1. FC Nürnberg (3) : (0) FC Carl Zeiss Jena (7.200 Zuschauer)


  • Dosenbrot (Thomas Rühlemann)
    (André H.) Jena-Fan-03

    3. BuLi - 18. Saison - 6. Spieltag

    Boateng (1)
    Saenko (1)
    Ginczek (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 7.200

    S P I E L B E R I C H T

    3 Punkte gewonnen - Dominanz verloren

    Am heutigen Abend empfing der Club die Gäste von Carl Zeiss Jena. Da das die erste Partie der Thüringer in dieser Saison sein sollte, wusste man den Gegner nicht so recht einzuschätzen. Tatsächlich war das Spiel von viel Kampf, hart geführten Zweikämpfen und viel Mittelfeldgeplänkel geprägt. Die erste Hälfte ist schnell zusammengefasst: Der Favorit hatte sehr wenig Ideen, um nur ansatzweise vors Tor der Gäste zu kommen. Ein Kopfball von Ginczek war die einige Chance der Hausherren in Hälfte 1. Auf der Gegenseite versuchte es Jena mit Sprints über die Außen und Tödlichen pässen durch die Abwehrkette hindurch, wobei noch die letzte Präzision fehlte.

    Aber auch in der 2. Hälfte sah es lange nicht nach einem Tor aus: Der Club nun zwar aggressiver, durch die aufgerückte Viererkette ergaben sich aber auch Räume für die Gäste. Das mehr als erlösende 1:0 von Saenko fiel aus dem Gewühl heraus, als ein Steckpass den Rechtsausßen der Nürnberger fand und dieser flach ins Eck vollendete. Danach passierte wieder lange Zeit wenig, Jena hatte aber in dieser Phase die dickste Chance: Son tauchte frei im Strafraum auf, sein Schuss wurde im letzten Moment noch geblockt. In den letzten 20 Minuten versuchte es der Club dann mit Distanzschüssen: Einen abgefälschten Ball konnten die Thüringer nur unzureichend klären, der Ball sprang irgendwie zu Boateng der aus ähnlicher Position wie Saenko zuvor zum 2:0 verwandelte. Mit der Vorentscheidung im Rücken, verwandelte dann noch Ginczek einen Konter zum 3:0, was definitiv nicht zum Spielverlauf passte...




    Trainerstimmen:

    Thomas Rühlemann:
    "Ich kann heute wahrlich nicht zufrieden sein: Wir haben zu lange keine Idee gehabt und Jena hat das in der Abwehr klasse gemacht. Wenn die Gäste erstmal im Spielbetrieb drin sind, dann werden sie definitv viele Punkte in dieser Saison holen! Unsere Leistung war heute zu durchwachsen, das einzig Positive ist die Chancenverwertung. Meinem Trainerkollegen wünsche ich weiterhin noch alles Gute."

    André H.: -folgt eventuell-