Saisonendspurt
Wir biegen auf die Zielgerade für FC 24 ein und noch immer sind leider viele Spiele offen (Stand: 15.08.24 >100). Die Saisonfrist endet in etwa drei Wochen, sodass wir auch im Sinne einer möglichen Verzerrung von Wertungen bei teilweise gespielten/ungespielten Spielen eingreifen mussten und die Rückrunden von Münster, St. Pauli, Saarbrücken (alle trainerlos), sowie FC Bayern München, Fortuna Düsseldorf und Sandhausen(viel zu wenige Spiele in der Rückrunde absolviert) gewertet haben. Dies geschah auch nach individueller TV-Sichtung, was uns zu diesem Schritt bewegt hat.
Für diese Saison (Saison 31) gilt somit im Endspurt noch einmal:
- Mit Stichtag 12.08.24 (DIESE Woche) müssen verbindliche Terminvorschläge geliefert werden, auf die vom Gegner eingegangen werden MUSS. Wird kein aussagekräftiger TV geschrieben wird jeweils ein SP (pro Spielwoche) vergeben, das gilt für alle bisher offenen TVs.
- Wertungen am Ende der Rückrunde werden dann wie folgt gehandhabt: Bestrafungen in der Form von Strafpunkten sind priorisierend bei der Bewertung, aber auch die Aktivität der Trainer über die gesamte Spielfrist ist ausschlaggebend.
- Es greift außerdem die alte Regelung, dass mindestens die Hälfte der Rückrunde gespielt sein müssen (>8 Spiele), sonst wird die gesamte Halbserie gegen den entsprechenden Verein gewertet
Für die neue Saison (Saison 32) werden wir neue Punkte ins Regelwerk zum Thema TVs, Strafpunkte und Urlaubsregelung aufnehmen:
- Wenn Trainer Urlaub nehmen wird dies extra erfasst. Die maximale Urlaubszeit pro Saison beträgt nach wie vor 30 Tage. Bei Härtefällen (Krankheit, akute Gründe) kann diese Grenze auch ausgesetzt werden. Ist ein Urlaub vermerkt, sind keine TVs beider Parteien gefordert, wenn der Urlaub 3 Tage einer Speilwoche überschreitet. Unmittelbar nach einem Urlaub bemühen sich beide Trainer wieder um einen Termin.
- Spiele bekommen fortan eine eigene Spielfrist: Innerhalb dieser Frist (5 Wochen) muss das Spiel absolviert sein, sonst wird es gewertet. Die Frist wird verlängert, wenn einer der Trainer Urlaub einträgt (bis zu seiner maximalen Urlaubszeit von 30 Tagen pro Saison). Die Frist kann auch kürzer ausfallen, wenn das Ende einer Halbserie bevorsteht, wird aber in jedem Fall immer in der Übersicht der offenen Spiele angezeigt.
- Von Beginn an sind aussagekräftige TVs (FAQ zu diesem Thema folgt noch) beider Trainer gefordert auf die gegenseitig eingegangen wird. Gelingt dies nicht werden entsprechende Trainer von ihren Ligaleitern verwarnt. Exzessives Ausweichen, widersprüchliche TVs und Ignorieren gegnerischer TVs werden im härteren Fall mit einem SP bestraft und bei einer ultimativen Wertung berücksichtigt. Wird kein TV in einer Spielwoche geliefert, wird dies wie zuvor mit einem SP bestraft.
Die Neuerungen sind im Sinne einer Vorbeugung von Spielplanverzerrung: Spiele werden fortan möglichst in ihrer Reihenfolge der Freigabe gespielt, jedes Team soll eine gewisse Anzahl an Spielen kontinuierlich absolvieren und nicht in der Gesamtzahl gespielter Spiele abgehängt werden (Ausnahme sind natürlich neue Trainer, die eine entsprechende Zeit zum Absolvieren der Spiele erhalten).