Beiträge von Dosenbrot

UPDATE:

• 7/8 Spielen sind gespielt, eingetragen und gebucht
    • Frist wurde (nach Kalender) auf den 20.6.2021 verlängert und fällt damit mit dem Ende der Hinrunde zusammen
    • Sobald das Spiel Dresden-Kaiserslautern gespielt wurde gibts die nächsten Infos zur Auslosung des Viertelfinals

• Es lohnt sich heute nachmittag, 13.06., ins Forum zu gucken, denn in der ersten Auflage eines kommentierten Pokalspiels könnt ihr das Topspiel des Achtelfinales verfolgen!
    • Dazu wird gegen 15:30 Uhr ein Video des Spiels erscheinen, das kurz zuvor absolviert wurde und dabei vom eloquenten Union-Trainer Nicklas Helenius kommentiert wurde.
    • Es ist die Neuauflage des letztjährigen Viertelfinales, das der Club mit 5:4 für sich entscheiden konnte. Tore, Spaß und sicher auch etwas Giftigkeit sind vorprogrammiert!

Die Losfee hat entschieden und diese 8 Partien ausgelost.

Die Auslosung im Re-Live könnt ihr HIER sehen.

Wichtige Infos: Die Spielfrist läuft zunächst bis zum 13.06.2021 um 24 Uhr, TV's schreibt ihr über die PN-Funktion hier im Forum, dazu werde ich noch heute die entsprechenden Nachrichten verschicken! Addet eure Gegner rechtzeitig in Origin und kommuniziert auch über Discord/Telegram miteinander, bei Terminfindung dann einfach in die Forums-PN schreiben. Danke und viel Erfolg an alle Trainer!

• Drei Spiele bis zum Finale, vier bis zum Titelgewinn, der Pokalwettbewerb spitzt sich immer weiter zu! Noch 10 Erstligisten, 5 Zweitligisten und ein Drittligist sind im Rennen und sie werden noch heute ihren jeweiligen Achtelfinalgegner erfahren!
    • Die LIVE-Auslosung des Achtelfinales findet heute, 24.05.2021, um 20:45 Uhr auf www.twitch.tv/dos3nbrot statt. Alle Trainer sind herzlich eingeladen wieder einzuschalten und im Twitch-Chat mitzufiebern.
    • Weitere Infos zu TV's und Spielfristen folgen dann im Anschluss im Stream und hier im Forum.
    • Viel Erfolg an alle Teilnehmer, die ihr hier noch einmal aufgelistet seht:

UPDATE:

• Hauptrunde ist abgeschlossen und alle 16 Partien sind eingetragen und gebucht.
    • Zwei Wertungen mussten über das Weiterkommen entscheiden: Kiel bekam den Sieg gegen Düsseldorf nach TV-Sichtung (keinerlei TV's von Düsseldorf) und der HSV bekam den Sieg über Frankfurt (Frankfurt mit insgesamt 3 Trainern, keiner hat sich um das Spiel per TV bemüht)
    • insgesamt 11.517.500€ an Zuschauereinnamhen und Siegprämien ausgeschüttet (minimal weniger als in der Vorsaison -113.500€)
    • Nächste Auslosung: HEUTE, Pfingstmontag, um 20.45 Uhr auf www.twitch.tv/dos3nbrot ! Weitere Infos folgen.

Die roten Loskugeln haben entschieden und das sind die 16 Paarungen der Hauptrunde:

Hier die wichtigsten Infos für die Trainer:

• Die Spielfrist läuft bis zum 23.05.2021 um 24 Uhr! Die Spiele sind ab sofort freigegeben, ich werde noch heute Abend entsprechende TV's zur Spielterminvereinbarung hier im Forum eröffnen. Denkt bitte an schnelle, verbindliche Angaben und fügt euren Gegner bspw. über Discord, Telegram oder Origin hinzu. Bei Fragen bitte direkt bei mir melden!
    • Ergebnisse meldet ihr hier im Thread.
    • Die Auslosung im Re-Live gibt es HIER

Viel Erfolg an alle Teilnehmer! beer

Da muss ich Dir komplett widersprechen, es gab nur ZWEI konkrete TVs (beide von mir) .. und zwar von mir für Donnerstag letzter Woche (den dann Freiburg nicht wahrgenommen hatte) und wieder von mir für gestern von 16-18 Uhr, der unbeantwortet blieb!

Wenn man als Zeitfenster wochentags vorschlägt und dann 2 Wochen lang eine Freundschaftsanfrage via Origin nicht beantwortet/annimmt .. wie soll man das denn dann hinbekommen? Meine Freundschaftsanfrage ist erst heute Vormittag um ca. 9 Uhr angenommen worden und um einen Spieltermin außerhalb der Reihe hinzubekommen, war ich mehr als kooperativ!

Wenn das so die Entscheidung des Admin-Teams ist .. dann bin ich mehr als angepisst!

Punkt 1: Wenn jemand einen Termin vorschlägt, der gerade einmal 24 Stunden im Vorraus liegt und darauf keine Antowrt der Gegner erfolgt, gilt dieser Termin nicht als stillschweigend akzeptiert. ja es ist unglücklich wenn dein Gegner das nicht tut, regeltechnisch aber in Ordnung.

Punkt 2: Ausschlaggebend für die Wertung war folgender Aspekt: Du Blockst gleich in der ersten Woche mit dem Argument "ich brauche noch etwas Eingewöhnung nach langer spielfreier Zeit" und möchtest das Spiel die Woche darauf absolvieren und es kommt in der 2. Woche exakt 0. Dein Gegner antwortete auf die Nachfrage, wie lange denn die Freundschaftsanfrage offen sei, dass es nicht länger als eine Woche sein kann, weil er zwischendurch Ligaspiele absolviert hat.

Punkt 3: Heute war ein Angebot meinerseits, das Spiel noch spontan außerhalb der Frist anzusetzen, was aus zwei Gründen nicht funktioniert hat. Einmal konnte FlashArt keine annehmbare Verbindung gewährleisten, zweitens war nur begrenzt Zeit. Da das aber außerhalb der dreiwöchigen Spielfrist geschieht, läuft es regeltschnisch auf ein Nullsummenspiel raus.

Folglich kam die Entscheidung unter dem Punkt des Mehrbemühen Freiburgs in den ersten 2 Spielwochen zustande, denn FlashArt hatte deinen Terminvorschlag vom Samstag abend tatsächlich dahingehend abgelehnt, dass er mitgeteilt hat er könne am Wochenende aus privaten Gründen nicht. Das zieht sich übriegdns in seinen TV's durch, wo er keinen einzigen Termin am Wochenende vorgeschlagen hat.

Auch wenn ich das "Angepisst sein" als Konsequenz daraus, dass nun dadruch ein Verein rausgeflogen ist und keine möglichkeit des sportlichen Entscheids mögich war nachvollziehbar. Genauso nachvollziehbar sollte aber auch meine Argumentation sein, die aus einer Menge Nachhaken und Aufmerksammachen für TV's und Spielfristen rührt. Ich würde mir wünschen, dass die Spiele frühzeitig (wie vorbildlich von vielen Trainern geschehen) absolviert werden.

Die Qualifikationsrunde ist abgeschlossen, alle Partien sind eingetragen und gebucht.

Dabei kam es in 5 Partien zu Wertungen:

• Da Heidenheim und Meppen nicht besetzt sind, ziehen 1860 München und Darmstadt 98 automatisch in die Hauptrunde ein.
    • In der Partie KFC Uerdingen - VfL Bochum wurde nach TV-Sichtung zugunsten des VfL Bochum gewertet (zunächst keinerlei TV's seitens Uerdingen, dann nicht-reagieren auf einen eigentlich passenden Termin)
    • In der Partie Hansa Rostock - Waldhof Mannheim wurde nach TV-Sichtung zugunsten Hansa Rostocks gewertet (keinerlei TV's von Mannheim)
    • In der Partie Hertha BSC Berlin - SC Freiburg wurde nach TV-Sichtung zugunsten des SC Freiburg gewertet (zunächst Abwesenheit von Hertha für Woche 1 angegeben, dann keine TV's in Woche 2 seitens Hertha, in Woche 3 erst in den letzten Tagen mit konkreten TV's, Freiburg mit TV's in jeder Woche). Ein kurzfristiger Bemühen am heutigen Tag brachte leider keinen Spieltermin zustande, weswegen trotz positiv hervorzuhebener Reaktion beider Parteien nach Regelwerk gewertet werden musste.
    • insgesamt wurden 6.459.500 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien an die 44 Teilnehmer ausgeschüttet und damit minimal weniger als im Vergleich zur Vorsaison (6.475.500 €)
    • Somit steht das Teilnehmerfeld für die Auslosung der Hauptrunde fest, diese findet heute um 20:30 Uhr statt. Infos gibt es HIER.

LIVE auf www.twitch.tv/dos3nbrot mit allen wichtigen Infos zum Teilnehmerfeld, den Paarungen und Spielfristen. Einschalten!

Die Auslosung der VDFB-Pokal-Hauptrunde steigt HEUTE am 03.05.2021 um 20:30 Uhr und ihr könnt wieder fleißig im Twitch-Chat mitkommentieren!

Nach Abschluss der Qualifikationsrunde, deren Spielfrist um 0 Uhr am heutigen Montag abgelaufen ist, steht auch das Teilnehmerfeld, das sich aus 15 Erstligisten, 12 Zweit- und 5 Drittligisten zusammensetzt.

Später werden hier der Spielplan und Infos zu den TV's folgen; Ergebnisse bitte wie gewohnt in diesen Thread melden.

Bis heute Abend und Daumen drücken für ein paar Kracherlose popcorn

• Mit dem Verkauf des langjährigen Mittelfeldstrategen Axel Witsel (momentan noch auf dem Transfermarkt) wird ein schon ungewöhnlich großer Umbruch abgeschlossen. Die Kaderplanung war dieses Jahr kostenintensiv und schlägt sich nun auch im Gehaltsindex des Serienmeisters nieder: Eine Top-11 mit Unterschiedsspielern soll nun langfristig den Erfolg sichern. Umstellungen in der Abwehr und im Mittelfeld lotsten auch die neue Achse Alaba und Kimmich in die Noris, die den Bayern zu teuer waren. Im Gegenzug wechselte Nkunku an die Isar, denn genug Einsatzzeiten bekam er in der Siegermannschaft aus Saison 24 nicht.
    • Der Saisonstart brachte zwar gleich 3 Siege und den Supercup, die Spiele gegen Stuttgart und Düsseldorf waren aber nichts für schwache Nerven und zeigten, dass noch ein langer Weg für die Rot-Schwarzen bevorsteht. Und dass nichts weniger als das erneute Double erwartet wird, kann man keinem Beobachter des Clubs mehr absprechen.
    • Zur neuen Saison konnte nach langen Jahren des Sparkurses auch endlich Geld in die Stadionmodernisierung gesteckt werden, sodass nun zumindest 46.500 Zuschauer im ausverkauften Max-Morlock-Stadion Platz finden. Ein erneuter Ausbau ist dabei an neue Trophäen gebunden. Fans stehen schon Schlange, denn in den nun fast 6 Jahren unter Trainer Rühlemann hat sich der FG-Wert versechsfacht.
    • Zur aktuellen Situation des Glubb berichtet der Trainer: "Mit den Erwartungen im Rücken, den neuen Gesichtern im Kader und der Vorfreude auf die nächsten Partien geht es nun mit Ehrgeiz an die Aufgabe, so viel Punkte wie möglich zwischen Stuttgart, Hoffenheim & Co. und uns zu legen, und dann in den direkten Duellen unsere Postion zu behaupten. Mit diesem Kader gibt es keine Ausreden mehr, es braucht Siege, Einnahmen und die Dominanz der letzten Jahre um die Spitzenposition zu betonieren. Die Historie schreibt den MSV Duisburg oder den SC Paderborn als das Non plus ultra im VDFB nieder. Zeit, dass der FCN sich mit seinen Erfolgen dazuzählt."

Um es runterzubrechen: Dein Vorschlag würde dazu führen dass Spielernamen, Vereinsnamen, Stadionnamen, Finanzen (jeder kostet das gleiche Gehalt, weil gleiche Stärke), Transfers (ob ich jetzt den einen 90er oder den anderen 90er habe ist mehr oder weniger egal) und auch der Pokalwettbewerb völlig obsolet werden. Der Pokal würde nämlich nur ein, zwei, drei oder vier zusätzliche Spiele zum Ligabetrieb bedeuten, keine Lukrativität oder Spielmotivation hervorrufen und könnte somit entfallen. Es wäre egal, ob ich mit dem VfB Lübeck hier 4 mal die Meisterschaft gewinnen würde, oder ob die Bayern in die 3. Liga absteigen und dort vergammeln. Jeder Verein kann so wie er will mit seinen Topspielern spielen und werkeln, ohne Konsequenzen und ganz ehrlich: Da würde einem Großteil der Trainer einfach die Motivation flöten gehen, sich wöchentlich zu zwei gameplaytechnisch immer gleichen Spielen aufzuraffen. Weiß nicht ganz, warum so ein Vorschlag kommt, ich finde ihn aber völlig an der Realität vorbei.

Gerne kann man auf die Problematik eingehen: Drittligisten und zweiligisten können sich nicht für die Zukunft aufstellen, weil einmal das Spielermaterial weggegriffen wird (kann man ändern durch das Draftsystem von Nicklas Helenius, mit entsprechenden Tweaks) oder weil die Finanzen nicht passen (dazu ist das Adminteam seit letzter Saison am analysieren, wo genau die Finanzströme im VDFB fließen, und da ist nunmal in Saison 24 nichts dramatisches vorgefallen, um eine solche "Reform" zu rechtfertigen)

Ich frag mich, ob dieser Pokal noch zeitgemäß ist. Damals mit den VDFB Werten hatte man als Oberligist gegen einen Erstligisten Chancen. jetzt ist es einfach nur noch Quatsch. Das einzige Spiel, das mich ähnlich gefrustet hat, war das Pokalspiel letzte Saison - ebenfalls gegen Paderborn. Und das ist kein Vorwurf an den Gegner. Aber egal wie konzentriert und gut man spielt. Sobald man im gegnerischen Drittel den Ball verliert muss der Erstligist mit diesen Teamunterschieden nur lange einen Steilpass spielen. Selbst wenn meine Verteidiger (und ich hatte sogar noch den relativ schnellen Anannou hinten drin) riesigen Vorsprung hatten, konnte der Gegner locker vorbeisprinten. Das ist einfach nur frustrierend und da verzichte ich lieber auf die paar Euro Einnahmen und fange mit meinem Tag was besseres an

Und um an die Worte von deCoo hier anzuschließen: Im Pokal hat man alleine vom Spielmodus her wenig Spielraum. Mit 54 Teams muss man halt zur Hauptrunde auf 32 Teams kommen, um einen einfachen Spielplan zu erhalten. Alternative 1 wäre gleich alle Drittligisten auszuschließen und nur die 18 Erstligisten und 14 besten Zweiligisten im VDFb-Pokal spielen zu lassen, was angesichts der "Schere zwischen Arm und Reich" lächerlich ist. In welcher Art und Weise soll denn sonst eine Vorauswahl für die 32 Mannschaften der Hauptrunde getroffen werden? Die Auswirkungen der Finanzen des Pokals sind an dieser Stelle interessant: Denn eine Finanzbilanz der letzten Saison zeigt, dass gerade die 1. Liga zwar im Pokal abgesahnt hat (in gewissem Maße auch zu erwwarten, ist in der Realität nicht anders), diese Einnahmen aber nur 5 % der Gesamteinnahmen ausmachen. Der Ligabetrieb und Transfers sind um ein Vielfaches wichtiger. Und ein Spiel, das darüber entscheidet ob du in deinem Fall zumindest 100k und dann noch die Chance auf viel mehr (es kommen ja gesicherte Zuschauereinnahmen der nächsten Runde dazu) gewinnst, hat finde ich doch einen gewissen Reiz und sollte nicht mit "habe besseres an dem Tag zu tun" abgetan werden...

UPDATE:

• 9/22 Partien sind gespielt, sowie eingetragen und gebucht (gute Quote bisher!)
    • Es bleiben noch fast 2 Wochen Zeit für die restlichen Spiele (bis zum 02.05.2021 24 Uhr) Die Pokalübersicht gibt es wie gewohnt auf der Hauptseite unter "Pokal" -> "Spielplan".
    • Große Überraschungen bisher: Der 1. FC Saarbrücken (7:2 gegen Wolfsburg), der nahtlos an die tolle Pokalsaison in der letzten Saison anknüpft und Borussia M'Gladbach, die sich deutlich durchgesetzt haben (7:2 gg. Zwickau). Glückwunsch!
    • bisher wurden 2.832.000 € an die Trainer ausgeschüttet (Zuschauereinnahmen und Siegprämien), ich werde weiterhin versuchen gespielte Partien unverzüglich zu buchen. Bei Fehlern oder weitren Fragen bitte sofort bei mir melden (Discord, Origin oder per PN hier im Forum)

ERLEDIGT