennen.
Nach und nach kamen dann auch die Gastgeber besser ins Spiel und kamen zu ihrer ersten Chance. Cisse kann sich, in der 20. Minute, am Flügel gegen Rosenthal durchsetzen und sieht Castelen ins Loch starten der den Pass fein auf Le Tallec weiterleitet und der Franzose fackelt nicht lange und trifft mit einem satten Schuss ins Netz. Die Krefelder gehen total gegen den Spielverlauf mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung.
Danach hatten beide Teams noch die ein oder andere Möglichkeit doch es blieb beim 1:0.
-Pause-
Direkt nach Anpfiff kombinierten sich die Gastgeber nach vorne, Beck bekam den Ball in den Lauf gespielt und lief Funk weg. In der Mitte postierte sich Cisse, Beck flankte flach und schlecht in die Mitte und drehte sich schon verärgert weg als ter Stegen den Ball wie ein Schülermannschaftskeeper nur abklatschen ließ und Cisse nur einschieben musste. 2:0 nach einem schrecklichen Schnitzer.
Jetzt wollte Stuttgart unbedingt den Anschlusstreffer und in der 55. Minute hätte dieser auch fallen müssen. Stindl wurde durch Idrissou perfekt freigespielt und stand völlig frei am 11er Punkt, doch zum Leidwesen der Gästefans verzog er knapp.
6 Minuten später viel dann die Vorentscheidung. Castelen dribbelte mit dem Ball in den Strafraum und zog ab, ter Stegen ließ wieder schlecht prallen und Junuzovic lief an allen Verteidigern vorbei und schob zum 3:0 ein.
Danach war nicht mehr viel los bei den Gastgeber. Die Schwaben waren aber immer noch bemüht hier das ein oder andere Tor zu erzielen und wurden in der 79. Minute auch belohnt. Flanke zurück an der Elferpunkt und Idrissou köpfte unhaltbar für den starken Almer zum 1:3 ein.
Danach war Schluss und der Aufsteiger sammelt weitere wichtige 3 Punkte für den Klassenerhalt.
Trainerstimmen:
KFC Uerdingen 05: „Danke an Robert Almer für diese tolle Leistung! Gerade am Anfang hatte Stuttgart sicher 3 Mal die Führung am Fuß oder Kopf und Robert hat immer glänzend pariert! Und danke auch an ter Stegen er hat uns heute sehr geholfen so bitter es auch für Samy ist, denn der VfB war hier mindestens gleichwertig! Danke auch an meinen Kollegen für ein faires Spiel und mehr Erfolg in den nächsten Partien!
Ich sag doch Abstiegskampf in Stuttgart, so wie in Realität...
Kommentar zum Spiel:
"Nach den ersten beiden schlechten Spielen, haben wir heute richtig gut begonnen. Gleich in der Anfangsphase ein paar 100%ige Torchancen, die Almer leider überragend halten konnte. Im Gegenzug bekommen wir mit der ersten gefährlichen Aktion der Uerdinger das 1:0. Hinzu kommt noch, dass dann ter Stegen das Spiel entschieden hat. Seine Leistung war heute (mal wieder) nicht erstligatauglich. Uerdingen hat das heute sehr clever gespielt. Standen hinten meistens sicher, hatten einen überragenden Torwart und setzten immer wieder gefährliche Gegenstöße. Trotz der 3. Niederlage war ein Fortschritt bei uns zu erkennen. Es wird sich noch einiges tun an unserem Kader, so dass ich guter Dinge bin, dass wir nicht mit 34 Niederlagen absteigen werden, hoffentlich..."