Beiträge von Dosenbrot


    Das sind die Paarungen für die Hauptrunde, für die bis zum 28.05.2023 um 24 Uhr Zeit ist! Denkt an verbindliche TV's in den Forums-PNs, die ich bis spätestens morgen Abend erstellt habe. Kontaktiert Eure Gegner bitte frühzeitig, um die Spiele auszutragen. Ergebnisse meldet Ihr wie gewohnt hier im Thread.


    Die Auslosung im Re-Live seht ihr nach dem Upload auf YouTube hier:


    Ohne große Umschweife geht der VDFB-Pokal in die nächste Runde. Alle Teams sind nun in die Saison gestartet und endlich stoßen auch die Top10 der letzten Saison aus dem Oberhaus dazu. 5 Drittligisten haben die Qualifikationsrunde überstanden, daneben sind aber noch zwei Sonderfälle zu beachten: Im Zweitligaduell RB Leipzig - SC Freiburg entscheidet bei der Auslosung das Los über die Teilnahme an der Hauptrunde, während außerdem ein "Lucky Loser" (sportlich ausgeschiedenes Team) noch eine zweie Chance erhält! Alleine das verspricht also schon Spannung, doch natürlich steht die Auslosung ganz im Zeichen der 16 Paarungen der Hauptrunde, in der rein theoretisch viele Topduelle aus der 1. Liga möglich sind.


    Die Eckdaten:

    Auslosung der Hauptrunde LIVE heute am Dienstag, den 02.05.23 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot (um rege Teilnahme wird gebeten 8))


    Das Teilnehmerfeld in der Übersicht:

    Abschluss Qualifikationsrunde:

    • 20/22 Partien sind eingetragen und gebucht (bisher 5.828.250 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien ausgeschüttet)
    • Die Partie FC St. Pauli - Erzgebirge Aue wurde wegen durchgehend eingetragenem Urlaub bei St. Pauli pro Aue gewertet; in fortlaufenden Pokalrunden würden für das verhinderte Team ein "Lucky Loser" zum sportlichen Austragen der Partie frühzeitig eingesetzt werden (siehe Regelwerk). War hier leider nicht möglich.
    • Die Partien Meppen - Kiel sowie Leipzig - Freiburg stellen weitere Sonderfälle dar: In ersterer Partie hat sich kein Trainer um einen Termin bemüht, in zweiterer zwar beide, aber in keinem ausreichendem Ausmaß. Hierzu wird per Los vor der nächsten Auslosung entschieden, wer in der Begegnung Leipzig - Freiburg weiterkommt. Darüber hinaus erhalten nur Leipzig und Freiburg Zuschauereinnahmen und der jeweilige Lossieger eine Siegprämie, ein Nicht-Bemühen in den TV's verwirkt das Recht auf diese. Außerdem scheiden nach 3.2.7 Fall (1) sowohl Meppen als auch Kiel aus dem Wettbwerb aus. Ein Lucky Loser wird bei der nächsten Auslosung gezogen (sportlich ausgeschiedenes Team), das das Teilnehmerfeld der Hauptrunde komplettiert. Es setzt sich somit aus den Top10 der 1. Liga aus Saison 28, den 20 feststehenden Gewinnern der Qualifikationsrunde, dem Lossieger zwischen Leipzig und Freiburg sowie einem Lucky Loser zusammen.

    Die Auslosung der Hauptrunde findet am Dienstag, den 02.05.23 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot statt.

    Die Zukunft macht mir alleine wegen dieser Verwendung von ChatGPT schon Angst :D Danke für eure Gegensungswünsche, stehe nächste Woche schon wieder auf dem Damm :thumbup:

    VfL Wolfsburg 1:4 (0:1) 1. FC Nürnberg

    Tore: 0:1 Goretzka (31.), 0:2 De Bryune (52.), 1:2 Brandt (55.), 1:3 Goretzka (68.), 1:4 Firmino (76.)


    Ein Supercup mit zwei Gesichtern: Die erste Hälfte schafften es die Wölfe oft genug den FCN vom Tor wegzuhalten und gar nicht groß in Gefahr zu geraten. Im Gegenzug sah es allerdings auch nicht anders aus. Einziger Höhepunkt war die Führung durch Goretzka, der den einzigen durchgerutschten Steckpass eiskalt verwertete. Nach der Pause tat sich dann der Club gegen taktisch anders aufgestellte Wolfsburger leichter und kam zu einigen Konteraktionen, die etwas schmeichelhaft zum 0:2 führten, ehe Brandt dem VfL nochmal Hoffnung gab und nach klasse Kombination zum 1:2 einnetzte. Knackpunkt dann ein Einwurf, den die Gastgeber nicht verteidigt bekamen und schnurstracks zum vorentscheidenden 1:3 verwertet wurde. Der Club probierte es in Hälfte 2 mit konsequentem Pressing, was dank ausgeruhter Beine in der "Sommer"-pause möglich war, um den VfL gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ein Ballverlust nach einem solchen Pressingmoment brachte dann noch das 1:4, das Brandt auf der Gegenseite dieses Mal nicht beantworten konnte. Unter dem Strich wohl ein verdienter Sieg, die Wölfe waren aber heute wirklich bemüht und hätten sich vielleicht mehr verdient.

    76-superccup-png

    In der Neuauflage des letztjährigen Supercups, der darüber hinaus erneut in der Volkswagenarena stattfindet, treffen die Wölfe als Vizemeister auf den frisch gebackenen Doublesieger aus Nürnberg. Die Gastgeber sind mit ihrem neuen Trainer macilo in die Saison gestartet, um die hohen Erwartungen an den Verein zu erfüllen, während die Gäste des FCN als Favorit in diese Begegnung gehen, gerade weil man den Gegner mit über 20 Punkten in der letzten Saison distanziert hatte. Alles ist jedoch resettet, es geht wieder bei Null los und in diesem einzigen Spiel werden beide alles von ihrem Gegenüber abverlangen!


    VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg vs. 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg


    (macilo) (Dosenbrot)


    Stadion: Volkswagenarena, Wolfsburg (41.200 Zuschauer, ausverkauft)

    LIVE am 16.04.2023 um 20:00 Uhr auf Discord (Channel Turniersammelecke)

    (Das Preisgeld für den Sieger am Rande: 500.000€ this)

    Gemeldet über die Forums-PN:



    1. FC Saarbrücken : FC Schalke 04 8:2

    Tore FCS

    Kai Pröger 3 x

    Kownacki 3 X

    Ho Paik 2 x

    Tor S04

    Kerk

    Zoller


    Willkommen zurück!

    Die neue Saison des VDFBs läuft bereits und somit auch die Pokalspiele. Im heutigen Duell trafen der 1. FCS und der S04 aufeinander.

    Das Spiel begann recht holprig, da die angereisten Unterstützer bereits am Anfang die Bengalos zündeten. Das erste Tor für die Hausherren schoss Kai Pröger. Darauf folgte Ho Paik. Schalke ließ sich nicht vom zwischenzeitigem 2:0 beeindrucken und schoss darauf hin zwei Buden. Kurz vor der Pause konnte Kowna auf 3:2 erhöhen. Was nach der Pause auf dem Spielfeld abging glich einem Wunder. Bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Kowna seinen Dreierpack klarmachen. In der 80 Minute konnte Ho Paik auf 6:2 erhöhen. Da ging noch was bei den Hausherren: Pröger erzielte auch seinen Dreier. Ein perfekter Start der Saarländer.


    Wir sind gespannt, auf wen der FCS in der nächsten Runde antrifft



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

    Wirklich interessante Paarungen haben wir am heutigen Ostersonntag gezogen! Die Partien seht ihr hier aufgelistet:



    Die Auslosung im Re-Live seht ihr nach dem Upload auf YouTube hier:

    Danke an alle Zuschauer und die zahlreichen Kommentare!


    Die Spielfrist läuft vom 10.04.2023 - 30.04.2023 um 24 Uhr! Denkt an eure Terminvereinbarungen, die ihr im Forum rechts oben über "Konversationen" erledigt. Entsprechende PNs werden noch heute Abend verteilt. Bei Fragen könnt ihr gerne ins Regelwerk schauen oder mich direkt über Discord, Telegram oder über die (etwas komplizierte) EA-App anschreiben. :)


    Viel Erfolg an alle Trainer!


    Pünktlich im April angekommen steht auch schon die nächste Saison in den Startlöchern. Und wer am Ostersonntag noch nichts vor hat, darf sehr gerne bei der ersten Auslosung des VDFB-Pokals für Saison 29 dabei sein! Ab 17:00 Uhr rollen die Loskugeln, die die 44 Teilnehmer der Qualifikationsrunde enthalten. Am Modus hat sich nichts geändert, zunächst warten 8 Erstligisten (Platz 11-16 aus Saison 28 und zwei Aufsteiger), sowie alle Zweit- und Drittligisten auf ihre Gegner: Es sind alle denkbaren Paarungen möglich: Ligaduelle, Rivalitäten und Derbys - ich bin mir sicher, dass wir auch diese Spielzeit einiges davon sehen werden!


    Der zunächst wichtigste Termin also für euch Trainer: Sonntag, der 09.04.23 um 17:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot. Alle sind herzlich eingeladen zuzugucken und Tipps für die zahlreichen Partien abzugeben! beer


    Das Teilnehmerfeld anhand der Platzierungen aus der Vorsaison seht ihr hier:


    Bis Sonntag und ich wünsche allen Trainern natürlich das nötige Losglück! this

    Regelwerkänderung zum FG-Wert


    Ab Saison 29 greift eine kleine Änderung bei der Änderung des Fangrößenwertes (FG-Wert) nach Erreichen/Verfehlen des Saisonziels. Diese ist absofort unter 4.1.1im Regelwerk vermerkt. Ihr findet nun in Eurem Teamindex neben dem aktuellen Saisonziel einen Vermerk, ob das Saisonziel letzte Saison erreicht/übertroffen (🗸), neutral abgeschlossen (-) oder verfehlt/deutlich verfehlt wurde (X). Erreicht/übertrifft ein Verein zweimal in Folge das Saisonziel, bekommt er einen zusätzlichen FG-Punkt verliehen. Verfehlt ein Verein das Saisonziel zweimal in Folge wird ein zusätzlichen FG-Wert Punkt abgezogen. Ist zumindest eine Saison neutral abgeschlossen worden passiert nichts weiter, der Verein bekommt entsprechend der Saisonziele seine FG-Punkte.

    Bewertet wird also immer die Vorsaison und die aktuelle Saison, wovon ersteres fortan immer im Teamindex vermerkt wird.


    Einen ausführlichen Beitrag von Fabo zum Thema findet Ihr hier: Erweiterung zu Saison 29: Das schnellere Aufbauen/Abbauen von FG Werten


    Wir wollen damit eine dynamischere Änderung des FG-Wertes implementieren, welche z.B. besonders erfolgreichen Vereinen hilft sich schneller zu entwickeln. Bei Fragen zur Bewertung oder Unklarkeiten könnt ihr Euch gerne an Euren Ligaleiter wenden.

    Kann ich denn den Beitrag nur mit 4 Screens dann abschicken und das gilt dann als 160 Zeichen?

    Da wird dir vllt. das Skript einen Streich spielen und sagen du musst wirklich 150 Zeichen schreiben. Aber wenn du da einfach vermerkst, dass noch Screenshots der Statistiken oder ein Video oder was auch immer noch folgen, dann ist das auch fein. Wir wollen verhindern, dass einfach zum Spiel geschwiegen wird und man rein gar nichts mitbekommt. Das kann also in Textform passieren, Kommentare zum Spiel, Torschützen und Spielminuten, Statistiken und Videosequenzen. An der Kreativität sollte es nicht scheitern. Man kann es nur nicht verstehen, wenn der Meldende (meist nach einem Sieg, zumindest nach einem Unentschieden) so verbittert sein sollte rein gar nichts zu posten und stattdessen die Funktion etwa noch zuspamt, was wir fortan als respektlos betrachten.

    SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth 0:6 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg


    Tore:

    0:1 Firmino (22.)

    0:2 De Bruyne (26.)

    0:3 Firmino (42.)

    0:4 Firmino (51.)

    0:5 Firmino (64.)

    0:6 Goretzka (89.)


    Der FCN fährt den nächsten Doublesieg ein, gegen wirklich respektable Fürther, die auf eine tolle Saison stolz sein dürfen. Knackpunkt war der Doppelschlag des Clubs nach 20 Minuten, als die Fürther eigentlich gut in die Partie gekommen waren. In den direkten Duellen behielten die Club-Spieler zu häufig die Oberhand gegen die schnellen Fürther, die wirklich alles probiereten und auch zu einigen Gelegenheiten kamen. Jedoch war zu diesen Zeitpunkten schon der Spielstand auf der Seite des FCN, der es vor allem in der 2. Hälfte diesen kontrollieren wollte. Etwas schmeichelhaft fallen dann noch Tore zum 0:5 und 0:6, denn auch die Statistik sah den Club heute nicht so weit vorne! Alles Gute noch an die Nachbarstadt, auf die man sich in der neuen Saison im Ligabetrieb freut!



    Wenn das Video nicht startet, dann bitte direkt auf YouTube anschauen (sorry für die miese Bildqualität, ist nur ein Videomitschnitt)